was sind das für jagdfasanen???

Diskutiere was sind das für jagdfasanen??? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. ich kenne ja die normalen mongolischen edelfasane. hab ja auch welche. und die chinesischen ringfasane kenn ich auch, die halte ich ja...
W

webgirl87

Guest
hallo.

ich kenne ja die normalen mongolischen edelfasane.
hab ja auch welche.
und die chinesischen ringfasane kenn ich auch, die halte ich ja selbst.
und da gibts ja noch den colchischen ohne halsring und diese versicolor...

aber ich hab neulich mal einen mongolischen edelfasan mit einem graugrünen rücken auf dem feld gesehn. es war aber ganz bestimmt kein chinesicher.

aber seit wann gibts den sowas,???
hab noch nie einen mongolischen mit graugrünem rücken gesehn.

ich finde die eigentlich genau so hübsch wie die normalen mongolischen, und würde auch gerne mal welche halten.

doch nach welcher rasse von jagdfasanen muss ich denn da nachfragen??

danke für eine rückmeldung-

Jasmin
 
Nur zur Info,
es gibt weit mehr edelfasan arten als nur die die du kennst. es gibt über 30.
Der einheimische jagdfasan ist keine reine unterart, sodern eine kreuzung verschiedener.
 
ja ich weis,
ich kenne auch nur diese einen wo man gut auseinander halten kann.... cholchischer, chinesischer, mongolischer, der rest ist ja kaum auseinander zu halten.
aber was war das den nur für eine rasse???
 
wie schon oben erwähnt, ist der einheimische Jagdfasan keine reine Art, sondern es wurden ganz verschiedene Edelfasanarten zusammengekreuzt. Mit Graugrünem Rücken fallen mir spontan nur die beiden Arten chinesischer Reisfasan und Formosafasan ein. Gutmöglich, dass Dein gesichtetes Exemplar Blut von den obengenannten Arten hatte. Hab sowas auch grad in meiner Nähe
 
Jagdfasan

Hallo,

weitere Trivialnamen: Jagdfasan gilt für die Art insgesamt; für die Subspecies gibt es eigene

Jagdfasan ist der Gebräuchliche Oberbegriff, sagt selbst die Uni Rostock wo du deinen link hin gesetzt hast, Addi.
Unter Jagdfasan versteht man alle Rassen und Kreuzungen aus P.c.. Rassen werden aber häufig auch mit ihrem Namen Benannt, wobei es aber immer mehrere Namen im Deutschen gibt.

Maastgans ist sicherlich eine auf die Nutzung der Rasse / Kreuzung zutreffende Benennung. Von einer gaensestopflebergans z.B. habe ich selber noch nichts gehört und ist aufgrund ber Benennung sicherlich eine Erfindung von "Tierschützern / Vegetarier" um Medienwirksam ihre Ziele verbreiten zu können.
Ich würde mal im Duden nachschauen und nicht zuviel auf Flugblättern von "Kreativen" Gruppen.

mfg

aday
 
Hallo

Als Jagdfasan wird, zum Einen, der Fasan bezeichnet der bei uns frei herumläuft. Dabei handelt es sich um einen Mischling aus verschiedenen Arten.

Leider werden aber auch die reinen Formen des Edelfasans (hört sich doch viel besser an) sehr häufig als Jagdfasane bezeichnet.

Um Verwechslungen zu vermeiden sollte man dies, wenn möglich strikt unterscheiden. Bei mir gibt es Edelfasane und Jagdfasane, jeweils nach obiger Definition.


Viele Grüße
 
nun sagt mal

wollt ihr mich nicht verstehen ?

hier gab man einem tier einen namen zu dessen bestimmung ihn die jagenden machten


zum Jagen --------Jagdfasan


Allein der chin ringfasan ist kein jaeger
 
Thema: was sind das für jagdfasanen???
Zurück
Oben