Was sind das für Jungvögel? Und wann kann ich sie freilassen?

Diskutiere Was sind das für Jungvögel? Und wann kann ich sie freilassen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit Tagen streite ich mit meiner Familie um diese Jungvögel was die Art betrifft. Das Nest dieser Jungvögel hlaben wir auf dem Boden...

  1. #1 Perlangler, 12. Juni 2015
    Perlangler

    Perlangler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit Tagen streite ich mit meiner Familie um diese Jungvögel was die Art betrifft. Das Nest dieser Jungvögel hlaben wir auf dem Boden gefunden und sind dabei sie groß zuziehen. Sie können schon fliegen und werden mit Fliegenmaden und Bienenmaden ernährt. Um was für eine Brut handelt es sich? Und wann können wir sie in die Natur zurückgeben?

    Das Bild lies sich nicht hochladen hier ist es http://oi61.tinypic.com/2cctgza.jpg

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Laperinni, 12. Juni 2015
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Schaut nach einer Blaumeise aus, aber ob er Futter schon selbständig aufnehmen kann???
     
  4. Peri14

    Peri14 Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TH
    Hallo,
    sind denn die Altvögel der jungen Blaumeisen ausgefallen?
    Für die "Freilassung" ist es hoffentlich noch nicht zu spät.
    Am besten schnellstmöglich! Sollten die Jungen noch im Nest sein, erledigen das die Eltern der Jungen selbst.
    Viel Erfolg
    für die Meisen
     
  5. #4 Perlangler, 12. Juni 2015
    Perlangler

    Perlangler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie nehmen sich das Futter ab und zu selbstständig aus dem Käfig. Dies ist nur einer der 4 geretteten Vögel. Das Komplette Nest hat am Waldrand zerstört auf dem Boden gelegen. Einer hatte den Fuß gebrochen dieser ist aber leider verstorben. Insgesamt habe ich also zurzeit 3 junge Blaumeisen in meiner Obhut. Ab wann sind sie fertig? Woran erkenne ich das man sie freilassen kann?
     
  6. #5 Perlangler, 12. Juni 2015
    Perlangler

    Perlangler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie befinden sich bereits seit 1 Monat bei mir sie hatten beim Fund gerade erst Federn bekommen
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Peri14

    Peri14 Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TH
    Sorry,
    ich habe (Wald)Boden mit Dachboden verwechselt.
    Blaumeisen sind, von den Eltern aufgezogen, nach ca. 18-20 Tagen flügge, werden danach jedoch noch einige Zeit von den Alten gefüttert und geführt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Vogelbauer an einem Ort, an dem es wenig Katzen gibt, geöffnet aufstellt und weiter wie gewohnt Futter im Bauer anbietet. Man könnte zusätzlich auf einem Futterbrett in Sichtweite weiteres Futter bereitstellen. Es müsste eigentlich funktionieren! Die kleinen Meisen werden anfangs oft ihr Futter von diesen Stellen abholen. Nach und nach werden sie sich immer weiter vom Menschen entfernen und entfremden.

    Viel Erfolg
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Perlangler
    Du kannst die Meisen erst auswildern, wenn sie selbständig lebendes Futter aufnehmen, ein flugtaugliches Gefieder haben, Flugmuskulatur aufgebaut haben (also tüchtig fliegen geübt auf ausreichendem Raum) und absolut menschenscheu sind. Die Meise auf dem Foto sieht etwas sehr "struppig" aus, d. h. die Federn liegen nicht so an, wie sie es sollten und müssen. Ich führe das auf die sehr einseitige und fetthaltige Ernährung mit Fliegen und Bienenmaden zurück.

    Schau mal: Das ist ein intaktes Gefieder

    Den Anhang P1050628.jpg betrachten

    Erweitere bitte dringend das Nahrungsspektrum um Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, kleine Raupen, Mehlwürmer (nur sehr wenig, da ebenfalls fett, eignen sich aber gut, um Vögel zum selber picken zu animieren. Ein kleines Schälchen oder Blumenuntersetzer mit Haferflocken so befüllen, dass der Boden bedeckt ist, dann Mehlwürmer hineingeben).

    Die Vögel sollten vor der Auswilderung 1 Woche bis 10 Tage in einer Außenvoliere wieder mit der Natur vertraut gemacht werden, also nicht direkt aus dem Wohnzimmer fliegen gelassen. Sie sollten sich wieder an Umgebungsgeräusche und -bedingungen wie Wind, Sonne, Regen gewöhnen und Kontakt zu Wildvögeln haben. Kannst Du keine Voli bauen, dann bitte in ausreichend großem Käfig tagsüber für einigen Stunden katzensicher im Garten in einen Baum hängen o. ä., vielleicht nahe der Vogelfutterstelle, wenn Du eine hast. Wenn nicht, kannst Du ja eine einrichten.
     
Thema: Was sind das für Jungvögel? Und wann kann ich sie freilassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meisenjunges wann freilassen

    ,
  2. kann man den Babytauben Heu als Nest anbieten

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Jungvögel? Und wann kann ich sie freilassen? - Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig

    Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig: Hallo, ich wollte ein mal fragen, ab wann denn genau ein Tierarzt vogelkundig ist. Ich war schon bei vielen Tierarztpraxen, sowohl bei Tierärzten...
  2. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  3. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  4. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  5. wann gab es Cites?

    wann gab es Cites?: Hallo! Ich habe hier gelesen,dass es ein paar Jahre gab,in denen Mohrenkopfpapageien keine Cites brauchten. Kann mir einer sagen,von wann bis wann...