Was sind das für Jungvögel? Und wann kann ich sie freilassen?

Diskutiere Was sind das für Jungvögel? Und wann kann ich sie freilassen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit Tagen streite ich mit meiner Familie um diese Jungvögel was die Art betrifft. Das Nest dieser Jungvögel hlaben wir auf dem Boden...
P

Perlangler

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

seit Tagen streite ich mit meiner Familie um diese Jungvögel was die Art betrifft. Das Nest dieser Jungvögel hlaben wir auf dem Boden gefunden und sind dabei sie groß zuziehen. Sie können schon fliegen und werden mit Fliegenmaden und Bienenmaden ernährt. Um was für eine Brut handelt es sich? Und wann können wir sie in die Natur zurückgeben?

Das Bild lies sich nicht hochladen hier ist es http://oi61.tinypic.com/2cctgza.jpg

mfg
 
Schaut nach einer Blaumeise aus, aber ob er Futter schon selbständig aufnehmen kann???
 
Hallo,
sind denn die Altvögel der jungen Blaumeisen ausgefallen?
Für die "Freilassung" ist es hoffentlich noch nicht zu spät.
Am besten schnellstmöglich! Sollten die Jungen noch im Nest sein, erledigen das die Eltern der Jungen selbst.
Viel Erfolg
für die Meisen
 
Sie nehmen sich das Futter ab und zu selbstständig aus dem Käfig. Dies ist nur einer der 4 geretteten Vögel. Das Komplette Nest hat am Waldrand zerstört auf dem Boden gelegen. Einer hatte den Fuß gebrochen dieser ist aber leider verstorben. Insgesamt habe ich also zurzeit 3 junge Blaumeisen in meiner Obhut. Ab wann sind sie fertig? Woran erkenne ich das man sie freilassen kann?
 
Sie befinden sich bereits seit 1 Monat bei mir sie hatten beim Fund gerade erst Federn bekommen
 
Sorry,
ich habe (Wald)Boden mit Dachboden verwechselt.
Blaumeisen sind, von den Eltern aufgezogen, nach ca. 18-20 Tagen flügge, werden danach jedoch noch einige Zeit von den Alten gefüttert und geführt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das Vogelbauer an einem Ort, an dem es wenig Katzen gibt, geöffnet aufstellt und weiter wie gewohnt Futter im Bauer anbietet. Man könnte zusätzlich auf einem Futterbrett in Sichtweite weiteres Futter bereitstellen. Es müsste eigentlich funktionieren! Die kleinen Meisen werden anfangs oft ihr Futter von diesen Stellen abholen. Nach und nach werden sie sich immer weiter vom Menschen entfernen und entfremden.

Viel Erfolg
 
Hallo Perlangler
Du kannst die Meisen erst auswildern, wenn sie selbständig lebendes Futter aufnehmen, ein flugtaugliches Gefieder haben, Flugmuskulatur aufgebaut haben (also tüchtig fliegen geübt auf ausreichendem Raum) und absolut menschenscheu sind. Die Meise auf dem Foto sieht etwas sehr "struppig" aus, d. h. die Federn liegen nicht so an, wie sie es sollten und müssen. Ich führe das auf die sehr einseitige und fetthaltige Ernährung mit Fliegen und Bienenmaden zurück.

Schau mal: Das ist ein intaktes Gefieder

P1050628.jpg

Erweitere bitte dringend das Nahrungsspektrum um Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, kleine Raupen, Mehlwürmer (nur sehr wenig, da ebenfalls fett, eignen sich aber gut, um Vögel zum selber picken zu animieren. Ein kleines Schälchen oder Blumenuntersetzer mit Haferflocken so befüllen, dass der Boden bedeckt ist, dann Mehlwürmer hineingeben).

Die Vögel sollten vor der Auswilderung 1 Woche bis 10 Tage in einer Außenvoliere wieder mit der Natur vertraut gemacht werden, also nicht direkt aus dem Wohnzimmer fliegen gelassen. Sie sollten sich wieder an Umgebungsgeräusche und -bedingungen wie Wind, Sonne, Regen gewöhnen und Kontakt zu Wildvögeln haben. Kannst Du keine Voli bauen, dann bitte in ausreichend großem Käfig tagsüber für einigen Stunden katzensicher im Garten in einen Baum hängen o. ä., vielleicht nahe der Vogelfutterstelle, wenn Du eine hast. Wenn nicht, kannst Du ja eine einrichten.
 
Thema: Was sind das für Jungvögel? Und wann kann ich sie freilassen?
Zurück
Oben