Was sind das für Motten?

Diskutiere Was sind das für Motten? im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Art von Motten, die wir nicht zuordnen können. Sie sind vor allem im Vogelzimmer, weichen aber vor...

  1. Natalie

    Natalie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Seit ein paar Tagen haben wir eine neue Art von Motten, die wir nicht zuordnen können. Sie sind vor allem im Vogelzimmer, weichen aber vor anderen Räumen nicht zurück. Das Problem ist vor allem, dass diese auf die Pheromonfallen überhaupt nicht ansprechen. Es stehen in fast jedem Zimmer 1-2 Fallen. Laut Packung sind die Fallen für Kleider-, Dörrobst-, Kakao-, Mehl- und Dattelmotten geeignet. Mit den anderen Arten klappt das auch, mit dieser jedoch nicht.
    Im Anhang sind 2 Fotos, das Muster finde ich recht auffällig. Ich finde sie groß, größer als Dörrobstmotten auf jeden Fall, vielleicht etwas unter 1 cm. Hat jemand eie Ahnung welche Art das ist?

    Den Anhang motte1.jpg betrachten Den Anhang motte2.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Lebesmittelmotten?
     
  4. #3 little-regina, 17. August 2013
    little-regina

    little-regina Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    724... Schwäbische Alb
    Hallo Natalie,
    blödes Viehzeug!
    Ich habe auch gerade eine Riesen-Putz-Aktion hinter mir.

    Schwierig, weil die Bilder etwas unscharf sind.
    Möglicherweise sind das Getreidemotten?
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Nathalie,

    wie du sagst, ist das Tierchen viel größer als Lebensmittel- und Kleidermotten und es hat auch einen viel kompakteren Körperbau und ist braun-bunt gefärbt. Ich halte es für einen kleinen Nachtfalter (von denen viele auch tagaktiv sind).
    Können die nicht in der Dämmerung/Dunkelheit einfach von draußen zugeflogen sein, weil drinnen Licht brennt?
    Ich würde sie einfangen und nach draußen tun und abends Fenster zu, wenn Licht brennt.
     
  6. #5 die Mösch, 17. August 2013
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Natalie,

    ich halte die gezeigten Schmetterling auch nicht für Lebensmittelmotten sondern für eine Schmetterlingsart. Schau´ doch einmal auf diese Seite, hier gibt es von vielen Insekten Fotos und "Steckbriefe".
     
  7. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
  8. myarchie

    myarchie Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kreis Unna
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Natalie

    Natalie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten, vor allem an myarchie, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Mehlzünsler war. Die Bilder und die Beschreibung auf der Seite passen perfekt. Vorerst sind wir sie los, haben jetzt ein paar Tage keine mehr gesehen. Ihre Kinderstube haben wir aber leider nicht gefunden...
     
  11. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Ja, dann habe auch ich mich geirrt, Natalie. Also doch besser platt machen, lächel.

    LG, Evi
     
Thema: Was sind das für Motten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motte Zuordnung

    ,
  2. motten

    ,
  3. zuordnung motten

    ,
  4. voliere motten
Die Seite wird geladen...

Was sind das für Motten? - Ähnliche Themen

  1. Weihrauchpflanze gegen Motten?

    Weihrauchpflanze gegen Motten?: Hey zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass die Weihrauchpflanze ein hervorragender...
  2. die Schönheit einer Lebensmittel-Motte....

    die Schönheit einer Lebensmittel-Motte....: keiner mag Lebensmittel-Motten im Futter (oder sonstigen Lebensmitteln), aber beim genauen Hinsehen haben sie doch eine wunderschöne...
  3. Motten-Larven: beim Fressen + Kot absetzen (Videos)

    Motten-Larven: beim Fressen + Kot absetzen (Videos): Ich kaufe seit 3 Jahren das Vogelfutter im selben Geschäft und es war immer in Ordnung. Vorige Woche habe ich mit meinem neuen Mikroskop mal das...
  4. Mottenvernichtungsmittel und Wellensittiche

    Mottenvernichtungsmittel und Wellensittiche: Hallo zusammen, mein Name ist Carina und ich bin dann wohl die neue hier ;-) Leider ist der Grund meiner Registrierung weniger angenehm, seit...
  5. Motten aus Hanf-Einstreu?

    Motten aus Hanf-Einstreu?: :+klugsche hab mal ne Frage - gibt es Motten in Hanf-einstreu? Habe nach eine Duschaktion plötzlich nach einigen Tagen viele Motten auf...