Was sind das für Vögel?

Diskutiere Was sind das für Vögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe gestern 4 Vögel bekommen (angeblich 2 Pärchen) weiß aber leider nicht was das für Vögel sind. Die mit dem weißen Köpfchen...
Engelchen16567

Engelchen16567

Mitglied
Beiträge
116
Hallo,

ich habe gestern 4 Vögel bekommen (angeblich 2 Pärchen) weiß aber leider nicht was das für Vögel sind.
Die mit dem weißen Köpfchen sollen Weißköpfchen sein - ob das allerdings so stimmt bin ich mir nicht sicher, bei den anderen weiß ich leider nichts weiter dazu, außer das der Hahn der mir dem kräftiger gefärbten Kopf sein soll, die Henne ist etwas heller.

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

DSCF1616.jpgDSCF1617.jpgDSCF1618.jpgDSCF1621.jpgDSCF1625.jpgDSCF1623.jpg

Ich hoffe das man entsprechend was auf den Fotos erkennen kann, die Vögel sind sehr lebhaft .

Viele Grüße
Engelchen
 
Hallo Engelchen,
mit dem orangefarbenem Kopf müßten Flammenweber, die mit dem hellen Kopf Weißkopfnonnen sein.
 
Hallo Engelchen,

was machst Du mit den Vögeln? Falls Du sie behältst, solltest Du ihnen eine geräumige Voliere anbieten und die beiden Arten trennen. Sie benötigen unterschiedliche Nahrung und sind vom Wesen her völlig verschiedene Tiere.

Die Weißkopfnonnen kann man meist ab dem zweiten Jahr relativ sicher unterscheiden - der Hahn hat den reinweißen Kopf und eine deutliche Trennung der Halsgefieders vom Braun der Brust, die Henne hat einen schmutzigweißen Kopf, dessen Halsfärbung in die Brustfärbung fließend übergeht. Auf den Bildern könnte es sich tatsächlich um ein Pärchen handeln (v.a. auf dem 3. Bild zu sehen).

Da beide Weber ein Prachtgefieder aufweisen, sind es beides Hähne - Hennen sind immer unscheinbar braungrau gezeichnet, die Hähne wechseln ihr Gefieder in der Ruhezeit ebenfalls ins Unscheinbare. Oft kann man die Hennen der verschiedenen Weberarten gar nicht auseinanderhalten. Wegen des roten Käfiggitters ist es schwer zu sagen, ob es Oryx- oder Flammenweber sind. Vielleicht meldet sich ja noch ein "Weberexperte"...

MfG,
Steffi
 
hi, das sehe ich genau so. flammweber und nönnchen.
 
hallo Engelchen

wir hatten vor vielen Jahren auch diese Sorten.
Biete den Webern mal Halme an, sie verknoten sie kunstvoll am Gitter (Nestbau)
 
Kann man die Weißkopfnonnen mit Zebrafinken vergesellschaften? Davon habe ich 4 Paare und der Käfig ist auch groß.
Damit wären die Weißkopfnonnen von den Webervögeln getrennt wenn das gehen würde.

Ansonsten habe ich noch je ein Paar Wellis, Agas, Rebhühner Kanarien und die Rosellas.


LG Engelchen
 
Hallo Engelchen,

mit Zebrafinken kann man die WKN gut vergesellschaften, sie haben ähnliche Ansprüche an die Ernährung. Wobei sich die Nonnen eher oben aufhalten (Futternäpfe also auch oben anbringen) und die ZF gerne am Boden herumhüpfen. Die WKN freuen sich auch sehr über halbreife Hirse etc., weil diese ihren natürlichen Ernährungsgewohnheiten entsprechen (Ausklauben aus der Grasrispe). Lediglich bei Brutstimmung können die ZF die WKN sehr dominieren - hab ich selbst schon bei dieser Konstellation erlebt. Die WKN hatten keine Chance gegen die quirligen ZF-Hähne, die jedes Nistmaterial und jeden Nistplatz für sich beanspruchten.

MfG,
Steffi
 
Thema: Was sind das für Vögel?
Zurück
Oben