Was sind das für Wildgräser?

Diskutiere Was sind das für Wildgräser? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Vorhin beim Gassi gehen hab ich für meine Wellis ein paar Wildgräser mitgenommen. Wer weiß, was das für welche sind und ob man sie...
F

Franzi92

Guest
Hallöchen!

Vorhin beim Gassi gehen hab ich für meine Wellis ein paar Wildgräser mitgenommen. Wer weiß, was das für welche sind und ob man sie verfüttern darf? Ich hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekomme, denn es eilt. Danke schon mal im Voraus! :0-
 

Anhänge

  • 072.jpg
    072.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 202
  • 073.jpg
    073.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 217
Also ich würde eher sagen Nr. 9 die von Nr. 2 haben wirklich so lange Zotteln die sehe ich jetzt aber gar nicht. :hmmm:
 
1. Weizen
2. Roggen
3. Hafer
4. Gerste
5. Mais
6. Reis
7. Große Hirse
8. Mohrenhirse
9. Zwergweizen
 
hast du das am wegrand gefunden? ich denke, dort solltest du lieber keine gräser pflücken, denn wenn da hunde drauf gepiet haben, kann es net gut sein...
 
Das ist eine Quecke (Agropyron repens). Typisch sind die kleinen Ährchen, die im Wechsel jeweils links und rechts entlang einer geschlängelten Ährenachse stehen, und zwar mit der Breitseite zur Achse gerichtet (im Gegensatz zum Weidelgras, dessen Ährchen mit der Schmalseite zur Achse ausgerichtet sind).

Vergleichsfoto:
http://www.flogaus-faust.de/e/agrorepe.htm
 
Hallo,

nachdem noch keiner die Frage nach der Fressbarkeit beantwortet hat:
Du darfst - aber natürlich nur, wenn es nicht aus der Nähe viel befahrener Straßen stammt.
Quecke scheint zu stimmen - obwohl ich zunächst auf Weidelgras getippt hätte.
Weidelgras sieht ganz ähnlich aus und das fressen meine besonders gerne. Weidelgras findet man vor allem auf landwirtschaftlich genutzten Wiesen und wenn Rasen mal länger nicht gemäht wurde.
 
Thema: Was sind das für Wildgräser?
Zurück
Oben