Was sind denn das für Vögel?

Diskutiere Was sind denn das für Vögel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe am WE folgendes vor die linse bekommen. Teichgebiet Zschorna (Sachsen) direkt am Wasser. 1 2 3 4 5...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich habe am WE folgendes vor die linse bekommen.
Teichgebiet Zschorna (Sachsen) direkt am Wasser.

1
IMG_4435_cr.jpg
2
IMG_4445_cr.jpg
3
IMG_4447_cr.jpg
4
IMG_4454_cr.jpg
5
IMG_4458_cr.jpg
6
IMG_4459_cr.jpg


Vielen Dank für die Hilfe, mir fällt nichts so richtig ein was das sein könnte.

LG Sven
 
Hallo Sven,

bei Nr. 7 meine ich, ein schwarzes Käppchen zu erkennen - wenn ja, dann ist es evtl. eine junge männliche Mönchgrasmücke.

MfG,
Steffi
 
1: Grauschnäpper
2+3: Gartengrasmücke
4-7: Zilpzalp
8: Schwierig, aber ganz gewiss keine männliche Mönchsgrasmücke. Gibt es andere Aufnahmen von demselben Vogel?

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank euch allen! Dachte auch erst an den zilpzalp aber hoffte das es was anderes sei ;-)
Habe jetzt auch im BUch verglichen, ja Gartengrasmücke kommt hin, auch wegen dem weißen Augenring.
Na immerhin die hatte ich bisher noch nicht vor der Kamera.
Dann war der erste doch ein Grauschnäpper, waren 2 Stück auf anderen Bildern habe ich ihn selbst bestimmen können.
Waren auch noch Bachstelzen, 1 Rotkehlchen an der gleichen Stelle.

Hier noch 2 Bilder von dem Vogel auf Bild 8, hoffe zumindest das es der selbe ist.

IMG_4692_cr.jpg

IMG_4699_cr.jpg

LG Sven
 
achso mir kommt der nur so plüschig vor für einen Zilzalp ;-)
 
einen Tag vorher, Bilder sind schlecht aber ein aus Interesse.
Das könnte ein Sumpfmeise sein? Mönchgrasmücke denke ich nicht wegen dem großen Kopf.

9

IMG_4368_cr.jpg

10
IMG_4369_cr.jpg

Was sagt ihr?
 
Bild 9 und 10 sind innerhalb von 4 Sekunden aufgenommen, gehe davon aus, das es der selbe vogel ist.
 
Bild 9 und 10 zeigen ganz klar eine männliche Mönchsgrasmücke.
 
Ein wares Vogelparadies dort, alles von einer Stgelle zu sehen:
Mönchgrasmücke
Kohlmeisen
Rotkehlchen
Bachstelze
Zilpzalp
Gartengrasmücke
Flussuferläufer
Kampfläufer
Grünschenkel
Bruchwasserläufer
Temminckstrandläufer
Kiebitz
Flussregenpfeifer
Kormaorane
Silberreiher
Grauhreiher
Flussseeschwalbe
Löffelenten
Stockenten
Krickenten
Graugänse
Brandgänse
Kanadagans (Hybrid)
Rauchschwalben

Alles an der gleichen Stelle innherhalb eines Monats.
 
Habe heute in Sachsen folgendes Vögelchen gefunden, war sehr klein, max 15cm.
Er war mit mehreren seiner Art auf einem Feld, sezte sich meist erhoben hin auf einen Ast.
Ein Teich ist in 150m Entfernung. Habe jetzt 2 Bücher durch kann aber keinen Vogel finden
mit so einem Überaugestreif, dem Muster auf dem Rücken und dunklen Beinen.
Ich hoffe ihr könnt wie immer weiter helfen.

IMG_4997_cr.jpg

IMG_5017_cr.jpg

IMG_5023_cr.jpg

LG Sven
 
Wie immer vielen Dank!
Stimmt :) genau die Flecken auf dem Rücken, der Überaugenstreif und der dunkle oberkopf.
Habe ich wohl übersehen im Buch.
Laut Buch ein Männchen im Herbst.
 
An gleicher Stelle habe ich heute diesen Singschwan gesehen.
Er war alleine. Ich gehe von einen JUngvogel aus, aber laut Buch
ist da der gelbe Schnabelteil fleischfarben und der Körper eher grau
und nicht so gelblich wie auf dem Bild. Daher meine Frage ist das so normal
oder vielleicht ein Hybride?

IMG_5331_cr.jpg

Danke LG Sven
 
Du hast den Vogel schon richtig als Singschwan bestimmt. Es handelt sich um einen adulten mit verfärbtem Gefieder. Weil Bauchunterseite und Hals/Kopf betroffen sind, vermute ich mal, dass er in einem sehr eisenhaltigen oder schmutzigen Gewässer auf Nahrungssuche war.
 
Vielen Dank harpyja,

wieder ne andere Erklärung mit dem Wasser klingt aber logisch.
an dem "Fundsee" kann es denke ich nicht liegen, die anderen Vögel sehen normal aus.
Wer weiß wo er war. Ich finde diesen scharz gelben Schnabel faszinierend.
 
und noch einer...selbe Stelle

ich würde sagen das sind dunkel Wasserläufer im Schlichtkleid.
sehr lange rote Beine, helle Unterseite roter Schnabelansatz.
Oder doch ein Rotschemnkel? ;-)

IMG_5257_cr.jpg

IMG_5268_cr.jpg

IMG_5286_cr.jpg
 
Thema: Was sind denn das für Vögel?
Zurück
Oben