Was sind es für Tauben?

Diskutiere Was sind es für Tauben? im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Halloi ;) Ich habe auch seit einigen Jahren ein Diamandtäubchen, sie tat mir aber sehr leid das sie ein Einzeltier war. Sie saß mit Finken...

  1. #1 Der Freund aller Tiere, 17.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Halloi ;)

    Ich habe auch seit einigen Jahren ein Diamandtäubchen, sie tat mir aber sehr leid das sie ein Einzeltier war.
    Sie saß mit Finken zusammen aber hatte lange keine Taubengesellschaft, dies habe ich nun endlich ändern können da ich eine im Geschäft endeckt habe.
    Jetzt habe ich da nun auch ein Paar, sie verstehen sich richtig gut.
    Es sind eine Graue und ein Brauner, ich werde mal Bilder von ihnen machen.
    Damit ich erfahre welche namen sie haben.
    Giebt es da eigendlich auch namen für verschiedene farben?
    Könnt ihr mir schon sagen wie man eine Hellbraune Taube nennt?

    Süß sind sie beide auf jeden fall. :jaaa:
     
  2. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    hatte vor jahren mal ein thema mit den farben....

    es gibt folgende: i


    wildfarben (grau/blau)
    isabell
    zimt (nciht mit isabell identisch!!!!!!!)
    silber
    brillant (ein verdünntes silber)
    schecke (in alle kombinantionen paarungsfähig!)
    weißbürzel (in alle kombinationen paarungsfähig!)
    gelb
    peach (mischung aus gelb und isabell)
    rotbraun
    yellow-wing (mischung gelb mit zimt) <<<< zur zeit nur von drei tieren
    bekannt
    weißschwanz (doppelfaktoriger weißbürzel, keien farbe sondern eher faktorig)


    das ist es im groben.... die meisten gibt es in DE aber nciht, bzw nur sehr sehr selten
     
  3. #3 Der Freund aller Tiere, 18.09.2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Halloi ;)

    Danke für die Antwort. ;)
    Ich denke das es ein männlicher peach (mischung aus gelb und isabell) rotbraun ist.
    Könntest Du auch noch sagen was bei einer verpaarung zischen peach rotbraun und zimt silber raus kommt?

    Ich danke in voraus für die antworten. ;)
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    mit sicherheit handelt es sich bei deinem tier nciht um peach sondern wen überhaupt nur um rotbraun....


    oben habe ich alle mutationen aufgeführt, das heißt nicht das diese auch in europa existieren.....von peach gibt es gegenwärtig nur vier tiere in deutschland/tschechien .... gelbe sidn auch nciht sehr häufig.....
     
  5. #5 taube2004, 19.09.2004
    taube2004

    taube2004 Guest

    Farbe bei Dia

    Hallo, also bei der von dir genannten Farbe handelt sich es um eine rotbraune Diamanttaube, was bei der Paarung genau rauskommt kann dir keiner so genau sagen da es nicht wie bei z.B. Wellis eine so detaillierte Vererbungslehre bei den Dias gibt, ich hatte schon rotbraune mit silber oder mit weißbürzel aber auch schon mit brilliant verpaart, und ich habe festgestellt das so ziemlich alles fallen kann. rotbraun-silber z.B. sind bei mir schon fast isabellfarbene gefallen leider nur ein einziges mal aber ich hab auch schon bei dieser Paarung zwei wildfarbene gezogen, ich glaube so genaue Regeln gibt es da nicht, außerdem kommt es auch darauf an über welche Farbe deine gezogen wurden, dies nachzuvollziehen dürfte fast unmöglich sein daher freu dich über einfach jede Farbe die fällt.
    Gruß taube2004
     
  6. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    @ taube,

    doch die mendelschen gesetze haben auch hier ihre anwendung und können vollkommen umgesetz werden
     
  7. #7 taube2004, 21.09.2004
    taube2004

    taube2004 Guest

    RE an RSC

    Grundsätzlich trifft deine Aussage zu, was ich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe war folgendes, es gibt bei den Diamanttauben keine Literatur über die Vererbungslehre (wie z.B. bei den Wellensittichen) in denen du die einzelnen Verpaarungen nachlesen kannst und was daraus an Farben fällt, genausowenig wirst du einen Züchter finden der dir angeben kann was daraus zu 100% fällt. Bei den Wellensittichen ist dies ganz anders da kannst du jeden Farbschlag nachlesen und hast auch Angaben (in %) was an Farben bei dieser Verpaarung fällt.
    Natürlich gibt es auch dort Ausnahmen, aber es trifft schon ziemlich genau ein (war früher Wellensittichstandardzüchter, daher meine Erfahrung auf diesem Gebiet), was bei den Dias noch nicht so belegt ist.
    Wenn wir ehrlich sind haben die meisten Diazüchter die Dias nur in der Regel in der Voliere mitsitzen (so wie z.B auch die Wachteln), und ziehen nicht so gezielt, die wenigen Ausnahmen sind die Züchter die für Ausstellungen ziehen, diese verpaaren dann allerdings auch in Zuchtboxen und nicht wie die meisten von uns in der Voliere. Von diesen bekommst du allerdings sehr schwer Tips wie ich leider feststellen mußte, und die Mühe ein Buch zu verfassen in dem du dies dann nachschlagen könntest hat sich auch leider noch keiner gemacht. Um es gleich vorwegzunehmen, hab ich auch nicht und werde ich auch gewiß nicht ! :D
    Ich hoffe du kannst mir zumindest in soweit zustimmen. ;)
    Gruß taube2004
     
  8. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    also cih kenen die vererbugnsregeln aller grundtypen an farben, bzw wie man die kombinationen züchten kann, nicht umsonst allen aus zimt x silber auch wildfarbene, denn diese tragen beide farben spalt in sich (täuber!!!)

    ich kann dir gerne helfen wen du wilslt
     
Thema: Was sind es für Tauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hellbraune taube

Die Seite wird geladen...

Was sind es für Tauben? - Ähnliche Themen

  1. Was für vogel sind das?

    Was für vogel sind das?: [ATTACH] [ATTACH]Kann mir jemand sagen was das für ein vogel links oben auf dem Foto ist?
  2. Was sind das für Vögel?

    Was sind das für Vögel?: Gesehen heute in Bremen im NSG Neue Weser. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  3. Was sind das für Tauben?

    Was sind das für Tauben?: Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und uns werden momentan ständig verletzte Tauben gebracht. Leben wohl in der Stadt, aber scheinen recht dumm...
  4. Was sind das für Vögel?

    Was sind das für Vögel?: Guten Morgen, ich hätte gern gewusst, was ich fotografiert habe. Sämtlich in Hamburg. #1 Heckenbraunelle ? [ATTACH] #2 Heckenbraunelle ?...
  5. Was sind das für Vögel?

    Was sind das für Vögel?: Aufnahmeort war ein Wald in Mittelfranken (27.04.2019) Meine Vermutung sind Erlenzeisig, Gartengrasmücke und Gartenbaumläufer. Lieg ich da richtig...