Was sind eure Liblingsfasane???

Diskutiere Was sind eure Liblingsfasane??? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, würde mich mal interessieren, was eure Lieblingsfasane sind??? Also meine sind Bunt-,Mikado-, Elliot- und Jagdfasane. Leider hab ich nur...
P

Pro Züchter

Guest
hallo,
würde mich mal interessieren, was eure Lieblingsfasane sind???
Also meine sind Bunt-,Mikado-, Elliot- und Jagdfasane.
Leider hab ich nur buntfasane und Jagdfasane...

Lg Pro Züchter:):zwinker:;)
 
Erst Pfaufasane und Glanzfasan.
Dann der Königsfasan.
Danach der Amherstfasan, wobei ich die Kreuzungen wesentlich schöner finde das heisst Goldfasan und Amherstfasan. Haate solche ja selbst mal.
Mikadofasan und Elltiontfasan finde ich auch super schön. Ebenso den Kupferfasan, der gehört doch zu der selben Gattung oder?
Die Jagdfasane und Ohrfasane finde ich hingegen nicht so schön, auch der silberfasan und die ganzen anderen Huhnfasane oder wie sie sich nenne finde ich eher uninteressant da doch recht schlicht gefärbt und die Schwanzfedern sind auch nicht sehr prachtvoll bzw. lang.
Eigendlich wollte ich an erster Stelle schon den Argusfasan nennen. Der ist so klasse lang und hat so tolle Augen. Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher ob das wirklich eine echte Fasanenart sein soll?
 
Cool. Hast du selber auch Fasane???
Silberfasane find ich auch nicht so schön...

Lg Pro Züchter
 
Ja früher hatte ich mal welche. Amherstfasane und Goldfasane. Ich habe Hybriden gezüchtet, aber nur für den Eigenbedarf, habe sie dann selbst behalten bis zu ihren Tod und mit den Mischlingen auch selbst nicht mehr weiter gezüchtet. Ich fand diese besonders bunten ganz aussergewöhnlich schön. Hingegen finde ich diese einfach nur "unreinen" Tiere also wo "versehentlich" Hybriden gezüchtet und mit denen dann auch noch weiter gezüchtet wird eher einfach hässlich. Da gibt es welche die sehen aus wie ein Goldfasan haben aber einen weissen Kragen oder es gibt welche die sehen aus wie ein Diamantfasan haben aber einen roten Bauch usw. das ist echt unschön.
Königsfasane wollte ich gern haben aber dazu kam es nie. Für die anderen Arten hätte ich keine Möglichkeiten gehabt da war die Voliere ungeeignet dafür.
 
Hi,
meine absoluten Lieblinge waren immer weisse Ohrfasane.
Ich hatte auch braune Ohrfasane, die dann wohl den 2.ten Platz einnehmen.:D
auf Platz 2 sind auch noch Amherst, Prälat., Koklassfasane, Satyrtragopane.
Glanzfasane waren mir zu hektisch- bis auf ein Küken :D
Naja , danach folgen Königs, Gold. , Elliot. Vieillot Feuerrücken,Tenebrosus.... ......
Aber schön sind sie alle.
Gruß Hoki
 
hey Hoki,
hast du Elliotfasane...??? Ich habe noch nie einen Elliotfasan in echt gesehen, nur in Büchern oder Bildern aus google. Kannst du vielleicht mal in paar Bilder reinstellen???
Ich würde au gern bilder von meinen Buntfasanen reinstellen, aber des funkt irgendwie ned...

Lg Pro Züchter
 
Hi,
kann ich leider nicht mit dienen , habe keine mehr.:traurig:
Gruß Hoki
 
ich finde die wallichfasane und die weissen ohrfasan mit abstand die genialsten tiere vorallem ihr weesen und die genialen balzrufe !!!
 
Ach gott Fasane

Also da sind an aller erster stelle klar die Sonnerathühner.
Gefolgt von Lavajett- und Gabelschwanzhühnern (eiskalter Kammhuhnfreak:D)
des weitern stehen der Edwardsfasan und der Palawan Pfaufasan auf meiner liste.

ja ansonsten ist ja relativ einfach in meinem bestand befinden sich:

Sonnerathühner
Mikadofasane
Eliotfasane
Graue Pfaufasane
die letzten mag ich nicht aber mein werter her Papa wohl

Amherstfasane

mfg chris
 
...meine Lieblinge sind seit Jahren die Königsfasane!!!
 

Anhänge

  • DSCI0349_600x600_35KB.jpg
    DSCI0349_600x600_35KB.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00734_600x600_35KB.jpg
    DSC00734_600x600_35KB.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00736_600x600_35KB.jpg
    DSC00736_600x600_35KB.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00720_600x600_35KB.jpg
    DSC00720_600x600_35KB.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00717_600x600_35KB.jpg
    DSC00717_600x600_35KB.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 34
Meine Charts:
Malayischer Argusfasan, Bronzeschwanz-Pfaufasan, Amherstfasan, Grauer Pfaufasan, Koklassfasan, Wallichfasan, Rothschild-Pfaufasan, Sömmeringfasan, Mikadofasan, Königsfasan.
 
hi blackPhoenix82,
echt schöne Königsfasane. Wie viele hast du denn.???

Lg Pro Züchter
 
Hallo, wielang sind die Schwanzfedern deines Hahns im Moment? Und hat er sie schonmal abgemausert, wenn ja wielang waren sie da?
 
...im Moment habe ich 1.2 Königsfasane. Der Hahn ist schon etwas älter, aber ein sehr ruhiges Tier!

...mein junger Hahn, den ich erst im August zusammen mit einer Henne geholt hatte, hatte die Henne angefangen ständig durch das Gehege zu jagen und anzubalzen. Ich hatte mich dann entschlossen, eine 2. Henne zu besorgen.

Da ich aber in den Kleinanzeigenmärkten in der Umgebung kein Glück hatte, habe ich bei einer "bekannten Geflügelhalterin" nachgefragt, die in Schöneiche bei Berlin einen Geflügelhof (eigentlich nur mit Hühnern) betreibt, aber auf Anfrage auch Ziergeflügel vermittelt. Von dort hatte ich vor 3 Jahren schonmal ein sehr schönes Paar Königsfasane vermittelt bekommen. Wollte sowieso noch mal hin weil wir uns von dort auch noch junge Legehennen zulegen wollten.

Nun ja... Leider war die Chefin des Betriebes seit meinem letzten Besuch im März verstorben. Und als ich dann Anfang November meine Anfrage gemacht hatte bot mir die Tochter, die den Geflügelhof weiterführt, an die Königsfasane der Mutter käuflich erwerben zu können. Da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe dann meinen Hahn einer Bekannten gegeben.

Ich hoffe, der Hahn bleibt so ruhig. Bis jetzt ist noch nichts abgebrochen, obwohl mein Gehege ja doch dicht bepflanzt ist. Ich kann ja mal versuchen, die federn zu messen, aber denke die längste der mittleren Steuerfedern hat die 1m-Marke schon geknackt. Die Federn sind aber noch nicht vollständig nachgewachsen!!!
 
...so, hab es heut mal geschafft die Steuerfedern meines Königsfasanes zu messen. Also die längere ist bzw war bei 135cm, die kürzere ist erst 105cm, aber noch komplett... Beide Federn sind aber noch nicht vollständig nachgewachsen. Die abgebrochene Spitze der Feder heb ich mir auf, wenn alles klappt und der Hahn im nächsten Jahr die Feder mausert kann man sie ja wieder kleben...
 
...es soll ja leute geben, die ziehen ihren Tieren abgebrochene Federn. Sie bedenken dabei aber nicht, dass die Federn dann kürzer und breiter werden. Hab diese Erfahrung auch bei meinen Goldfasanen gemacht, als sich meene Junghähne mal ordentlich gekabbelt hatten. Die neuen Steuerfedern waren kürzer, breiter und die Spitzen waren dann auch nicht so langgezogen...

...meene Tiere sollen nicht perfekt aussehen, es soll ihnen bei mir gut gehen!!!
 
Also mein Absoluter Liebling is der Königsfasan war auch mein erster:zustimm:
 
...hey Schopfwachtel!

...kannst Du mal Bilder von deinen Königsfasanen reinstellen? Wie lang sind den von deinem Hahn die Steuerfedern?
 
Thema: Was sind eure Liblingsfasane???
Zurück
Oben