Was sind Fledermauspapageien?

Diskutiere Was sind Fledermauspapageien? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe den Begriff gerade zum ersten Mal gehört. Kann vielleicht jemand ein Bild posten und eine Erklärung warum die Vögel so heißen?
R

Radulfa

Guest
Hallo,

ich habe den Begriff gerade zum ersten Mal gehört. Kann vielleicht jemand ein Bild posten und eine Erklärung warum die Vögel so heißen?
 
Hallo

Hier mal ein Bild von der Ornithea.

Gruss
 

Anhänge

  • frühling.JPG
    frühling.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 481
Hallo ihr beiden!

Erstmal danke für die Info. Man-o-mann, die sind ja echt witzig. Sieht voll komisch aus. Bin ich gar nicht gewöhnt einen Vogel kopfüber hängen zu sehen. Das heißt Krähen machen das manchmal, aber nicht ununterbrochen. Sieht echt lustig aus. Sind bestimmt voll interessant!
 
solcan schrieb:
Hallo

Hier mal ein Bild von der Ornithea.

Gruss



Denke die auf dem Bild abgebildeten Exemplare sind weibchen. Die Maennchen haben noch auf dem Kopfhaupt eine stark rote Zeichnung. Jedenfalls ist das bei meinen Maenchen so. Es sind keine Schreier sondern haben einen duennen Pfiff. Seltene Tiere die Fledermauspapageien.Frische Blaetter lieben Sie sehr und wie im Kommentar vorher beschrieben zerreiben Sie den Saft der Blaetter am Bauchgefieder.

Sogod laesst gruessen
 
HI,
Echt wunderschöne Tiere. Gehören diese denn zur Lorigattung ? würden diese sich mit einem Blaustrichellori vertragen? :?

Mfg. Jörg
 
Sogod schrieb:
Denke die auf dem Bild abgebildeten Exemplare sind weibchen. Die Maennchen haben noch auf dem Kopfhaupt eine stark rote Zeichnung. Jedenfalls ist das bei meinen Maenchen so. Es sind keine Schreier sondern haben einen duennen Pfiff. Seltene Tiere die Fledermauspapageien.Frische Blaetter lieben Sie sehr und wie im Kommentar vorher beschrieben zerreiben Sie den Saft der Blaetter am Bauchgefieder.

Sogod laesst gruessen

Hallo Sogod,
du hast recht damit, dass der vordere Vogel ein Weibchen ist. Jedoch haben Frühlingspapageien keinen Fleck auf dem Kopf (weder rot noch blau). Das es sich um ein Weibchen handelt, kann man in diesem Fall an dem weinroten Bürzel erkennen.

Gruss Frank :zwinker:
 
Wer Fledermauspapageien live erleben will, sollte die Ornithea in Köln besuchen.
Vorraussichtlich werden dieses Jahr 3-4 Arten zu sehen sein. :) :) :)

Gruß
Frank
 
Frank Sch. schrieb:
Wer Fledermauspapageien live erleben will, sollte die Ornithea in Köln besuchen.

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschliessen ... da gibt es nämlich noch viele andere seltene Arten zu sehen ... z.B. Bali-Stare, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Ich war letztes Jahr das erste Mal da und werde dieses Jahr auch wieder hinfahren.

Wer die Ornithea nicht kennt, sollte zumindest mal die Website (Link siehe oben) besuchen.
 
Hallo, ich habe eine doofe Frage; lebe in Norddeutschland und würde sehr gerne irgendwelche Papageien in meinem Garten halten; gibt es überhaupt irgendeine Sorte, die auch draußen überwintern kann?? Und muß man sie unbedingt einsperren oder gelingt die Haltung auch frei nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit einem geeigneten Unterschlupf, Haus auf ca. 2m Höhe????
Für Antworten bin ich total dankbar!!!
 
Hi Jeanie!


jeanie100 schrieb:
gibt es überhaupt irgendeine Sorte, die auch draußen überwintern kann??

Selbst wenn dies möglich wäre, gebe ich zu bedenken, daß dies wohl kaum im Sinne einer möglichst artgerechten Vogelhaltung wäre. Ein beheiztes Schutzhaus ist absolut Pflicht, finde ich.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, mal das Gutachten zur Papageienhaltung zu lesen.


Und muß man sie unbedingt einsperren oder gelingt die Haltung auch frei ...

Ich war mal in einem Vogelpark, der freifliegende Papageien hatte ... ich entsinne mich da einen Kakadu und eine Amazone. Die Betonung liegt hier wirklich auf freifliegend, d.h. die Vögel waren wirklich flugfähig, nicht eingesperrt und auch nicht angekettet. Aber frag mich nicht, wie die das hingekriegt haben, denn normalerweise würden die Pieper abhauen.
 
Hallo jeanie100,

1. Ich weiß nicht, was Deine Frage mit Fledermauspapageien zu hat!!!
2. Sollte man Papageienvögel oder andere exotische Tiere bei uns nicht frei halten, weil dies zu Faunenverfälschung führen kann. (Ist z.B. mit Halsbandsittiche und Amazonen geschehen.) Außerdem werden solche Tiere schnell Beute für Greifvögel.
3. Sollte Papageien und Sittichen immer ein beheiztes oder für einige Arten (z.B. einige australische Sitticharten) zumindest frostreies Schutzhaus zu verfügung stehen, um abgefrohrene Zehen oder Füße zu vermeiden.
4. Kea´s könnte man ohne Schutzhaus halten, jedoch sind sie etwas teurer ;) ;) ;) und benötigen viel Platz. Außerdem sollten die Nachbarn nicht allzu empfindlich sein, wegen der nächtlichen Schreie.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Bild von der Ornithea, welches den Namen Fledermauspapagei verdeutlicht.
 

Anhänge

  • Blaukrönchen04-4.JPG
    Blaukrönchen04-4.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 100
Thema: Was sind Fledermauspapageien?

Neueste Themen

Zurück
Oben