Was sind Flugtauben?

Diskutiere Was sind Flugtauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend, Islanddonky hält mir ja immer vor, ich würde die Flugtippler in ein gutes Licht stellen und andere Taubenrassen schlecht...
Hui 3 oder 5 Paare?
Ich hab ja zur Zeit 2 Paare aber mit denen kann man sicher nicht so gut Züchten oder?
Sind 1 Stadttaube, 1 weisser Briefer, 1 Brief- Stadttaubenmix und 1 Möwchen:o
Also alles wild durcheinander^^
Ich glaube wenn überhaupt sollte ich erstmal mit Briefern anfangen oder?

Ohh man ist das off topic... Soay wenns dir zu off topic wird trenn das Thema doch bitte:D


Eckernförde ist so 80km luftlinie von mir entfernt ;)
 
@Rudi/Rotspon

Schreibe doch nicht so einen Unsinn. Rollertauben leiden nicht an Epilepsie!
 
Hallo
Du Tanja Du mußt nicht mit Briefer anfangen !!!
Nimm eine Rasse die DIR gefällt !!!

@ Michael , du wenn ich von der Arbeit komme dann trinke ich eben gerne mal ein Bier ( nicht jeden Tag ) und schaue meinen Tauben zu !!!

mfg Alex
 
Ich trinke kein Alkol und bin kein Raucher.

Wenn ich meinem Tauben fliegen lasse sind die so ca. zwischen 30-120 sekunden nicht mehr sichtbar.Die kommen erst so in 40-50 Minuten wieder aber dann wieder weg.

Aus dem Grund kann ich die so wie so nicht beobachten =) Nur wenn die unten sind und dann daß ich alle meine Tauben raus lasse.Aber dann gehe ich zu unseren Pflaumen Baum mache welche ab und esse mir Pflaume und gucke meine Tauben.

Mfg

Süleyman
 
Hmm Ja welche Rasse gefällt mir denn?:o
Ich kenn mich ja so gar nicht mit rassen aus:~
Ich muss mir mal ein Buch kaufen^^
 
Tanja
Du muß dich endscheiden , und lass dir von keinem eine Rasse aufschwatzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alex
 
Ich hätte gerne gewusst was die Tauben jährig und zweijährig für Leistungen gebracht haben? Ich vermute keine, weil sie verbrannt wurden!
Soooo jungen Tieren solche Leistungen abzuverlangen schädigt die Tiere. Oftmals (nicht immer) sind sie danach nie wieder zu richtigen Leistungen fähig. Wenn Du noch ein paar Jahre Erfahrungen sammelst, wirst du auch noch dahinter kommen, jetzt warst Du natürlich beeindruckt, weil Du es offensichtlich nicht wußtest.

Ich möchte hierauf eingehen. Flugtippler sind Tauben, die von selbst fliegen. Sie werden nicht mit der Fahne gejagt, wie viele andere Flugtauben. Sie dürfen jederzeit landen. Und das tun sie auch. Es ist egal, ob ein Flugtippler im Wettflug 5 Stunden fliegt und dann landet oder ob er 18 Stunden fliegt und dann mit Hilfe der Dropper zum Landen zu bewegen ist. Der Flugtippler fliegt nur so lange, wie er möchte, wie er in Form ist. Ist die Form schlecht, ist er mit 5 Stunden Flug erschöpft. Ist die Form gut fliegt er vielleicht 18 Stunden und muss dann mit Hilfe der Dropper noch dazu überredet werden zu landen. Flugtippler, die von selbst landen haben viel mehr arbeiten müssen, als Flugtippler, die mit Droppern zum Landen überredet werden, das leuchtet den meisten sicherlich ein.

Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich das Training. Ich habe mit meinen Trainingsprotokollen auf meiner HP sicherlich dazu beigetragen, dass dieser Punkt mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Man kann keinen Flugtipplern eine Leistung abverlangen, die sich nicht von sich aus, also mit Training, anfüttern und super Gesundheit, von selbst einstellt. Wenn ich mit der Fahne das Landen des Tipplers verhindern möchte, landet er auf dem Kirchturm und lacht mich aus. Keine Fahne ist lang genug. Das bedeutet, das diese Flugtippler im Alter von 7 Wochen höchstwahrscheinlich weniger arbeiten müssen, eben weil sie gesund waren und in super Form, als Tippler, die nach wenigen Stunden schon vor Erschöpfung das Dach aufsuchen oder sogar nach weniger als 1 Stunde landen und damit den Wettflug beenden.

Sicherlich weiß ich nicht alles, Kjell hat es erkannt. Schließlich bin ich Anfänger, ich habe die Tippler erst seit Ende 2004. Tauben, die nach 5 Stunden Flug bei Kjell von selbst landen sind mehr verbrannt, als Tauben die man mit Droppern vom Himmel holt, das müsste jedem einleuchten. So sehe ich das Fliegen der 3 Manchester Tippler von Rinus Cornel aus Harlingen, die als 7 Wochen alte Flugtippler die Zeit von 18 Stunden und 10 Min. geflogen haben in einem anderen Licht als Kjell. Die „runde Zeit“ läst darauf schließen, dass sie dann durch Droppen zum Landen gebracht wurden. Also noch lange nicht abgeflogen waren. Und außerdem sind Tauben mit 7 Wochen ausgewachsen.

Rudi
 
@Rudi1

von Tipplern habe ich nicht die geringste Ahnung,werden mich daher hüten-in diese Dikussion "einzusteigen"

Das Tauben mit 7 Wochen,also 42 Tagen "ausgewachsen sind"--trifft dann aber nur auf Tippler zu-?.

Meine OR "piepen"[/U] in diesem Alter noch!

Muß ne' tolle Rasse sein--diese Tippler !!

Michael
 
Moin Michi, Moin Rudi,...

auch ich bin, was "klassische Flugtauben" angeht, unbeleckt, dennoch erlaube ich mir, die gewagte These zu verbreiten, dass Brieftauben in anerkannten Fachkreisen erst ab dem Alter von 2 Jahren als ausgereift gelten. Aus diesem Grund werden jungen und jährigen Brieftauben im Allgemeinen auch nicht die selben Leistungen abverlangt, wie für alte Tauben.

Beste Grüße

Heinrich
 
also ich züchte seit 30 Jahren Tippler, aber bis jetzt war mir nicht bekannt, dass Tippler mit 7 (sieben) Wochen ausgewachsen sein sollten. Es besteht aber evtl. die Möglichkeit der Wachstumshormone, die in belgien u. Holland ja frei erhältlich sind. Diese Vermutung läge doch nahe, oder?
 
So Rudi1 schreibt....

war das im Jahre 1963-als 7 Wochen alte Jungtiere über 18 Stunden flogen....
das ist ja nun schon über 40 Jahre her !

Vielleicht war das auch nur ein "Übermittlungsfehler"----

----bei Spinat hat man auch über 40 Jahre angenommen,das dieser 10,o Eisenbestandteile enthält----
----letztendlich hat man vor 2 Jahren gemerkt--das Komma war "verrutscht" !

Es ist nur 0,1 Eisen im Spinat !

Michael
 
OK, das mit den 7 Wochen und ausgewachsen nehme ich dann zurück. Da habe ich mich wohl geirrt. Kann ja auch mir passieren.

Gruß Rudi
 
@Rudi

Du irrst in vielen Dingen: Ich denke da deine Theorien, daß nur nicht gesunde Tauben vom Greif geschlagen werden, daß Tippler am Anfang des Wettfluges tief fliegen, weil sie schwer gefüttert worden sind...undundund.

Flugtippler sind Tauben, die von selbst fliegen.
Der Flugtippler fliegt nur so lange, wie er möchte

Richtig. Tippler sind Tauben mit einem nahezu unnatürlichen Flugdrang. So sind Tippler in der Lage im Alter von wenigen Wochen schon lange Flugzeiten an den Tag zu legen. Da liegt ja der Hase im Pfeffer: Der Flugdrang ist da, aber nicht die Intelligenz und die körperliche Entwicklung! So gehen Jungtauben, die u.a. nicht knapp im Futter gehalten werden unweigerlich verloren. Sie fliegen und fliegen bis sie völlig erschöpft in einer fremden Umgebung niedergehen. Der junge Tippler kann seinen Flugdrang nicht willentlich steuern, überspitzt gesagt.

Dazu kommt dann noch der Dropper: Der Dropper dient nicht nur zur Verkürzung der Flugzeiten sondern auch zu deren Verlängerung!
Tippler sind so dressiert, daß sie erst dann landen, wenn sie das Zeichen durch den Dropper erhalten. Tiere die mehrmals ohne Dropper landen, werden bei den meisten Züchtern nicht weiter geflogen! Dies bedeutet, daß die Tiere durch den Dropper künstlich lange und demzufolge nicht freiwillig in der Luft gehalten werden.

Das Problem ist also nicht, Tippler dazu zu bewegen, lange zu fliegen (das haben sie in den Genen), sondern ihren Flugwillen in geregelte Bahnen zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man liebt, hat keine Fehler!

Hallo Islanddonek,

da Du ja auch mit Flugtipplern in der DFU fliegst, bin ich sehr erstaunt, wie wenig persönliche Emotion Du dieser Rasse entgegen bringst. Man könnte auf Grund Deiner Beiträge meinen, dass Flugtippler das letzte ist, was Du leiden magst.

Wenn ich gute Leistungen von Tieren erwarte, ist es Vorbedingung, Vertrauen, Fürsorge und Liebe den Tieren entgegen zu bringen. Die Liebe zu den Tieren, den Tauben, versetzt mich selbst in die Lage, die Tiere optimal zu versorgen und mit viel Fingerspitzengefühl zu trainieren. Auch macht es mir dann nichts aus, die Taubenschläge täglich zu putzen. Das tut man dann gerne. Dieses kostet viel persönliche Zeit, die man dann gerne mit den Tieren verbringt. Ich glaube, dass Vertrauen zwischen Tierhalter und den gehaltenen Tieren, seien es nun Tauben, Pferde oder Hunde sehr wichtig ist. Ich habe z.B. keine Fangeinrichtung bei den Ausflügen, ich brauche auch keine, meine Tauben kommen so rein und ich schließe dann die Klappe.

Ich habe das bei einem alten Brieftaubenzüchter gelernt. Er ist heute weit über 80 Jahre alt und fliegt immer noch gut. Ich habe Ihn vor ein paar Wochen noch einmal besucht. Er hat sich gefreut und wir haben über alte Zeiten gesprochen. Er reiste damals seine Jungtauben aus einem Gewächshaus in der Größe von ca. 5 x 2,5 Meter. Er hatte keine Einflugeinrichtung, die Tauben kamen zur Tür rein und damals musste er sie auch noch fangen um den Ring in die Uhr zu drehen. Tippes hatte man noch nicht. Mit diesen Jungtauben wurde er 1. RV Meister. Es waren, glaube ich mich zu erinnern, nur 18 Stück. Sie flogen immer zwischen 50 und 90 % Preise. Sie hatten Vertrauen zum Züchter, zum Liebhaber. Und er hat seinen Tauben vertraut. Er brauchte keine hundert Jungtauben, um zu gewinnen.

Und Vertrauen können Tauben nur bekommen wenn sie spüren, dass man es gut mit ihnen meint, wenn man sie liebt und so behandelt. Wenn ich also meine Tippler so liebe kann ich nicht gleichzeitig, wie Du hier im Forum, mit sehr viel negativen Anklang über sie schreiben. Das haben sie auch nicht verdient. Über Flugtippler, die man liebt, ich setze das auch mal bei Dir voraus, spricht, oder wie hier, schreibt man anders. Was man liebt, hat keine Fehler. Ich hätte erwartet, dass Du mich unterstützt in meinen Bemühungen, Flugtippler populärer zu machen, was Sie ja auch verdienen.

Deine Kommentare sind allerdings im Zeitgeist. Es ist modern „cool“ zu sein. Man zeigt keine Gefühle mehr, man steht über den Dingen. Man spricht bei Tieren auch schon mal von „Material“. Man ist eben sachlich. Aber Tiere sind anders. Sie zeigen uns ein Verhalten, wenn ich gerade an meinen Hund denke, einen kleinen Papillon, welches vielleicht auch uns oft gut stehen würde. Was wir ursprünglich vielleicht als „menschlich“ bezeichnet haben wird uns heute öfter von Tieren, denn von Menschen entgegengebracht.

Gruß Rudi
 
@Rudi

bin ich sehr erstaunt, wie wenig persönliche Emotion Du dieser Rasse entgegen bringst. Man könnte auf Grund Deiner Beiträge meinen, dass Flugtippler das letzte ist, was Du leiden magst.

Ich habe nach 20 Jahren Tipplerfliegen einfach nur nicht diese überschwängliche Anfänger-Begeisterung, wie Du sie jetzt hast. Das hat nichts mit "cool" zu tun, das ist einfach nur sachlich betrachtet, wie Du schon erkannt hast. Ich habe in diesen Jahren schon viele Züchter gesehen, die ein paar Jahre total begeistert waren und dann genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind (echte Strohfeuer). Würde ich die Rasse nicht mögen, würde ich sie wohl kaum so lange halten.

Wenn ich gute Leistungen von Tieren erwarte, ist es Vorbedingung, Vertrauen, Fürsorge und Liebe den Tieren entgegen zu bringen. Die Liebe zu den Tieren, den Tauben, versetzt mich selbst in die Lage, die Tiere optimal zu versorgen und mit viel Fingerspitzengefühl zu trainieren. Auch macht es mir dann nichts aus, die Taubenschläge täglich zu putzen. Das tut man dann gerne. Dieses kostet viel persönliche Zeit, die man dann gerne mit den Tieren verbringt. Ich glaube, dass Vertrauen zwischen Tierhalter und den gehaltenen Tieren, seien es nun Tauben, Pferde oder Hunde sehr wichtig ist. Ich habe z.B. keine Fangeinrichtung bei den Ausflügen, ich brauche auch keine, meine Tauben kommen so rein und ich schließe dann die Klappe.

Was hat das mit mir zu tun? Meine Tippler sind alle handzahm, die Schläge werden täglich (fast immer gerne) gereinigt und ich habe auch keine Fangvorrichtung. Sie gehen durch eine offene Klappe oder die Tür.

Wenn ich also meine Tippler so liebe kann ich nicht gleichzeitig, wie Du hier im Forum, mit sehr viel negativen Anklang über sie schreiben. Das haben sie auch nicht verdient. Über Flugtippler, die man liebt, ich setze das auch mal bei Dir voraus, spricht, oder wie hier, schreibt man anders. Was man liebt, hat keine Fehler. Ich hätte erwartet, dass Du mich unterstützt in meinen Bemühungen, Flugtippler populärer zu machen, was Sie ja auch verdienen.

Was denn nun? Liebe ich meine Tippler, oder nicht? Wie willst Du das denn eigentlich beurteilen?
Nur weil ich deine "Schönfärberei" nicht mitmache? Was hätten wir denn davon, wenn jetzt plötzlich 100 Leute aufgrund deiner Beschreibungen mit Tipplern anfingen und sie würden dann feststellen, daß nicht immer alles Sonnenschein ist? Wieviele wären dann nach 3 Jahren noch dabei? Dann lieber weniger Neulinge, die sich mit allen Seiten vorher beschäftigt haben, die dann aber bleiben. Alles andere ist kurzfristig gedacht, hilft der Rasse aber nicht weiter.

Zum x-ten Male Rudi: Ich kann deine Begeisterung verstehen, aber deine verklärte, unsachliche Sichtweise nicht gutheißen. Damit hilft Du der Rasse nicht-im Gegenteil!
 
Es waren schon viele die am Anfang Feuer und Flamme waren von einer bestimmten Rasse und nach einer gewissen Zeit, als sie auch die Tiefen mit der jeweiligen Rasse kennen gelernt hatten, plötzlich ganz kleinlaut von der Bildfläche verschwanden und man nie wieder was von ihnen gehört hat. Vorher aber wurden große Reden geschwungen und schlaue Sprüche geklopft.
 
Tippler usw.

Es waren schon viele die am Anfang Feuer und Flamme waren von einer bestimmten Rasse und nach einer gewissen Zeit, als sie auch die Tiefen mit der jeweiligen Rasse kennen gelernt hatten, plötzlich ganz kleinlaut von der Bildfläche verschwanden und man nie wieder was von ihnen gehört hat. Vorher aber wurden große Reden geschwungen und schlaue Sprüche geklopft.


Das eigentliche Problem liegt darin,----das meistens eine große Ungeduld vorherscht !

Da wird die Rasse XYZ angeschafft,---
mit dieser möchte man schon gleich im ersten Jahr "Deutscher Meister" werden.---
--da dies aber nur höchst selten gelingt--
kommt die Rasse gleich wieder weg--und die nächste Rasse her !

Kenne genügend Taubenhalter,die in 30 Jahren mindestens 25 verschiedene Rassen hatten !

Michael
 
Das eigentliche Problem liegt darin,----das meistens eine große Ungeduld vorherscht !

Da wird die Rasse XYZ angeschafft,---
mit dieser möchte man schon gleich im ersten Jahr "Deutscher Meister" werden.---
--da dies aber nur höchst selten gelingt--
kommt die Rasse gleich wieder weg--und die nächste Rasse her !

Kenne genügend Taubenhalter,die in 30 Jahren mindestens 25 verschiedene Rassen hatten !

Michael

ich kenne das sehr sehr gut aus dem Brieftauben sport 8(
nur weil einer z.B von 20 Tauben nur 1 preis macht wollen manche aufhören das is läscherlich weil ein jahr so is das andere so
 
Hallo sven , dann wolln wa hoffen , dass es nicht so bei deinen flugtauben iss.
 
.
Was hat das mit mir zu tun? Meine Tippler sind alle handzahm, die Schläge werden täglich (fast immer gerne) gereinigt und ich habe auch keine Fangvorrichtung. Sie gehen durch eine offene Klappe oder die Tür.

Guten Abend,

gar nichts, ich meinte damit Dich nicht. Es war nur so allgemein gemeint. Aber es war ja hier im Forum gerade die Rede von Einflügen.

Gruß Rudi
 
Thema: Was sind Flugtauben?

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
38
Aufrufe
5.050
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
39
Aufrufe
5.649
stevwen
S
H
Antworten
5
Aufrufe
2.295
Heinzi
H
1
Antworten
5
Aufrufe
1.554
123suedamerika
1
Zurück
Oben