Was sind Markierungsringe?

Diskutiere Was sind Markierungsringe? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, kann mir jemand erklären was Markierungsringe sind und für was man die benutzt? Liebe grüsse ANNY LUNA UND JACOB :zustimm:
A

Annymalslive

Guest
Hallo ihr lieben,
kann mir jemand erklären was Markierungsringe sind und für was man die benutzt?

Liebe grüsse ANNY LUNA UND JACOB :zustimm:
 
hi,

markierungsringe sind farbringe. sie werden benutzt, um vögel zweifelsfrei auf den ersten blick unterscheiden zu können. sie haben nichts mit verbandsringen, sittichringen, pflichtringen etc. zu tun.
beispiel: ich habe 20 vögel in einer voliere, versuche diese möglichst unterschiedlich zu markieren, es finden sich die entsprechenden vögel als paar zusammen und ich muß nur den roten und grünen ring sehen, weil genau diese beiden ständig gekuschelt haben, kann dann dieses paar einzeln setzen und ziehe junge. diese markierungsringe können ständig angelegt werden, nicht nur im nestlingsalter wie geschlossene ringe, und auch ständig gewechselt werden oder wieder abgenommen werden.

gruß
uwe
 
Jetzt bin ich wieder 5% schlauer

Vielen Dank Uwe ich konnte mir darunter nämlich nur wenig vorstellen :idee: :dance:
 
Zum einen

kann man mit diesen bunten Ringen, die verschiedenen Geschlechter beringen, damit man bei geichgefärbten besser sehen kann was Hahn oder Henne ist.
Ich habe Zuchtkollegen, die z.B. so die Wellis zusätzlich beringen, so sehen sie schneller welche Vögel verkauft werden können und welche nicht.
Andere beringen in Bunt um bestimmte Zuchtlinen besser zu erkennen. Wenn sie mit mehreren Linien züchten.
Es ´gibt also mehre Möglichkeiten diese bunten Ringe zu nutzen.

In unserer weiteren Umgebung gab es mal einen Illegalen Züchter, der die Laien so irre führte. -kein Kommentar.
 
Thema: Was sind Markierungsringe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben