Was sind ?

Diskutiere Was sind ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Vogelkenner. Mal 'ne (vermutlich für die meisten von Euch) blöde Frage. Ich will zwar nicht sagen das ich ein Neuling auf dem...
S

Shanea

Guest
Hallo Liebe Vogelkenner.
Mal 'ne (vermutlich für die meisten von Euch) blöde Frage.
Ich will zwar nicht sagen das ich ein Neuling auf dem Kanariengebiet bin, habe immerhin schon seit 6 Jahren Kanaries, dennoch gibt es Sachen aus der Kanariewelt, damit habe ich mich nie beschäftigt bzw. was davon gehört.
Seit ich in diesem Vogelforum bin habe ich schon einige neue Sachen gehört, konnte mir aber noch nie richtig was darunter vorstellen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

- A-Vogel, B-Vogel, was soll das sein ?
- Verdünnungsfaktor
- Letalfaktor
- spalterbig
- Farbschläge: Ich höre immer so die verschiedensten Namenstypen wie z.B. "isabel weiß dominant", "isabel gelb mosaik Typ I", "Braun pastell weiß ", "grün-gelb gescheckt", "Achat-Vogel", "Isabell-Vogel", "Schwarzvogel",
"Braunvogel", "Melaninfarbe"

Sicherlich die Farbe ist schon klar das der Kanarie diese Farben hat, doch gerade mit "Isabel, Achat, dominat, mosaik, Melaninfarbe" kann ich echt nichts anfangen.
Pastell scheint dann wohl auch von der Farbe ein hellerer Typ zu sein, oder ?

Vieleicht hat jemand zufällig Fotos wo man solche Beispiele auch mal sehn kann ?

Wäre echt dankbar wenn hier jemand mein Wissen erweitern kann.
Denn ich weiß ich habe Farbkanarien und die Farben kann man auch deutlich sehn, doch vielleicht habe ich ja auch ein Achat oder Mosaik und ich weiß nichts davon und ich fände es schön wenn ich sie dadurch besser Klassifizieren könnte.

Merci und Viele Grüße

Shanea
 
Farbeinschlag

@ sheana,

auch in diesem Buch findest Du einige wertvolle Hinweise, mit guten Bebilderungen. Nebenher gesagt, für diesen Buchtipp bekomme ich keinen Cent Provi. auch sonst habe ich Gott sei dank nichts mit Herrn Dr.Claasen zu tun.
 

Anhänge

  • farbbuch.jpg
    farbbuch.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo,Shanea.
Einige Erklärungen,z.B. "Letalfaktor" sowie A u. B-Vögel findest Du schon auf meiner HP www.wagner-harzburg.de .unter "Zucht u.Farben.
"Melanine" sind die dunklen Pigmente in den Federn (Schwarz,Braun) Sind diese Farben heller (grau /hellgrau,oder hellbraun/beige) sind das "Farb-Verdünnungen".Dann kommen die Farbschläge Achat,(grau) Isabell,(hellbraun)....je nach Verdünnungsgrat der ursprünglich dunkelst-möglichen Farbe dabei heraus.
MfG Dietrich
 
hallo dietrich,
klasse hp.klein aber fein. vorallem die bilder deiner anlage.
 
Hi Dietrich

Ja, tolle HP. Habe sie gleich zu meinen Favouriten getan. :-)

Habe nun ja ein paar Infos zusammenbekommen, auch in einem Buch habe ich nun was darüber gelesen. Danke an alle die mir geantwortet haben.


Viele Grüße Shanea
 
Thema: Was sind ?
Zurück
Oben