Was sitzt da an unserem Teich?

Diskutiere Was sitzt da an unserem Teich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel ist der heute Nachmittag an unserem Teich saß? Ich dachte erst es wäre ein kleiner Kanarienvogel...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Kann mir jemand sagen was das für ein Vogel ist der heute Nachmittag an unserem Teich saß?

Ich dachte erst es wäre ein kleiner Kanarienvogel.
Ist es eine Goldammer?
Aber dafür war er ziemlich klein.
Er war ja nur so groß wie ein kleiner Kanarienvogel.
 

Anhänge

  • 05.04.06 038.jpg
    05.04.06 038.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 136
  • 05.04.06 034.jpg
    05.04.06 034.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 132
  • 05.04.06 041.jpg
    05.04.06 041.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 127
doch reginsche, das sieht nach einer goldammer aus.
google mal goldammer - bilder (ich glaube, ich darf den link nicht setzen)
 
hallo reginsche,


mit Kanarienvogel liegst Du gar nicht mal so falsch :zustimm:

Es ist ein Girlitz !

Der (ursprüngliche, wilde) Kanarienvogel heisst richtigerweise Kanarengirlitz und vertritt den europäischen Girlitz (also einen solchen wie Du fotografiert hast) auf den Kanarischen Inseln :-)


Gruß - Rando


PS : @Oscar - ich bin halt zur rechten Zeit online ;-) ... aber mit Sicherheit - kein "Bestimmungsmeister" :nene:
 
Hallo Regnische!

Das ist auf jeden Fall ein Girlitz!!! Kein Goldammer!
 
so hab mal gegoogelt.
Also Goldammer würde ich ausschließen denn der Vogel war nicht sehr groß.

Aber der Girlitz könnte glaub ich passen denn auch der Ruf von ihm war wie der eines Kanarienvogel.
So ein langes pieeeep......pieeeep....

Warscheinlich hatte ich deswegen auch gleich die Vermutung und sagte zu meiner Tochter " guck mal sitzt da ein Kanarienvogel?"

Ich hatte ja schon 2 Stück draußen gefangen.

Aber da er so sicher am Teich hüpfte und auch überall dran rum knabberte, konnte es kein Entflogener sein.

Er war wirklcih ziemlich klein.
 
Hallo Regnische!

Ja, Girlitz hat deutlich gelben Stirn, vom Goldammer zu unterscheiden. Beim Fliegen hat Girlitz gelbleuchtenden Bürzel, während Goldammer rotbraunen! Goldammer ist etwa größer als Spatz! Girlitz ist so groß wie Zeisig.
 
Na dann also doch Girlitz.
Gibts die häufig?
Sind das Zugvögel?
 
Hallo Regnische!

Ja, der Girlitz ist als Brutvogel häufig in Deutschland. Er ist Zugcogel und überwintert in Mittelmeerländer. Bei uns sieht man vom März bis Oktober ihn in Deutschland. Im Winter überwintern einige Girlitze in Deutschland. Vor Jahrhunderten gab es hier keine Girlitze. Seit Jahrhunderten breiten sie aus Süden nach Norden aus, weil sie Gärten und Parkanlagen gefunden haben. Sie sind Kulturfolger geworden.
 
Thema: Was sitzt da an unserem Teich?
Zurück
Oben