was soll das denn?

Diskutiere was soll das denn? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Also: Ich habe in einer Zimmervoliere 4 Zebrafinken Weibchen, und ein Spitzschwanzamadinen Paar. Jetzt musste ich heute morgen...
V

Vögie

Guest
Hallo!

Also: Ich habe in einer Zimmervoliere 4 Zebrafinken Weibchen, und ein Spitzschwanzamadinen Paar. Jetzt musste ich heute morgen feststellen das 2 Eier (eins im Futternapf und das andere kaputt auf dem Boden) waren. Die aber zu 100% von meinen Zebras stammen.
Ca. eine Stunde später habe ich gesehen wie sie die Eier mit Schale gefressen hatten. Ist das eine Mangel an Vitaminen oder Mineralien?


Viele Grüße, Vögie
 
Zebrafinken lieben das aufräumen von Eier die nicht auf den richtigen Platz liegen, auf den Boden statt im Nest.
Das ist nicht üblich aber einige machen es.
 
Meine lieben es auch die Eier bzw. die Schale zu fressen. Haben Deine Zebras genügend Möglichkeit Grit aufzunehmen. Ich reiche meinen zusätzlich immer noch eine abgekochte Hühnereierschale auf die sie immer ganz wild sind. Das Kalk ist auch gut für die Knochen und die Festigkeit ihrer Eier.
 
Hallo!
ja, Grit haben sie genug. Mich hat es echt nur ganz schön gewundert das sie überhaupt Eier gelegt haben obwohl kein Hahn und kein Nest dabei ist.
Machen die das öfter?

Vögie, 6 Zebras, 2 Spitzschwanz
 
Als ich meinen Zebras mal die Nester weggenommen habe, haben sie auch unbefruchtete Eier auf den Boden und in das Futternapf gelegt. Ich denke das hat u.a. hormonelle Gründe.
 
Das ist mit ihnen so, sie sind ja noch jung. (ca. 5-6 Monate) sie hatten also noch nie ein Nest. Deshalb denke ich nicht das es was hormonelles ist.
Heute habe sie auch noch keine gelegt.
 
Thema: was soll das denn?
Zurück
Oben