Was soll das?

Diskutiere Was soll das? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, bin langsam am verzweifeln. Mein Diamantweibchen hat jetzt zum 4 mal je 2 Eier gelegt. Sie hört aber immer 3-4 Tage vor dem schlupf der...
E

eviagame

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
bin langsam am verzweifeln.
Mein Diamantweibchen hat jetzt zum 4 mal je 2 Eier gelegt.
Sie hört aber immer 3-4 Tage vor dem schlupf der kleinen auf zu brüten. :(
Die Eier sind befruchtet.
Warum macht Sie das ? :traurig:
Hoffe auf Antwort.

Danke
Gruß Evi
 
Hallo Evi,

wieviele Täubchen sitzen in der Voliere? Wie Groß Länge/Breite/Höhe ist die Voliere? Wie lange brüten die Täubchen? Wie verhält sich der Täuber?
Wieviele Bruten hatten die Täubchen und in welchem Abstand?
Dieses Verhalten kenne ich nur, wenn die Tauben ständig gestört werden oder die Brutzeit überschritten ist!
 
Hallo Sanne,

es ist ein Paar, Käfig ist 80 cm lang 40 cm breit 60 cm hoch.
Sie brüten beide abwechselnt und nach ca. 10 Tagen hören sie einfach auf, alle beide keiner geht mehr auf`s Nest.
Wenn ich die Eier nach ca. 2 Tagen rausnehme, dauert es ca. 14 Tage und das nächste Ei liegt wieder im Nest.Ein Tag später das 2 Ei und dann wird gebrütet wieder ca. 10 Tage.
So geht das andauernd.

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

wie lange hast Du die Täubchen schon? Was fütterst Du?

Es gibt einige Dinge, die Du auf jeden Fall ändern solltest.

1. Nach einer Brut (auch wenn sie nichts geworden ist) nimmt man Nest und Nistmaterial aus dem Käfig raus und gönnt den Täubchen eine Brutpause von min. 3 Monaten.

2. In dieser Zeit sollen sich die Täubchen erholen! Es ist sehr wahrscheinlich, dass aus der Brut darum nichts wird, weil die Taube entkräftet ist.

3. Täubchen können im Jahr weit mehr als acht Bruten haben, das schwächt die Tiere und sie werden meist nicht sehr alt!

4. Während der Brut müssen bei sehr scheuen Täubchen alle Störungen vermieden werden. Laute Musik, Besuch, Saubermachen (nur eingeschränkt) usw.

5. Gönn deinen Täubchen eine Voliere für ein Paar sollten es min. 120 x 50 x 50 cm sein, besser währ natürlich mehr, vorallem wenn Du NZ planst.

Zweimal im Jahr dürfen die Täubchen brüten und Junge aufziehen, wirst sehn nach einer Brutpause wird es auch klappen.

Schau auch mal hier
 
Hallo Sanne,

das Nest hatte ich auch schon raus genommen, da hat Sie die Eier auf die Erde gelegt.
Störungen haben Sie auch nicht.
Futter bekommen Sie gemischt, Exotenfutter, Eifutter, Nachtigallenfutter und Salat.
Hatte das Weibchen ca. 3 Monate alleine, bis Sie anfing Eier zulegen, ohne Partner. Habe dann ein Männchen dazugeholt.
Vertragen sich ganz gut.
Sie füttern sich zwischen durch auch mal.
Züchten will ich eigentlich nicht, würde mich aber auch über Junge freuen.
Was isoll ich denn noch machen?

Bin ratlos

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

die Ernährung ist zu gehaltvoll, was die Tauben triebig macht.
Ein Gemisch aus Exotenfutter, Eifutter, Nachtigallenfutter ist nicht ratsam, da die Tauben dann fast ausschließlich das Weichfutter (Eifutter, Nachtigallenfutter) fressen. Diese Ernährung ist für die Eier und später für die Küken tötlich da ein Überangebot an Purinen in den Eiern abgelagert wird und somit zur Vergiftung führt.

Brutpausen-Diät ist also erst einmal angesagt. Hierzu verfütterst Du nur Exoten- und Wellensittichfutter, als Grünfutter Gurke dann sollte die Täubin mit dem Legen aufhören, vorausgesetzt, das Nest bleibt draußen!

Eifutter und Nachtigallenfutter, höchstens zweimal die Woche wenig und dann immer in einer seperaten Schale, fütterst Du bitte erst dann wieder, wenn die Täubin min. drei Monate keine Eier gelegt hat und Du sie auf die Brut vorbereiten möchtest.

Die Brütigkeit lässt sich bei den Täubchen die ja ursprünglich aus einem sehr kargen Lebensraum (Australien/Buschlandschaft) stammen leicht über das Futter regeln. Je karger das Futterangebot, desto unwahrscheinlicher die Nachzucht.
Ein überangebot an Nahrung (Kalorien/Fette) bewirkt eine Dauertriebigkeit und ist in dem Fall contraproduktiv.
 
Hallo Sanne,

das Ei-und Nachtigallenfutter habe ich Ihnen doch nur jetzt wegen der Brut rein gestellt. Sie bekommen, wenn Sie nicht brütet normales Exotenfutter.
Legt aber trotzdem weiter.
Hab schon überlegt ob ich die Eier einfach mal im Nest liegen las.

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

es ist nun einmal so, dass das Nest raus muss!
Die Ernährung muss in jedem Fall herunter geschraubt werden, also darf nicht mehr so gehaltvoll sein.
Im Normalfall, lässt man die Eier im Nest, bis die Tauben das Gelege ganz aufgeben. Danach nimmt man das Nest raus und für gewöhnlich in Verbindung mit karger Kost, verkürzten Tagen und Wärmereduzierung auf 15 - 18 C° stellen die Tauben das Eierlegen ein!
Exotenfutter ist ja immer auch ein breiter Begriff, in vielen Sorten sind Negersaat und Hanf drin. In einer Brutpausendiät sollte man aber auf ölhaltige Sämereien verzichten. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Wellensittichfutter füttern, das sich aus verschiedenen Hirsesorten zusammen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanne,

ok dann werde ich das mal so probieren, Nest mit Eiern raus, nur noch Wellensittichfutter + Hirsekolben.
Einzigste Problem, die Temperatur kann ich nicht runterfahren, da Sie im Wohnzimmer stehen.
Was mir noch einfällt, das Männchen hat einen Tag bevor Sie nicht mehr gebrühtet hat, Sie mit dem Schnabel attakiert. Es sah so aus als solle Sie vom Nest gehen. Hat das etwas zu sagen?

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

es kommt schon mal vor, dass die Täubin nicht rechzeitig wechselt, also länger auf den Eiern sitzen möchte. Der Täuber versucht sie dann vom Nest zu scheuchen, "los, ich bin jetzt dran", normalerweise hat das nicht mehr zu bedeuten. Bedenklich wird es nur wenn er das ständig macht, dann haben wir es mit einem Triebverhalten zu tun, was auch an der anhäufung des Balzverhaltens ablesbar ist.
Zur Temperatur: Die ist erstmal nicht wichtig, wenn die Täubchen das Eierlegen einstellen. Legt die Täubin weiter Eier trotz Brutpausendiät und ohne Nest muss ein kühlerer Ort gesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanne,

gut dann werde ich das erst mal so probieren.
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Halte dich weiter auf dem laufendem.

Gruß Evi
 
Hallo Sanne,

du wirst nicht glauben, was ich heute rein zufällig beobachtet habe.
Das Männchen hat das Weibchen begattet, wieder mal.
Bin schon am überlegen, ein zweites Weibchen zukaufen, damit die Kleine mal mehr ruhe hat.
Würde das gehen, 1 Männchen und 2 Weibchen?

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

das trifft genau auf meine Rede zu, der Täuber ist triebig. In einem solchen Fall trenne ich den Täuber von der Täubin für min. 14 Tage. Er kommt in ein anders Käfig Abteil. Bitte fütter genau so weiter wie ich es Dir empfohlen habe und häng vorallem kein Nest rein.

Eine zweite Täubin würde das Problem ganz und gar nicht lösen, da der Täuber mit großer Sicherheit von der zweiten Täubin keine Notitz nimmt, sie möglicherweise auch attakiert. Tauben leben, wenn sie die Wahl haben paarweise und sind meistens jedenfalls monogam (Ausnahmen gibt es selten). Vorallem würde sich das Problem verdoppeln!
Zudem ist dein Käfig zu klein für weitere Täubchen.
 
Hallo Sanne,

Danke für die schnelle Antwort.
Werde sie Morgen trennen.
Hoffe das das klappt.

Gruß Evi
 
Hallo Sanne,

ok, danke.
Dann schaun wir mal wie es weiter geht.
Wenn es was neues gib, werde ich berichten.

Gruß Evi
 
Hallo Sanne,

habe die beiden heute getrennt, aber sie stehen so, das sie sich sehen können.
Ist das in Ordnung ?
Macht das denn beiden nichts aus, weil sie ja jetzt getrennt sind ?
Man soll sie doch Paarweise halten.
Und was mach ich, wenn sie jetzt doch wieder Eier legt, so wie sie es auch schon gemacht hat, als sie ganz alleine hier war ?

Gruß Evi
 
Hallo Evi,

Sichtkontakt ist schon gut und paarweise halten, tust Du ja auch, nur dass sie jetzt einmal eine Ehepause von 8 bis 14 Tagen einlegen. Eierlegen sollte sie natürlich jetzt nicht mehr, wenn Du dich an die Vorgaben hälst. Auch Grünfutter muss natürlich reduziert werden, also nur einmal die Woche ein kleines Scheibchen Gurke. Der Täuber muss genau wie die Täubin gefüttert werden, also auch nur noch Wellifutter und ein wenig Gurke, keine Vitamine ins Trinkwasser oder ins/übers Futter geben. Spartanisch füttern, sollte sie dennoch Eier legen, lass das Grünfutter (Gurke) weg und fütter eine Mischung aus Silberhirse und Knaulgrassamen (Zoohandel). Grit nicht vergessen!
 
Hallo Sanne,

Grit ist im Sand und wird von mir noch zusätzlich mit eingestreut.
Habe alles so gemacht wie du es mir empfohlen hast, hoffe es fruchtet.
Ihm scheint das gar nicht zugefallen, da er jetzt in einem kleineren Käfig ist.
Sie sitzen immer so das Sie sich sehen können, und zurufen tun Sie sich auch.
Da müßen die beiden jetzt halt durch.

Gruß Evi
 
Thema: Was soll das?
Zurück
Oben