Was soll das?

Diskutiere Was soll das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin zusammen, im letzten Jahr hat meine Henne ganz normal 4 mal 5 Eier gelegt. In diesem Jahr hat der Vogel letzte Woche 1 Ei gelegt,dann 8...
A

alukanz

Guest
Moin zusammen,
im letzten Jahr hat meine Henne ganz normal 4 mal 5 Eier gelegt.
In diesem Jahr hat der Vogel letzte Woche 1 Ei gelegt,dann 8 Tage gewartet und gestern das 2 Ei gelegt.Da scheint doch was nicht richtig zu laufen.Der Vogel macht einen gesunden eindruck,frisst und trinkt ordentlich.
Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas!

Dein Kanarien ist schwach, weil er in letzten Jahr 4 mal gebrütet hat. Das ist zu viel. Die gesunde Kanarien brüten normal nicht mehr als 3 Bruten im Jahr.

Gruß
Danny
 
Hallo Andreas,

ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß Deine Henne noch vom letzten Jahr, durch die 4 Bruten jetzt noch geschwächt ist.
Sofern sie ansonsten gesund und topfit ist, würde ich mir da erst einmal nicht so viele Sorgen machen.;)
in meinem "Bestand" befindet sich eine Henne, die immer ganz unregelmäßig ihre Eier legt...sie legt mal ein Ei, dann wieder ein paar Tage Pause dazwischen, dann noch ein Ei...außerdem ist ihr Gelege mit 2-3 Eiern mitunter bereits komplett.
Im letzten Jahr hat sie sogar einmal ein "Miniei" produziert, das war um 2 Drittel kleiner, als ein normales Kanariei.

Mein Tipp:

In solchen ungewöhnlichen Fällen, vervollständige ich das Gelege mit Plastikeiern ( sodaß etwa 5 Eier im Nest liegen ).
Dann hört die Henne auf, weitere Eier zu produzieren ( was in jedem Fall sinnvoll ist, sollte sie doch irgendwie geschwächt sein).
Dann sitzt die Henne ihre natürliche Zeit auf dem Gelege ab und bei der nächsten Brut kann ja schon wieder alles ganz anders verlaufen.;)

Viel Glück und alles Liebe

Nancy :)
 
Hallo!

Kann Danny nur zustimmen! Deine Henne ist einfach "ausgepowert"! Maximal dreimal brüten lassen und ausreichend Erholungsphase gönnen, bei vernünftiger Ernährung!
 
Hallo...

ich wollte "um Himmels willen" nicht dazu anregen, eine Henne weiterhin brüten zu lassen, die ausgepowert ist.
Mein Beitrag stellte einen persönlichen Erfahrungswert da, der vielleicht nicht ohne weiteres auf die Henne von Andreas übertragbar sein muß.
Leider geht aus Andreas`Beitrag auch nicht hervor, wie oft seine Henne bereits in diesem Jahr gebrütet hat, wie es um Ernährungs-und Mineralhaushalt steht etc.
War evtl. etwas voreilig von mir, aber als positive Ergänzung gedacht.
Bei meiner Henne war es im letzten Jahr wirklich etwas eigenartig mit dem Eier legen, kann aber nur noch einmal bestätigen, daß sie in diesem Jahr trotzdem wieder topfit ist.
Manche Eigenarten-und Verhaltensweisen sind wohl auch nur im speziellen Einzelfall objektiv zu beurteilen. ;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Henne hat im letzten Jahr zwar 20 Eier gelegt aber nur 5 Junge grossgezogen.Die restlichen Eier haben wir durch Plastikeier ersetzt.Mir hat hier im Forum, oder bei der Konkurenz, mal ein schlauer Mensch gesagt,das das Eierlegen den Vogel nicht zu sehr anstrengt,sondern nur das grossziehen der Küken.
Was ist denn jetzt richtig?
Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas!

Eigentlich stimmt das auch! Ist nur die Frage wie Du Deine 5 Junge großgezogen hast!? Waren sie sofort alle vom ersten Gelege oder hast Du dem Weibchen jedesmal nur ein oder zwei echte Eier unterliegen gelassen, das sie also doch 4 Bruten durchgezogen hat, auch wenn dabei halt nur ein oder zwei Junge großzuziehen waren!? Ausserdem ist die eigentliche Brut, sprich die 13 Tage, das was an die Substanz des Weibchens geht! Und wenn Du sie dann noch länger sitzen lassen hast, weil ja Plastikeier unterlagen, das sie also vielleicht sogar 18 oder 20 Tage draufsass, dann ist das natürlich auch nicht gut für ein Weibchen!
 
Hallo joeflai,
der Vogel hat nur das 2 Gelege ausgebrütet.Ich werde jetzt den Vogel die Eier ausbrüten lassen.Dann muss ich mir mal was überlegen,wie ich die Henne davon überzeugen kann,keine Eier mehr zu legen.
Gruss
Andreas
 
Hallo alukanz!

Würde die Eier jetzt schon wegnehmen, natürlich vorrausgesetzt es ist nicht schon zu spät und sie sind nicht befruchtet. Lass sie mal einfach noch einen Monat ohne Nistgelegenheit und dann probier es nochmal! Das Ausreden ist natürlich nicht einfach :D , ich lass meine Weibchen einfach in der Voliere machen, klar suchen und probieren sie, auch liegt hier und da mal ein Ei auf der Erde, aber ganz kannste es halt nicht verhindern!
 
Hallo Jörg,
nach 4 Tagen dauer hudern,hat meine Henne heute morgen ihr Nest verlassen. Sie macht bis jetzt nicht den Eindruck sich weiter um das Gelege zu kümmern. Ich werde das Nest noch 1-2Tage hängen lassen und dann alles entfernen was nach Nest oder Nistmaterial aussieht.
Gruss
Andreas
 
Thema: Was soll das?
Zurück
Oben