Was soll ich bloß machen????

Diskutiere Was soll ich bloß machen???? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also nun mal zu meiner Geschichte. Der Arbeitskollege von meinem Freund hat draussen eine Voliere mit verschiedenen Vogelarten, dann hat er noch...

  1. #1 DerGeier20, 2. Juli 2006
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Also nun mal zu meiner Geschichte.
    Der Arbeitskollege von meinem Freund hat draussen eine Voliere mit verschiedenen Vogelarten, dann hat er noch eine Amazone, 2 Graupapageien und 2 Hunde. Das Problem kommt jetzt! mein Freund hat die Vögel in der letzten zeit versorgt da sein Arbeitskollege im Urlaub ist. Ich war gestern mal mit und die zustände dort sind wircklich schlimm. In der Voliere liegt voll viel Vogelscheiße und Futter auf dem Boden (sehr unsauber) und die Mäuse laufen in der Voliere im Futter rum und so:traurig: :+shocked: :+kotz: . Ich würde ihn gerne beim veterinäramt anschwärzen, nur mein freund will das nicht da er denkt das er dann weiss das wir das waren.
    Also was soll ich tun???:idee: :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CocoRico, 2. Juli 2006
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich weiss nicht wie gut dein Freund mit seinem Kollegen befreundet ist, aber warum kann er ihn nicht direkt darauf ansprechen, wenn er doch diese Umstaende vor Ort beobachten konnte und du ja letztendlich auch.

    Ein persoenliches Gespraech mit Aufklaerung wirkt oftmals besser als, wenn gleich die Behoerden eingreifen.

    Ich finde es auch nicht richtig und dass Maeuse in die Voliere kommen koennen schon garnicht, da sie eben auch Krankheitsuebertraeger sein koennen. Darueber wuerde ich den Kollegen aufmerksam machen. Evtl. fruchtet das ganze dann auch schon und bringt Abhilfe.
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo

    schwierig, schwierig, und ich kann nur sagen was ich in so einem Fall tun würde...

    zunächst ein paar Fotos von den dreckigen Zuständen machen, damit Du fürn Fall der Fälle, Beweismaterial zur Verfügung hast.

    Dann würde ich den armen Geierchen erstmal die Voli gründlich reinigen und mit frischen Ästen ausstatten :zwinker:

    So bald der Kollege vom Urlaub zurück ist, würde ich ihn _vorsichtig_ auf die Zustände ansprechen, und ihn darauf hinweisen, dass seine Vögel in so nem Dreck krank werden können. Desweiteren würde ich die Augen offen halten, und versuchen, ob ich auch nach dem Urlaub bzw. Gespräch mal wieder Zugang zu den Geiern bekommen kann. Am besten ein überraschungsbesuch machen, um zu sehen, ob das Gespräch denn auch etwas bewirkt hat.

    Einerseits kann ich Deinen Freund verstehen, wenn er das _Verhältnis_ zum Kollegen nicht belasten möchte. Andererseits hat der Kollege aber auch keine Bedenken gehabt, trotz verschmutzter Voli in den Urlaub zu fahren. Ihm war es schliesslich egal, wie Dein Freund über die Zustände in der Voli denkt 8(

    Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass es um die Vögel und deren Wohl/Gesundheit geht. Sollte ein freundliches Gespräch nix bringen, dann würde ich die Fotos schnappen, und die Zustände beim Vetamt oder Tier-Papageienschutz melden.

    So oder ähnlich würde ich vorgehen, muss also nicht zwangsläufig richtig sein, was ich empfohlen habe :~
     
  5. UCCT

    UCCT Guest

    Das mit dem Reinigen ist doch schon mal ein guter Ansatz, mach es am besten mit deinem Freund zusammen und wenn sein Freund aus dem Urlaub kommt, sucht das Gespräch, kann ja sein, das der Urlauber einfach überfordert ist bei der Zahl der Tiere die er hält. Anschwärzen/Anzeigen ist ganz sicher erst mal der falsche Weg und schadet nur den Tieren!

    mfg. Uli
     
  6. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    noch etwas eingefallen

    und Leckerlis mitbringen, und so tun, als würde er _nur_ bei den Geiern Hallo sagen wollen ;)
     
  7. #6 Vogel-Mami, 3. Juli 2006
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Mmh...

    Hi,


    also ich weiß ja nicht, wie schlimm es aussieht in der Voli...
    Aber je nach Größe isses bei gleich drei "Ferkelchen" recht schnell ziemlich arg dreckig und schaut aus "wie Sau"! :k

    Wie lange ist denn der Kollege schon in Urlaub?

    Wenn bei meinen grauen "Dreckspätzlen" nur `ne Woche ned geputzt werden würde oder die Futterreste, vor allem von Obst und Gemüse, aufgesammelt -au weia! 8o
    Und diese "Bio-Reste" locken dann eben auch unweigerlich Mäuse und Ratten an!

    Allerdings sollte eine AV so gebaut sein, daß die garned reinkommen können...! :+klugsche
     
  8. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo

    was Ursula schreibt, ist allerdings auch wieder wahr :~

    hatte ich gar nicht daran gedacht, obwohl ich täglich im Wohnzimmer saubermachen muss,
    bei _nur_ 4 Sittichen sieht es manchmal aus wie in einem Stall 8o

    Also kommts doch stark darauf an, wie lange der Kollege bereits im Urlaub ist.

    Jedoch über einen späteren Besuch mit Leckerlis im Gepäck, würden sich zumindest die Geier sehr freuen.....
    denke ich mal :zwinker:
     
  9. #8 herzcomp, 3. Juli 2006
    herzcomp

    herzcomp Papa des Grauens

    Dabei seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06217 Merseburg
    Wie lange versorgt dein Freund denn jetzt die Vögel?

    War der Zustand schon am Anfang so, oder hat dein Freund einfach nicht saubergemacht?

    Bis dann
    cu
    Andreas
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Karoline, 4. Juli 2006
    Karoline

    Karoline Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Hunsrück
    Hi Ihr,

    also ich wäre auch vorsichtig, es ist ja nicht damit getan nur Vögel zu füttern man muß auch Volieren säubern, gerade Essensreste zieht anderes Viehzeug an. Wenn ich überlege was mein ara an einem Tag für nen Dreck macht ohweh ohweh

    Liebe Grüße Sandra
     
  12. #10 DerGeier20, 5. Juli 2006
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Er hat die Vögel schon öfters versorgt und da sah es immer gleich aus!!!
     
Thema:

Was soll ich bloß machen????