Was soll ich bloß machen????

Diskutiere Was soll ich bloß machen???? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Also nun mal zu meiner Geschichte. Der Arbeitskollege von meinem Freund hat draussen eine Voliere mit verschiedenen Vogelarten, dann hat er noch...
D

DerGeier20

Guest
Also nun mal zu meiner Geschichte.
Der Arbeitskollege von meinem Freund hat draussen eine Voliere mit verschiedenen Vogelarten, dann hat er noch eine Amazone, 2 Graupapageien und 2 Hunde. Das Problem kommt jetzt! mein Freund hat die Vögel in der letzten zeit versorgt da sein Arbeitskollege im Urlaub ist. Ich war gestern mal mit und die zustände dort sind wircklich schlimm. In der Voliere liegt voll viel Vogelscheiße und Futter auf dem Boden (sehr unsauber) und die Mäuse laufen in der Voliere im Futter rum und so:traurig: :+shocked: :+kotz: . Ich würde ihn gerne beim veterinäramt anschwärzen, nur mein freund will das nicht da er denkt das er dann weiss das wir das waren.
Also was soll ich tun???:idee: :?
 
Hallo,

ich weiss nicht wie gut dein Freund mit seinem Kollegen befreundet ist, aber warum kann er ihn nicht direkt darauf ansprechen, wenn er doch diese Umstaende vor Ort beobachten konnte und du ja letztendlich auch.

Ein persoenliches Gespraech mit Aufklaerung wirkt oftmals besser als, wenn gleich die Behoerden eingreifen.

Ich finde es auch nicht richtig und dass Maeuse in die Voliere kommen koennen schon garnicht, da sie eben auch Krankheitsuebertraeger sein koennen. Darueber wuerde ich den Kollegen aufmerksam machen. Evtl. fruchtet das ganze dann auch schon und bringt Abhilfe.
 
Hallo

schwierig, schwierig, und ich kann nur sagen was ich in so einem Fall tun würde...

zunächst ein paar Fotos von den dreckigen Zuständen machen, damit Du fürn Fall der Fälle, Beweismaterial zur Verfügung hast.

Dann würde ich den armen Geierchen erstmal die Voli gründlich reinigen und mit frischen Ästen ausstatten :zwinker:

So bald der Kollege vom Urlaub zurück ist, würde ich ihn _vorsichtig_ auf die Zustände ansprechen, und ihn darauf hinweisen, dass seine Vögel in so nem Dreck krank werden können. Desweiteren würde ich die Augen offen halten, und versuchen, ob ich auch nach dem Urlaub bzw. Gespräch mal wieder Zugang zu den Geiern bekommen kann. Am besten ein überraschungsbesuch machen, um zu sehen, ob das Gespräch denn auch etwas bewirkt hat.

Einerseits kann ich Deinen Freund verstehen, wenn er das _Verhältnis_ zum Kollegen nicht belasten möchte. Andererseits hat der Kollege aber auch keine Bedenken gehabt, trotz verschmutzter Voli in den Urlaub zu fahren. Ihm war es schliesslich egal, wie Dein Freund über die Zustände in der Voli denkt 8(

Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass es um die Vögel und deren Wohl/Gesundheit geht. Sollte ein freundliches Gespräch nix bringen, dann würde ich die Fotos schnappen, und die Zustände beim Vetamt oder Tier-Papageienschutz melden.

So oder ähnlich würde ich vorgehen, muss also nicht zwangsläufig richtig sein, was ich empfohlen habe :~
 
DerGeier20 schrieb:
Also nun mal zu meiner Geschichte.
Der Arbeitskollege von meinem Freund hat draussen eine Voliere mit verschiedenen Vogelarten, dann hat er noch eine Amazone, 2 Graupapageien und 2 Hunde. Das Problem kommt jetzt! mein Freund hat die Vögel in der letzten zeit versorgt da sein Arbeitskollege im Urlaub ist. Ich war gestern mal mit und die zustände dort sind wircklich schlimm. In der Voliere liegt voll viel Vogelscheiße und Futter auf dem Boden (sehr unsauber) und die Mäuse laufen in der Voliere im Futter rum und so:traurig: :+shocked: :+kotz: . Ich würde ihn gerne beim veterinäramt anschwärzen, nur mein freund will das nicht da er denkt das er dann weiss das wir das waren.
Also was soll ich tun???:idee: :?

Das mit dem Reinigen ist doch schon mal ein guter Ansatz, mach es am besten mit deinem Freund zusammen und wenn sein Freund aus dem Urlaub kommt, sucht das Gespräch, kann ja sein, das der Urlauber einfach überfordert ist bei der Zahl der Tiere die er hält. Anschwärzen/Anzeigen ist ganz sicher erst mal der falsche Weg und schadet nur den Tieren!

mfg. Uli
 
noch etwas eingefallen

owl schrieb:
Am besten ein überraschungsbesuch machen...

und Leckerlis mitbringen, und so tun, als würde er _nur_ bei den Geiern Hallo sagen wollen ;)
 
Mmh...

Hi,


also ich weiß ja nicht, wie schlimm es aussieht in der Voli...
Aber je nach Größe isses bei gleich drei "Ferkelchen" recht schnell ziemlich arg dreckig und schaut aus "wie Sau"! :k

Wie lange ist denn der Kollege schon in Urlaub?

Wenn bei meinen grauen "Dreckspätzlen" nur `ne Woche ned geputzt werden würde oder die Futterreste, vor allem von Obst und Gemüse, aufgesammelt -au weia! 8o
Und diese "Bio-Reste" locken dann eben auch unweigerlich Mäuse und Ratten an!

Allerdings sollte eine AV so gebaut sein, daß die garned reinkommen können...! :+klugsche
 
Hallo

was Ursula schreibt, ist allerdings auch wieder wahr :~

hatte ich gar nicht daran gedacht, obwohl ich täglich im Wohnzimmer saubermachen muss,
bei _nur_ 4 Sittichen sieht es manchmal aus wie in einem Stall 8o

Also kommts doch stark darauf an, wie lange der Kollege bereits im Urlaub ist.

Jedoch über einen späteren Besuch mit Leckerlis im Gepäck, würden sich zumindest die Geier sehr freuen.....
denke ich mal :zwinker:
 
DerGeier20 schrieb:
Also nun mal zu meiner Geschichte.
Der Arbeitskollege von meinem Freund hat draussen eine Voliere mit verschiedenen Vogelarten, dann hat er noch eine Amazone, 2 Graupapageien und 2 Hunde. Das Problem kommt jetzt! mein Freund hat die Vögel in der letzten zeit versorgt da sein Arbeitskollege im Urlaub ist. Ich war gestern mal mit und die zustände dort sind wircklich schlimm.

Wie lange versorgt dein Freund denn jetzt die Vögel?

War der Zustand schon am Anfang so, oder hat dein Freund einfach nicht saubergemacht?

Bis dann
cu
Andreas
 
Hi Ihr,

also ich wäre auch vorsichtig, es ist ja nicht damit getan nur Vögel zu füttern man muß auch Volieren säubern, gerade Essensreste zieht anderes Viehzeug an. Wenn ich überlege was mein ara an einem Tag für nen Dreck macht ohweh ohweh

Liebe Grüße Sandra
 
Thema: Was soll ich bloß machen????
Zurück
Oben