Was soll ich bloß machen?????

Diskutiere Was soll ich bloß machen????? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben Ich hab ja letztens schon erzählt, dass ich endlich meine beiden Kathis bekommen hab. Nun attakiert einer von den beiden...
C

Carina*

Guest
Hallo ihr Lieben

Ich hab ja letztens schon erzählt, dass ich endlich meine beiden Kathis bekommen hab. Nun attakiert einer von den beiden ständig meine Wellis, die mittlerweile schon völlig verängstigt in der Voli sitzen. Auch außerhalb des Käfigs hört er nicht auf. Jetzt hat er sich vorhin aber sogar von einem Welli füttern lassen.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll... einmal so, einmal so. Hab schon Angst, dass da mal was ernstes passiert, wenn ich nicht da bin...
Was soll ich bloß machen?
 
.... trennen. ;)

Ich habe auch eine Zeit ein Paar Kathis mit einem Schwarm Wellis zusammen gehalten, aber als die Kathis knapp ein Jahr alt wurden, fingen sie massiv an, die Wellis aus ihrem Revier zu vertreiben (besonders der Hahn) und beanspruchten viel Platz für sich, das ging aber so nicht, also habe ich sie getrennt. Nun leben sie mit einem Paar Nymphen zusammen, das klappt. Beide Paare respektieren sich.

Man muß sich immer darüber im Klaren sein, wenn man verschiedene Arten zusammen hält, daß es irgendwann nicht mehr klappt und daß man die Möglichkeit einer separaten Unterbringung hat.
 
Hi Carina,

ich kann Suppenhuhn nur zustimmen, denn bei uns sieht das ähnlich aus ... unsere Aymarasittiche versuchen auch die Wellies zu dominieren. Wir mußten sie sogar schon manchmal aus dem Wellie-Käfig scheuchen, weil sie dort immer Futter klauen gingen.
Mittlerweile klappt es aber gut, es herrscht Frieden ... gemeinsamer Freiflug, gemeinsamer Spiel- und Badeplatz, aber getrennte Käfige.

Ausschimpfen hilft manchmal ... aber trennen ist sicherer, denn auch wenn blutige Auseinandersetzungen nicht unbedingt zu erwarten sind, sind diese ständigen Revierkämpfchen doch recht stressig ... besonders für die Wellies.

Ich würde getrennte Käfige und gemeinsamen Freiflug unter Beobachtung empfehlen.
 
Hallo Carina!

Ich schließe mich da uneingeschränkt meinen Vorrednern an :)

Gruß,
Siggi
 
Hallo zusammen!

Danke schon mal!
Ich hab jetzt beobachtet, dass Jacky (mein Wellihahn) ständi versucht dem Kathis auf den Schwanz zusteigen, bzw. noch weiter zu gehen! Daher kam dann ständig die negative Reaktion des Kathis, denn schließlich lässt er sich ja auch problemlos von meiner Wellidame füttern. Nur dann kommt wieder Jacky und strampelt auf ihm rum. Daher die Probleme. Natürlich wehrt sich der Kathi dann...

Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Wenigstens weiß ich jetzt, dass der Streit gar nicht von Kathi ausgeht!
 
Hi again!


Carina* schrieb:
Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Wenigstens weiß ich jetzt, dass der Streit gar nicht von Kathi ausgeht!

Das kommt mir bekannt vor ... insbesondere von unseren Hähnen geht meist Streit aus, wenn auch mittlerweile sehr selten. Der erste der sich getraut hat, den Chef zu spielen, war Yupanka, der Aymara-Hahn. Anfangs ist Sweetie, der Wellie-Hahn, stiften gegangen, aber irgendwann fing er dann damit an.
Bei uns ist allerdings auch Sweetie der dominante Wellie ... seine Henne hat nix zu melden ... obwohl er oft mit ihr schmust. Daher auch die anfänglichen Rangeleien um die Position des Alpha-Vogels zwischen den Hähnen.

Is' Dein Wellie-Hahn auch dominant? Wenn nicht, scheint mir hier eventuell Eifersucht im Spiel zu sein ... nach dem Motto: Wenn hier einer von meiner Henne gefüttert wird, bin ich das! :D
 
Hehe, das könnte wirklich sein. Sonst ist er nämlich ein ganz lieber und lässt eher den andere den Vortritt beim Futter usw.
Aber tritt er dem Kathi dann auch auf den Schwanz? Ich hab gedacht die fangen dann an zu hacken oder so, weil für mich sieht das irgendwie aus, als wenn der was anderes will :bahnhof:
Kann das wirklich sein bei Kathis und Wellis?!
 
Carina* schrieb:
Kann das wirklich sein bei Kathis und Wellis?!

Naja, so sind sie halt die wilden Wellie-Hähne ;)

Es wäre nicht der erste Wellie-Hahn, der versucht mit einem artfremden Vogel anzubendeln.

Aber das auf den Schwanz treten kann auch reine Provokation sein ... oh oh ... wehe ein Aymara-Schwanz ragt in den Wellie-Käfig ... da muß man dann natürlich dran rumzupfen :D
 
wellis und Kathis

Also bei mir ist Ruhe. Der einzige Wellihahn Mika hat Angst vor den beiden Kathis, weil der Kathihahn Ozzy zuerst da war und von den Welliweibern akzeptiert wird. Nur mein Welliweibchen albino Sally streitet sich wegen Futter mit Ozzy. Sie kann auch schon die Geräusche der Kathis nachahmen. Der Schlafplatz der Kathis ist für die Wellis nicht interessant. Ich habe eher den Eindruck die Schlafhöhle macht ihnen Angst. Einzig Schroederli geht mal schon rein um Ärger zu vermeiden, kommt einer der Kathis, geht sie einfach weg. Habe gesehen wie Ozzy Marcie versucht hat, sie in die Höhle zu drängen, seitdem außer beim fressen haut sie vor ihm ab. Wehe aber ein Welli fehlt im Pulk, dann schreit Ozzy. Ich bin froh Vogelliebhaber als Vermieter zu haben. Denn woanders hätte ich probleme. Anfangs flog oft ein Welli ins Schlafzimmer und dann war sein geschrei da. Tagsüber wird auch oft im Pulk geflogen. Fliegt sally dann muss Ozzy hinterher. Kimi fliegt oft mit Linus oder Mika. :)
 
Wenn das wirklich nur ärgern ist, kann man da nicht viel machen oder?
Muss ich sie trennen oder soll ich sie mal selber machen lassen bis es sich einpendelt?
 
Ich denke, du solltest sie erstmal eine Zeit trennen, getrennte Käfige, gemeinsamer Freiflug, bis die Fronten geklärt sein.

Gruß,
 
Hi again,

ich würde Siggi zustimmen, denn das ganze muß man beobachten, wie's sich entwickelt und man hat sie ja nicht ständig unter Beobachtung. Wer weiß, was da abgeht, wenn Du nicht da bist.
 
Und? Hat sich schon etwas getan, bin doch ziemlich neugierig, ob du Alles im Griff hast?
 
Hi nochmal :)

Ich hab mich entschlossen sie erstmal nicht zu trennen und übers Wochenende zu beobachten. Meiner Meinung nach hat sich das etwas beruhigt. Sancho füttert weiter und Jacky hat sich glaub ich son bisschen damit abgefunden, auch wenns zwischendurch mal Gemecker ist. Aber das Hacken hat aufgehört :D

Trotzdem Danke :0-
 
Hi Carina!


Carina* schrieb:
Aber das Hacken hat aufgehört :D

Hoffentlich bleibt es dabei. Hast Du übrigens eine Möglichkeit, sie zu beobachten, ohne daß sie's merken? Erfahrungsgemäß verhalten sie sich ja nicht selten anders, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Unsere Aymara z.B. klauen den Wellies gerne das Futter ... aber nur wenn sie glauben, wir merken es nicht ... sonst gibt's nämlich Mecker :D
 
Hehe, ich werds mal versuchen :D
Vielleicht ist mein Jacky ja doch ein kleines Teufelchen geblieben ;)
 
Thema: Was soll ich bloß machen?????
Zurück
Oben