Was soll ich füttern?

Diskutiere Was soll ich füttern? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi Meine kleinen Wachteln sind vorhin geschlüpft und jetzt hab ich mal ne frage... hab jetzt hier in den örtlichen geschäften kein geeignetes...
M

Marcel02

Mitglied
Beiträge
33
hi
Meine kleinen Wachteln sind vorhin geschlüpft und jetzt hab ich mal ne frage...
hab jetzt hier in den örtlichen geschäften kein geeignetes starterfutter gefunden
und deshalb muss ich das ganze selber mischen....;)....nach omas rezept soll ich kleingehacktes ei mit mohn und ein weing exotenfutter mischen....das wäre alles was die kleinen in den ersten tagen bräuchten...Kann ich das füttern oder ist das ungeeignet?(is das erste mal das auch kleine geschlüpft sind deshalb weiß ich nicht ganz genau was jetzt richtig ist)
marcel
 
Zwergwachteln wachsen sehr gut heran, wenn man ihnen ein Aufzuchtfutter für Ziergeflügel griesartig gemahlen füttert. In den ersten Tagen wird etwas Backmohn über das Futter gestreut (verhindert Durchfall). Mit diesem Aufzuchtfutter mausern die Tier in der 4. bis 5. Woche ins Alterskleid und die Hähne der farbigen Farbenschläge sind an der Maske zu erkennen. Diese Fütterung deckt völlig den Bedarf der Küken ab, da in diesem Aufzuchtfutter alle erforderlichen Nährstoffe, Vitamine usw. vorhanden sind. Nach der Mauser muss das Futter abgesetzt werden (eventuell mit Hirse verschnitten), damit die Hennen nicht zu früh zum Legen kommen und erst "ausreifen" sollten.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Was soll ich füttern?
Zurück
Oben