Was soll ich jetzt tun?

Diskutiere Was soll ich jetzt tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben, Von dem kleinen Apollo hat sich bis jetzt kein Besitzer gemeldet, der ZZF hat auch nicht geantwortet. Hier noch mal die...
A

AstridL

Guest
Hallo Ihr lieben,

Von dem kleinen Apollo hat sich bis jetzt kein Besitzer gemeldet, der ZZF hat auch nicht geantwortet. Hier noch mal die Ringnummer: Z H 14/73 XXX.
Vielleicht kann einer der Züchter unter Euch etwas damit etwas anfangen, evtl. auch wegen dem ungefähren Alter des kleinen.

http://www.beepworld2.de/memberdateien/members27/astridl/apolloportrait.jpg

Der kleine hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt und die Nymphen nehmen auch schon Kontakt auf.

http://www.beepworld2.de/memberdateien/members27/astridl/allevier.jpg

Allerdings habe ich den Eindruck, dass ihm ein Partner fehlt. Er zeigt nämlich ganz komische Verhaltensmuster. Wenn er auf seiner Stange sitzt, hebt er dauernd abwechselnd ein Beinchen hoch, so als ob die Stange heiß (oder sonstwie unangenehm) wäre, öffnet und schließt dabei dauernd die Zehen und schüttelt jeweils einen Flügel. Sieht ganz komisch aus :?
Das Gefieder ist jetzt ganz glatt und sauber. Schnabel und Nasenhaut ebenfalls. Die angebotene Badewanne hat er auch schon in meiner Abwesenheit benutzt. Also Milben sind es meines Erachtens nicht.
Nun meine Fragen: Womit könnte dieses komische Verhalten zusammenhängen? Meint Ihr es ist noch zu früh, sich nach einem passenden Partner für ihn umzusehen? Ich meine im Falle, das sich doch noch der Besitzer meldet. Aber der Kleine tut mir echt leid und die Nymphen sind doch kein Ersatz :~
Freue mich auf Eure Antworten ;)
 
Hmm, wenn er jeweils linkes Bein und linken Flügel nach hinten streckt, dann ist das meiner Meinung nach ein simples Räkeln und Strecken nach einer Ruhephase.
 
Hi Elika,

wie das Recken und Strecken aussieht, kenn ich ja von meinen Nymphen. Er trippelt aber von einem Bein auf das andere, als wäre ihm die Sitzstange (Obstbaumast) unangenehm und zuckt dabei mit den Flügeln... :? :~
 
Sorry, hätte mir klar sein müssen. Blöd von mir. Dann weiß ich nicht weiter. Juckt's ihn vielleicht??
 
Vielleicht hat er bislang nur auf Plastikstangen oder sowas gesessen, und muss sich nun erst an das neue "Fuß-Gefühl" gewöhnen?
:?
 
Hmmm, vielleicht ist der Kleine wirklich nicht an Naturholz gewöhnt :?
Meine zweite Frage hat leider noch niemand beantwortet. Soll ich dem Kleinen schon eine Partnerin gönnen, oder lieber noch etwas warten, im Falle sich doch noch jemand meldet?
 
Hallo Astrid,

zu Deiner zweiten Frage:

Es könnte sich theoretisch auch nach einem halben Jahr noch der Besitzer melden. Ich habe schon von Fällen gelesen, dass Wellis mehrere hundert Kilometer weit geflogen sind.

Aber so lange würde ich jetzt Apollo trotzdem nicht allein sitzen lassen. Wenn sich dann der Besitzer meldet, stehst Du natürlich vor einem Dilemma: Dann müsstest Du das Paar wieder auseinander reißen oder den Besitzer von Apollo bitten, beide Wellis mitzunehmen.

Viele Grüße
Brigitte
 
Hi Brigitte,

diese Möglichkeit habe ich mit einkalkuliert. Falls sich der Besitzer noch findet, würde ich die beiden aber nur als Paar zurückgeben. Wäre doch gemein, die dann wieder zu trennen. Ich werde mich heute noch mal mit der Züchterin in Verbindung setzen. Vielleicht kann sich Apollo ja eine Dame seines Herzens aussuchen. Was haltet Ihr von Artemis oder Area? Die Liste der Geliebten Apollos ist ja unendlich :~ :D :D
 
Hallo Astrid!

Wäre es vielleicht besser, die Ring-Nr. aus Deinem Beitrag wieder zu entfernen? Ist nur so eine Idee...

Wenn sich nämlich wirklich nochmal jemand meldet und sich als der vermeintliche Besitzer ausgibt, wie kann er dann beweisen, daß es sich um seinem Vogel handelt? Er dürfte ja dann der einzige sein, der die Ring-Nr. kennt.

Wenn Du sie aber hier veröffentlichst, könnte sich ja jeder melden, der den kleinen nett findet und haben möchte...
 
Hallo Marina,

das ist ein interessanter Hinweis. Astrid könnte zumindest die letzten drei Ziffern von der Ringnummer hier im Beitrag entfernen.

Aber andererseits: Kann man sich wirklich vorstellen, dass jemand einen Vogel, der ihm nicht gehört, aus einem privaten Haushalt auf diese Weise "ergaunern" will?

Viele Grüße
Brigitte
 
Hmmm,

das habe ich noch gar nicht bedacht... Meinst Du wirklich, jemand würde sich auf diesem Weg den kleinen unter den Nagel reißen wollen?
Ich denke, dass müsste derjenige mir aber schon irgendwie plausibel beweisen. Der Züchter muss ja einen Nachweis führen....
 
Danke noch mal für den Hinweis,

ich habe gerade versucht, den Beitrag zu editiern. Leider geht das nicht mehr so einfach (Beitrag schon zu alt) Habe eine E-Mail an den Admin geschickt.
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mir nicht sicher, will ja auch keinem was böses unterstellen.

Ich gehe nur lieber nach dem Prinzip: "better safe than sorry", also lieber ein bischen zu vorsichtig, als sich nachher über die eigene Nachsicht ärgern zu müssen.
 
Hallo Astrid,

ich halte es doch eher für unwahrscheinlich, dass jemand sich fälschlich als Besitzer ausgibt - zumindest bei einem Wellensittich. Bei Tieren, die sehr viel teurer sind oder bei sehr seltenen Exemplaren - vielleicht ja.

Gerade, wenn jemand einen neuen Welli will, da wollen die meisten Leute doch am liebsten ganz junge Tiere, damit sie schneller "zahm" werden.

Wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten z. B. auch die Tierheime haben, für ältere Tiere neue Besitzer zu finden, halte ich doch die Möglichkeit für äußerst gering, dass bei Dir ein falscher Besitzer von Apollo auftaucht.

Aber trotzdem bin ich gespannt zu erfahren, ob sich hier ein Beitrag nachträglich ändern lässt, wenn er erst einmal gepostet ist.

Viele Grüße
Brigitte
 
Hi Brigitte,

normalerweise kann der Schreiber des Beitrages diesen auch verändern, aber nur in einem gewissen Zeitraum (1440 Minuten?)
 
Noch mal zur Ring-Nummer

Als ich mal einen welli kaufen musste, bin ich geradezu erkennungsdientlich behandelt worden.
Anhand der Ringnummer meiner Dezibel würde der Zoohändler in nullkommanix meinen Namen und Adresse zur hand haben.

Müssen Züchter das nicht auch, wenn sie einen Vogel abgeben? Ich meine diese ganze Geschichte mit Personalausweis des Käufers usw.??

Betti
 
Hallo Betti,

ich habe meine drei letzten direkt vom Züchter und auch dort musste ich diese Prozedur über mich ergehen lassen. Er hat sich die Ringnummern notiert und dazu meinen Namen, Anschrift und Telefonnummer.

Soweit ich informiert bin ist das eine Auflage wegen dem Seuchenschutzgesetz oder so ähnlich.
 
Hi,

habe die letzten 3 Stellen der Ringnummer gelöscht.

Ist der Vogel schon bei www.vogelsuchdienst.de eingetragen?

Falls nicht bitte nachholen, danke.
 
Danke für das löschen,

das mit dem Vogelsuchdienst habe ich gleich am ersten Tag gemacht. Bis jetzt keine Rückmeldung ... auch nicht vom ZZF. Schade, ich dachte die antworten wenigstens auf meine E-Mail.
 
Thema: Was soll ich jetzt tun?
Zurück
Oben