Was soll ich Kingtauben für ein futter mischen ?

Diskutiere Was soll ich Kingtauben für ein futter mischen ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe mir vor 2 Tagen Kingtauben gekauft (das sind meinen ersten also hab ich noch keine erfahrung) im moment bekommen sie weizen...
K

kingtaube123

Neuling
Beiträge
21
Ich habe mir vor 2 Tagen Kingtauben gekauft (das sind meinen ersten also hab ich noch keine erfahrung) im moment bekommen sie weizen, muschelschrot und mais. Was für eine futtermischung würdet ihr mir empfehlen. Freue mich auch über sonstige tipps.
BITTE KEINE UNPASSENDEN KOMMENTARE

MfG
 
Das kommt etwas darauf an in welcher Gegend Deutschlands Du lebst.
Die meisten Futtermarken sind nämlich nur in einem Tei Deutschlands zu bekommen,
es sei denn Du kaufst direkt eine ganze Palette.
Was die Futtermischungen anbelangt da hat jeder seine eigenen Ansichten.
Mir ist zum Beispiel wichtig, dass der Hülsenfrüchte-Anteil (Wicken, Erbsen etc.)
nicht zu hoch ist, da diese schlechter verdaulich sind. Ausserdem sollte es
eine ausgewogene Mischung sein mit einem (kleinen) Anteil fettreicher Saaten
wie zB. Hanf und Kardi.
Viele Züchter mischen sich aus mehreren Sorten ihr Futter zusammen
und/oder strecken es mit Gerste oder Weizen.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich komme aus dem umkreis von münchen also ich kaufe mir jetzt dann noch eine fertige mischung und werde die 1x am tag geben und ich werde gerste weizen und mischen und ein wenig mair hineintun ist das ok so? Ich habe eine voliere und habe über eine badestelle nachgedacht was kannst du mir dazu sagen ?
MfG
Michi
 
Wieviele Tauben hast Du denn jetzt?
Wenn es nur 2 Kings sind (und bleiben!! :zwinker:), dann kannst Du
sie mit einem handelsüblichen 25 Kilo-Sack ca. ein ganzes Jahr
lang füttern.

Die meisten Anfänger machen den Fehler und füttern zu viel,
so dass am nächsten Tag noch Futter im Trog liegt. Meist ist
das dann Gerste, weil diese nicht so gerne gefressen wird wie
andere Körner. Wenn man ihnen dann weniger Futte gibt, fressen
sie das Futter restlos auf, was sie ja machen sollen.

Praktischer ist eine Taubenbadewanne, die man nach dem
Baden wieder aus der Voliere nimmt, säubert und wegräumt.
Das ist hygienischer und gesünder für die Tauben, da diese
auch das dreckige Wasser saufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nur 1x tag füttern ? Also derzeitig hab ich ein paar aber ich hoffe auf nachwuchs nächstes jahr!
Baden tauben gerne ?
MfG
Michi
 
wenn du aus der Münchner Gegend kommst, kannst dir beim Heitmeier in DAH, spezielles Kingfutter kaufen. Der hat übrigens auch das evtl. nötige Taubenzubehör.
Wie Matze schon geschrieben hat, baden Tauben sehr gerne u. füttern solltest du deine Kings auch nur einmal, da sie dazu neigen Futter zu verunreinigen u. zu verschwenden. Dies führt dann unweigerlich dazu, dass sie evtl. krank werden können.
 
Und weisst du zufälligerweise ob das futter von der BayWa gut ist ?
 
leider kenn ich das Futter von der BayWa nicht, aber alle angebotenen Futtersorten, egal von welchem Anbieter auch immer, solltest du mit Gerste strecken.
Solltest du beim Heitmeier mal Futter holen, so verlang das ECO Plus mit Gerste, in dieses kipp nochmals 20 kg Gerste und gut ists.
Deine Kings solltest du sehr sparsam füttern, bevor nicht alles aufgefressen ist sollten sie nicht mehr bekommen. Denn nicht umsonst heisen sie in Bayern Tachlscheißer. ;)
 
Soll ich es nur mit gerste oder auch mit weizen strecken
 
nur mit Gerste strecken, alles andere ist schon drin. Muschelschrot, Gritt sowie Taubensteine solltest ihnen extra anbieten u. dies auch nur in solchen Mengen, dass es nicht allzulange stehn bleibt.
 
alo steine können sie selbst draussen in der voliere picken ich gebe ihnen einfach muscheschrot und gut is
 
Also diese Futtermischung ist relativ leicht, so dass Du keine Gerste zusetzten müsstest.
Allerdings fehlen mir in dieser Mischung Hanf, Raps, Sonnenblumenkerne oder andere ölhaltige
Sämereien und der Erbsenanteil könnte geringer sein. Hättest Du noch andere Futtersorten
zur Auswahl?

Grit sollte man alle paar Tage in kleinen Mengen immer frisch geben, weil er nicht mehr gerne
gefressen wird, wenn er älter ist und Wasser gezogen hat.
 
Darf man denen auch normale wintergerste geben ?

Dürfen darf man alles... nur fressen werden diese nicht! Weil viel zu hart und zu spitz!
Wintergerste muss dann verschrotet werden, wird im allgemeinen zur Viehfütterung eingesetzt!
Würde mir statt der King ein paar Kühe zulegen, denen kannst du dann die Wintergerste geben!:D
 
Anstatt der Gerste kann man auch Weizen zufüttern. So mach ich es.
Allerdings ist Gerste ein guter Indikator dafür ob die Tauben im Winter
zu viel zu fressen bekommen oder nicht. Da Gerste relativ ungerne
gefressen wird, bleibt sie am ehesten im Futtertrog zurück.
Wenn also am nächsten Tag immer noch Gerste im Trog liegt, muss
man beim nächsten mal einfach etwas weniger verfüttern.
 
Thema: Was soll ich Kingtauben für ein futter mischen ?
Zurück
Oben