was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert?

Diskutiere was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo.. ich hab eben nach Küki geschaut und das entdeckt: ich hab keine ahnung wer das war und warum.. aber ich denke schon das es einer...
T

Tierliebe

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo..

ich hab eben nach Küki geschaut und das entdeckt:
20141006_161347.jpg

ich hab keine ahnung wer das war und warum.. aber ich denke schon das es einer von den beiden gewesen ist, er ist doch noch zu klein um es selber zu machen oder?
Was soll ich denn da jetzt machen ?
 
Oh je, da hat einer der Eltern das Kleine gerupft.
Ich würde es in dem Fall rausnehmen und von Hand weiter aufziehen, ich denke mal dass derjenige wo das Kleine so zugerichtet hat
es weiterhin rupfen wird.
 
Ich hatte es dann vorhin nochmal kurz in den Kasten zurueck getan und wurde dann von der Henne gefuettert.

Bin jetzt aber gerade mit dem kleinen auf dem Weg zum tierarzt da es doch schon schlimm aussieht wie ich finde.

Die frage ist jetzt soll ich echt per Hand aufziehen? Wenn ich wuesste wer von den beiden es gewesen war.

Und wenn ich per Hand aufziehen was brauch ich da alles?
Spritze ist klar.. und Futter natürlich.. aber den normalen Lori brei nur?
 
Loris kann man auch prima mit dem Löffel füttern, und der ist besser zu reinigen als eine Spritze.
Die Eltern füttern ihrem Jungvogel ja auch den Loribrei, man kann den Proteingehalt ein wenig mit Blütenpollen erhöhen,
aber ich würde es erst mal nur mit dem normalen Loribrei versuchen.
Morgens mit leerem Kropf wiegen und dann ca. 10% vom Körpergewicht füttern.
Du merkst dann schnell ob er sich weiterhin gut entwickelt und an Gewicht zunimmt.
Wichtig ist dass Du immer erst dann fütterst wenn der Kropf leer ist, was bei den Loris durch die dünne Nahrung recht schnell geht.
Ich denke 4-5 Std Abstand ist in Ordnung, letzte Fütterung so spät wie möglich und die Nacht durch brauchst du nicht füttern.
Das Kleine fühlt sich im Nistkasten am sichersten, darum würde ich es auf jeden Fall weiterhin in einen Kasten setzen.

Du kannst auch versuchen das Kleine bei den Eltern zu lassen, in der Regel wachsen die Federn nach, dauert halt seine Zeit.
Oder wenns der Hahn sein sollte, vielleicht füttert das Weibchen auch allein weiter und Du sperrst den Hahn aus.
Ist nicht einfach, mir tun die Vögel halt leid, wenn sie so zugerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen... Alles weiter per PN ich drücke die Daumen !
 
Hallo,
bin mal gespannt was der Ta sagt...er kann ja nichts fur gerupfte federn tun und drauf schmieren sollte man auch nix.
Bitte keine antibiotika denn in 24 stunden sind die roten punkte (gezogene federn) geheilt...
die fragen sind, lasst du das kuken mit den eltern oder nicht, holst du den hahn raus oder nicht?
 
ne der Tierarzt hat nicht weiter gemacht.. nur angeschaut und gesagt alles ok und dann gings wieder nach hause..ich war nur so erschrocken da es ja auch etwas blutig war, deshalb bin ich mit ihm hin.

ich werde es erstmal so lasse, ich beobachte noch weiter und schaue ob es nochmal passiert und versuche dann herauszufinden wer der "übeltäter" war..

Aber ich denke irgendwie das es die Henne war, denn ich kann jetzt auch beobachten das die Henne den Hahn auch am Kopf teilweise federn rupft beim kraulen und putzen.

Was mich auch sehr verwundert, da es sonst nie so gewesen ist und sie eigentlich ein harmonisches Paar sind.. :/
 
Guten Abend,

Vielleicht ist meine Beobachtung hilfreich obwohl es bei mir Ziegensittiche waren:

Mein Kücki wurde auch übelst gerupft die Ganze Rückenpartie war kahl, obwohl der Rest schon federn bekam. Auch am Kopf kann man ein kleines Krüstchen sehen.
Dino Kahl.jpg
Auf jeden Fall konnte ich beobachten das es bei mir die Mutter war: War auch anfangs unschlüssig ob da was ist oder ob die am Rücken nur nicht so schnell sind (mein erster Nachwuchs) ich hab es dann gesehen, dass das nicht in Ordnung ist weil das Kleine plötzlich zu schreien anfing und zwar anders als wenn es nur nach futter bettelt. Und da konnte ich sehen das die Mutter es rupft. War dann erst mal bestürzt. Und konnte es kaum fassen.

Ich hab dann halt die Mutter heraus genommen und das Kleine gefüttert, musste aber nur 2 Tage dann konnte ich beobachten das der Vater anfing eifrig das Kleine zu füttern. Puh Glück gehabt.
Bei meiner Henne konnte ich auch heraus finden warum sie das gemacht hat: sie hatte schon wieder ein neues Nest angelegt und wollte wohl so den alten Nachwuchs aus dem Nest jagen.

Wie gesagt weiß nicht wie es bei Loris ist, Ziegen sind halt legewütig.

Wünsche dir das es deinem Kleinen bald wieder besser geht. Bianca
 
Ich hab jetzt irgendwie kaum eine Ahnung was ich jetzt machen soll..

Ich bin mir sicher das die Henne das kleine rupft, denn wenn sie im Kasten ist, schreit das kleine ziemlich, nicht so als wenn es nach futter schreit sondern anders und meist hat sie dann auch flaumen/Federn im schnabel..
Das Küken ist zwar nicht weiter groß kahl geworden jetzt, aber am Kopf sieht man da auch wieder Federn fehlen.

Platz dafür das ich den Hahn und das Küken von der Henne trenne habe ich nicht wirklich, und aber auch konnte ich kaum beobachten das der Hahn das Küken überhaupt mal füttert, er geht meistens nur zur Nacht mit in den Kasten.

Keeeine ahnung was ich jetzt machen soll, zu voreilig Handaufzucht machen will ich auch nicht, aber trennen kann ich die da jetzt auch nicht großartig und dem kleinen das zumuten will ich auch nicht :/
 
Vielleicht geht es ja auch so wenn sie nicht mehr zupft meine Henne hat auch erst nur den Flaum am Kopf entfernt. Gemerkt hab ich es ja erst als auch der Rücken kahl blieb und ich es gehört hab.
Naja hoffentlich meldet sich noch jemand der da viel Erfahrung hat drück dir die Daumen.
 
Ich hab den jetzt den kleinen samt kasten weggenommen..
Ich kanns nicht ertragen wie der kleine so rum schreit und so attackiert wird..

Ich hoffe das war jetuz das richtige :/
 
hallo Tierliebe

kann dein Handeln unter diesen Umständen verstehen, wie lange bleiben die Loris denn im Kasten drin?
 
Ich hab den jetzt den kleinen samt kasten weggenommen..
Ich kanns nicht ertragen wie der kleine so rum schreit und so attackiert wird..

Ich hoffe das war jetuz das richtige :/
Ich hätte es auch so gemacht. Nestlingszeit bei diesen Loris ist ca. 50-55 Tage. Also schon relativ lange.
 
Hab versucht jetzt auch noch durch einen Käfig von der Mutter oder Vater zu füttern aber keine chance.. wird aggressiv oder ignoriert..
 
Frage mich jetzt grad was die beiden Altvoegel sich jetzt denken..
"Trauern" die ihm jetzt nach oder ist es denen egal?

Und wie weiss ich wann der kleine soweit ist auszufliegen?
 
Nein ich denke nicht dass sie trauern.
Es kann auch sein wenn Du das Kleine mal aus dem Kasten holst dass sie auch mal zum füttern kommen.
Das Kleine kommt von alleine sus dem Kasten.
In der Regel dann wenn es voll befiedert und flugfähig ist.
 
Hallo.. ja dem kleinen geht es soweit ganz gut.. wächst und gedeiht ;)

Frisst fleissig.. ab und zu kommt der Hahn dann noch und füttert ihn auch ein bisschen..

Vom Gewicht schwankt es aber immer ziemlich.. keine ahnung ob das normal ist?!
 
Ich schätze am Kopf wo er die Federn lassen musste.. werden ein paar kahle stellen bleiben :/ bei manchen Stellen ist es schon richtig gut nach gewachsen.. bei anderen stellen wiederrum sieht man nichts nachwachsen.. hoffe trotzdem das es irgendwann doch noch mal alles nach wächst
 
Die Federn werden nachwachsen, nur dauert es an manchen Stellen sehr lange. Ich hatte mal das gleiche Problem. Am Körper sind die Federn recht schnell nachgewachsen, im Nackenbereich hat es über ein Jahr gedauert.
Schau dir mal meine gerupften Hühnchen an, am Rücken waren sie vollständig gerupft, am Hinterkopf teiweise.
Das letzte Bild sind zwei, die gerupft waren. Beim linken Vogel fehlen noch einige Nackenfedern.
 

Anhänge

  • IMG_8654.jpg
    IMG_8654.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8647.jpg
    IMG_8647.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9020.jpg
    IMG_9020.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 26
Thema: was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert?
Zurück
Oben