??? WAs soll ich machen??

Diskutiere ??? WAs soll ich machen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... meine henne hatte 5 eier... ich dachte mir die sind bestimmt nicht alle befruchtet... und was jetzt ???? 5 küken sind geschlüpft... aber...
miri2008

miri2008

Banned
Beiträge
110
Hallo... meine henne hatte 5 eier... ich dachte mir die sind bestimmt nicht alle befruchtet... und was jetzt ???? 5 küken sind geschlüpft... aber naja hab ja schon einen "abnehmer" wenn sie dann soweit sind... aber die 4 küken sind viel größer als das, was heute geschlüpft ist.. was soll ich machen???? muss ich dazu füttern??? weil ich dachte mir aus diesem ei kommt bestimmt nix mehr... und ein küke seh ich nicht??? kann es sein dass s unter den anderen liegt? und nochmaL zu dem 5. ,es ist die hälfte vom 1. geschlüßften... wird es überlebe
n?? ich weis ,jetzt hab ich wieder ein neues thema gemacht... tut mir leid;);)... aber hab viiiiiiiiiiiiiiiiiele fragn... ... okee bitte schnelle antworten.. danke im vorraus... Lg miri:traurig::traurig::traurig::o
 
erst mal Ruhe bewahren:trost:
Du kannst das kleinste auf die anderen Geschwister oben drauf setzen, dann wird es nicht erdrückt und es kriegt vom Futter was ab.

Mehr würde ich nicht machen. So wenig Störung wie möglich.
 
Hallo Miri

wie groß ist der Altersunterschied, wann ist das Erste geschlüpft ?

Erfahrungsgemäß wird das Kleinste kaum Überlebenschancen haben.Da kann man auch nicht viel machen, selbst wenn man es oben drauf legt, wird es sofort nach unten "durchgereicht", und bei der Anzahl der Geschwister wird es einfach zu wenig abbekommen.Monika hat schon Recht, keine Hektik, Ruhe bewahren und jetzt nicht dauernd am Nest rumfummeln.Lass einfach den Dingen ihren Lauf.

Du könntest natürlich auch zufüttern, wenn du dir das zutraust, es gibt auch Handaufzuchtfutter für solche Fälle.Was du letztendlich machst, liegt an dir.Entweder du läßt alles so wie es ist, oder du greifst ein, könntest Erfolg haben, aber auch nicht, schlimmstenfalls machst du mehr kaputt anstatt zu helfen.Es liegt an dir.
 
hallo... wie soll ich es denn am besten anfassen???? habe angst dass ich eines verletzte?????
bitte schnell antworten sonst ist dei henne wieder obm...
 
kann ich die jungen einfach so anfassen??? geht die henne dann noch ran????
 
wie soll ich dass mit dem aufzucht futter machen?? denn von 7.30- 13.30 bin ich nicht zuhausde... wie funktioniert dass???? wie soll ich dann das küke rausnehmen.. die sind doch so zerbrechlich...???? nimmt es die henne dann noch an???
 
Du kannst die Küken ruhig anfassen, die Henne wird es wieder annehemen.Nur, wenn du tagsüber nicht zu hause bist, hat es auch mit der Handaufzucht keinen Sinn.Es ist schade, traurig, vielleicht findest du das ungerecht, aber, viel kannst du nicht mehr machen, drum rate ich, lass alles so wie es ist.Du verlierst eins aber dafür hast du noch die anderen vier.
 
Ruhig anfassen

Hallo,zuerst nimm mal die Jungen einfach alle aus dem Nest.Dann nimmst Du eine Kunstei,oder eine Murmal oder Knicker und legst diese unten ins Nest.Gieb die Jungen wieder ins Nest und das Kleinste oben auf die anderen Jungen. Wenn Du die Zeit hast dann nehme das Kleine und lege es ein par mal am Tag immer oben drauf.Die Henne nimmt es Dir nicht übel und wird das Kleine bestimmt mitfüttern.
Wenn Du nicht alle zwei Std.(am Anfang) nachfüttern kannst hat es keinen Sinn
mit dem Nachfüttern.Etwas kannst Du aber trotzdem tun und zwar Abends zur letzten Fütterung mit der Spritze das Kleine nachfüttern.So wird sie den Größenunterschied schneller nachholen.Viel Erfolg
 
Hai... ich werde es ab mrg so machn... ich habe aber keine kunsteier?? ich muss erst noch handaufzuchtsfutter kaufen... soll ich das gesamte nest rausnehmen??? geht die henne dann wieder rauf?? ich werde es gleich mrg früh mal rausnehmen und das kleinste küken oben rauf setzen ... wieso eine murmel?? das nest muss dann wieder auf den selben platzt oder? :(:(:(...
 
Bitte nicht das Nest versetzen und nur die Kücken vorsichtig herausnehmen, vielleicht in eine Schüssel mit Zewa ausgelegte Schüssel setzen, dass sie sich nicht verletzen.

Eine Murmel oder Stein dient als Stützbasis, damit die Kücken nicht so tief runtergedrückt werden.

Bitte nimm ein wenig Angst und Aufregung raus, ein- zweimal durchatmen, sonst gibt das nix:zwinker:

Zügige Verrichtungen aber nicht hektisch, willst ja die Henne nicht ganz kirre machen. Vögel reagieren empfindlich auf zu häufige Störungen.
(Hand-) Aufzuchtsfutter kannst Du morgen noch besorgen, am Schlupftag hat das Kücken noch genug Energie durch den eingesogenen Dottersack.

Also, kein Grund zur Bange.:trost:
 
Hallo,
da du eines der älteren Küken nicht siehst solltest du unbedingt kontrollieren.
Das Kleinste nach oben zu setzen hat nur temporär Erfolg und sollte dann, wie Heinrich schreibt, mehrfach am Tag wiederholt werden. Wenn die Nestmulde tief ist würde ich eher ( als mit einem Kunstei oder einer Murmel ) die Nestmulde mit zusätzlichem Nistmaterial flacher machen.
Nach der Kontrolle muss das Nest wieder an den alten Platz. Anfassen der Küken schadet nichts!!!! ( Wieso lässt sich dieses Ammenmärchen nicht ausrotten?)
Grüße
Uwe M.
 
hey.. bitte schnelle antwort....(... sry wenn ich so ungeduldig bin.. wie lange kann der kleine denn überleben ohen aufzuchtsfutter, denn ein geschäft hat mrg zu in dem es dass gibt... und das andere ist 1h enfernt... und weis nich ob mich da jemand hinfährt...:(.... was solll ich denn machn?????

LG miri
 
so... jetzt ist die henne gerade runtergegangen vom nest... da hab ich gesehn dass alle 5 neben einander sind:):) juhu!!!!!! hoffentlich bleibt dass so... jetzt ist sie grad beim mapfen... dann wird sie hoffntlich alle 5 füttern... ich werde aber trotzdem mrg wenn ich in das geschäft komm, das aufzuchtfutter kaufen.. aber ich habe nur angst dass sie sie nicht mehr annimmt wenn ich das nest rausnehmen... jemand hat zwar schon gesagt dass sie das wieder annimmt, aber hab trotzdem angst... dankeschonmal im vorraus... und hoffntlich überleben alle 5!!;););).. bin jetzt mal happy... hat jemand noch irgendwelche tipps??

LG miri
 
Hast Du denn normales Eifutter? Das kannst Du doch anfeuchten und dem Vogel versuchen mit einem Stäbchen o.ä. oder einem Teelöffelstil in den Schnabel zu befördern. Erfahrungen diesbezüglich habe ich allerdings nicht. Benutz mal die Suchfunktion das Thema Handaufzucht oder Zufütterung gibt es hier oft.
 
Falls es in Italien jetzt genauso dunkel ist wie bei uns in Deutschland: Lass die junge Familie pennen;)
 
Na klar nimmt sie das Küken wieder an, auch wenn es ein Mensch berührt hat. Vögel reagieren nicht so auf Gerüche wie Säugetiere.
 
Hallo,
na wenn jetzt alle wieder zu sehen sind, das Nest in Ruhe lassen. Spar dir die Fahrt, um Handaufzuchtfutter zu kaufen und geh lieber morgen eine halbe Stunde spazieren und bring Löwenzahnköpfe und alles andere "Unkraut" mit. Bin nicht im Bilde was in deiner Region z.Z. schon halbreif vorhanden ist. Und die Aktion dann jeden Tag.
Grüße
Uwe M.
 
hey.. ja ich werde sie jetzt schlafen lassen:):)... danke für die vielen antworten... :):)

LG miri
 
hey.. ja ich werde sie jetzt schlafen lassen:):)... danke für die vielen antworten... :):)

LG miri

An Deiner Stelle,ich werde mir nichts besorgen,du hast noch nichts getan,und schon am zittern...dann besser in diesem Fall der Natur ihren Lauf laussen...
Du bist bestimmt fix und fertig?
 
Laß das mal die Mutter machen

Hallo,
na wenn jetzt alle wieder zu sehen sind, das Nest in Ruhe lassen. Spar dir die Fahrt, um Handaufzuchtfutter zu kaufen und geh lieber morgen eine halbe Stunde spazieren und bring Löwenzahnköpfe und alles andere "Unkraut" mit. Bin nicht im Bilde was in deiner Region z.Z. schon halbreif vorhanden ist. Und die Aktion dann jeden Tag.
Grüße
Uwe M.

Hallo,mach mal wie Uwe sagt , laß sie in Ruhe und geh Unkraut sammeln und so oft wie möglich immer ein bischen füttern.Kanarien sind neugierig und je mehr sie aufnehmen desto besser füttern sie
 
Thema: ??? WAs soll ich machen??
Zurück
Oben