Was soll ich mit meinem Sorgenkind Piepili machen?

Diskutiere Was soll ich mit meinem Sorgenkind Piepili machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich brauche euren Rat: Also wir fahren Anfang September für zwei Wochen in die Provence. Mein Sorgenkind Piepili habe ich in...
F

Fauli

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche euren Rat: Also wir fahren Anfang September für zwei Wochen in die Provence. Mein Sorgenkind Piepili habe ich in den letzten Urlaub gut mitnehmen können, da wir nur eine Stunde zu fahren hatten. Es ist folgendes: Piepili ist total auf mich eingestellt und fixiert. Wenn ich in der Früh frühstücke darf sie mit mir auf dem Tisch sitzen, danach darf es sie sich auf meinem Shirt bequem machen und ich schmuse mit ihr. Das gleiche gilt beim Mittagessen oder Abendessen stets ist Piepili dabei. Sie genießt halt auch meine vollste Aufmerksamkeit, weil sie schon so viel mitgemacht hat: Hatte ein sehr entzündestes Auge 2009 das gar nicht mehr abgeheilt ist, daraufhin wurde sie - in Vollnarkose natürlich - operiert und hat jetzt nur noch ein Auge, dann hatte sie 2010 einen Beinbruch, leider ist das Beinchen etwas schief gewachsen, naja jedenfalls kann Piepili nun nicht mehr auf den Stangen hüpfen und lebt seit dem im Krankenkäfig, was ihr aber nicht viel auszumachen scheint. Ja, ihr lieben nun meine Frage: Soll ich Piepili mit in die Provence nehmen, es wären ca. 1000 km Fahrt und wir würden noch eine Nacht in der Schweiz übernachten. Bisher hat Piepili die Autofahrten immer locker weggesteckt. Sie ist halt jetzt dieses Ritual und außerdem ständig in meiner Nähe zu sein gewöhnt. Mein erster Gang nach der Arbeit ist zu Piepili. Meine Angst ist, dass wenn ich 14 Tage nicht da bin, sie mir vor Kummer eingeht und das würde ich mir nie verzeihen. Hilfe, was soll ich nur tun? Ich weis es ist noch eine ganze Weile dahin, aber ich mache mir halt jetzt schon meine Gedanken. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo Fauli,
kannst Du mal für ein paar Monate - bis Juli vielleicht - probieren, sie an einen abweichenden Tagesablauf zu gewöhnen: Zeiten zu verändern, sie mal neben die Voli der anderen Kanarien zu stellen, Radio anzumachen oder so?

So dass sie nicht mehr ganz so abhängig von Dir ist.
Was ist, wenn Du mal ins Krankenhaus müsstest?
Andere Verpflichtungen hättest, etwa ein Familienmitglied in der Nähe mit zu betreuen (dann wärst Du auch unregelmäßig nicht da)?

Ich würde mal nach und nach vom normalen, gewohnten Tagesablauf mit Piepili abweichen und ihr so andere Möglichkeiten bieten, den Tag zu verbringen, etwa hin und wieder auch mit einer anderen Person (zum Abendessen vielleicht), die sie dann betreuen würde.

Ich hätte eher Angst, dass einem Vogel auf so einer langen Autofahrt etwas passiert (sehr unebene Straße, Heizung fällt aus etc.).
Mir würde sich die Frage stellen, ob nicht die Autofahrt, der ungewohnte Ort,evtl. kein Freiflug usw. (Und Du, im Urlaub, wohl auch nciht den ganzen Tag da) nicht schlimmer wären als mal 14 Tage allein zu sein,v.a.wenn das "Allein"-Sein vorher geübt wurde und sie Alternativen hat, sich nicht "allein" zu fühlen.
 
Ich denke das größere Problem hier ist statt der langen Fahrt, die Fahrt durch die Schweiz. Ich würde mich sehr genau erkundigen wie das mit einem Vogel im Gepäck aussieht. Raus aus der EU - rein in die EU - raus aus der EU und wieder rein.... wo der Vogel ja auch noch so ungesund ausschaut. Da werden bei Kontrollen mit Sicherheit Gesundheitspapiere verlangt.
Meine Vögel haben Fahrten nach Italien, sogar von Malaga zurück immer sehr gut überstanden. Ist halt auch eine Sache vom Transportkäfig.
Ich glaube nicht, daß es dem Vogel schaden würde wenn er nicht in die Provence fährt sondern bei guter Pfelege daheim bleibt. Da wird nichts passieren, am schlimmsten wird Fauli trauern denk ich ;-)
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

@Stephanie
Ja, du hast ja Recht, was passiert wenn ich mal nicht da bin. Ich hab Piepili heute Mittag also nicht wie gewohnt zum Mittagessen geholt, sondern sie in ihrem Käfig gelassen. Es scheint ihr nicht so viel ausgemacht zu haben, Madämchen hat dann ihre Körner gefressen. Sie steht sowieso schon neben der großen Voliere und hat so ständigen Kontakt zu ihren Artgenossen.
@Kleini
Werde mich genauesten erkundigen. Für Frankreich, gilt dass ich ein Gesundheitszeugnis und ein verfasstes Schreiben, dass ich den Vogel nicht verkaufen will. Bei der Schweiz sehe ich auch Probleme, die sind meistens sehr genau.
Es stimmt am meistens werde ich trauern wenn sie nicht dabei ist:zwinker:
 
Thema: Was soll ich mit meinem Sorgenkind Piepili machen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben