Was soll ich nur machen???

Diskutiere Was soll ich nur machen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab Probleme bei meinem 2.Vogelnachwuchs.Mein Vogelbaby ist noch nicht flügge,plumpst aber immer wieder auf den Boden & macht Flugversuche !!! :(...
W

Wolfslady

Guest
Hab Probleme bei meinem 2.Vogelnachwuchs.Mein Vogelbaby ist noch nicht flügge,plumpst aber immer wieder auf den Boden & macht Flugversuche !!! :( Jetzt haben wir 2 Tage Urlaub,wo wir nicht zu Hause sind.Hab Angst,dass dem Kleinen in der Zeit was passiert :( Foto hab ich mal vom "Oscar" angehängt,damit ihr mal den "frechen" seht.Er hat heute 6X "PLUMPS" Richtung Fussboden gemacht,aber soweit wie ich seh,geht es dem Kleinen trotz allem gut,er ist richtig gewachsen :~
 

Anhänge

  • Minimeeps.jpg
    Minimeeps.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 55
Nest auf den Boden setzen

Hallo,Du schreibst von Fußboden ? hast Du die Vögel nicht im Käfig ? wenn ja dann setze das Nest auf den Käfigboden dann kann er nicht mehr so dolle Plumpsen.
 
:?Also,Nest hängt a bissi höher,von da hockt er sich auf den Rand,streckt den Hals beim Betteln hoch & dann gehts PLUMPS & er flattert hilflos Richtung Boden.Sein Geschwisterchen bleibt aber brav im Nest.Ich werd Morgen mal das Nest nach unten machen,füttern die Eltern dann trotzdem weiter & lassen die kleinen dann nicht im Stich? Was mach ich,wenn er von da aus dem Nest hüpft ? :( :idee: Bin schon am verzweifeln :( Vögel leben in eine Zimmervoliere,da haben sie auch richtig Platz. Mama & Papa kümmern sich rührend um den Nachwuchs.
 
Also wenn sie jetzt füttern, füttern sie auch wenn di JV auf den Ästen sitzen.
Wenn Küken flügge werden, ist das so:zwinker:
 
Ja,meine 1.Jungvögel sind ja auch durchgekommen.Aber der Lütte will partourt nicht im Nest hocken,während sein Geschwisterchen brav drin bleibt :~ Also,ich kontrollier mehrmals & setz ihn mit einer Engelsgeduld wieder rein.Nur heut abend um 10 ist mir der Kragen geplatzt,hab ihn angeblafft,dass ich ihn im Nest festbinde,wenn er net jetzt schlafen tut drin :D Drohung hat geholfen,er pennt neben seinem Geschwisterchen. :~
 
Ich bin mehr für antiautoritäre Erziehung:D
Mach was ihr wollt, aber anständig.
 
Oscar ist tot :( Nachdem ich gestern das Nest auf den Boden stellte & heut morgen dann wieder nachsah,lag er tot auf dem Boden.VERDAMMT
 
Vielleicht hatte er sich von den vorherigen Stürzen innere Verletzungen zugezogen. Ich hatte dieses Jahr auch welche, die viel zu früh aus dem Nest raus sind. Einfach auf dem Boden sitzen lassen, die Eltern füttern schon weiter. Aber jetzt ist es eh zu spät. Schade, tut mir leid. Beim nächsten Mal einfach unten sitzen lassen.
 
Mir gings bei meinen Kanaries mal genau so. Der Kleine war noch zu jung zum Fliegen und ist trotzdem immer aus dem Nest gehüpft. Da wir eine große Voliere mit Wachteln unten haben und das Nest auf 2 Meter Höhe hing, war es einfach zu gefährlich, die Vögel einfach "machen zu lassen".

Haben kurzerhand Eltern, Küken und Nest in einen kleineren Käfig umgesiedelt, da war der Kleine sicher, Eltern dabei und alles lief super. Als er groß genug war, kam die ganze Familie wieder zurück zu den anderen in die Voliere, gab überhaupt keine Probleme :zustimm:
 
Werd ich nächstes Jahr auch machen,die Nester bis fast aufn Boden aufhängen & die Pärchen trennen bis zum Herbst.Wird echt das beste sein.1 Kücken lebt noch,mein "Lieschen" :) Vielleicht ziehen die das Lüttchen noch groß.Bei Oscar hätte net mehr viel gefehlt & er wäre Nestflüchter gewesen.Hatte wohl net sein dürfen :(
 
Hallo Lady,

es tut mir leid um das Kleine :( für Lieschen drücke ich dir die Daumen.

Hab grad auch so ein Plumpsi, meine Bandita, hatte hier ihre abgeknickten Flügelfedern gezeigt. Mit 38 Tagen scheucht sie immer noch den Hahn durch die Gegend sie zu füttern, glaub sie denkt gar nicht dran auf eigenen Beinchen stehen zu wollen.
Mittlerweile macht sie schon weniger als anfangs plumps, wenn sie mal wieder nicht die Stange erwischt, aber mit jedem Tag wird sie ein klitze kleines Bischen besser.

Was hier über mir zur Gemeinschaftshaltung mit Wachteln steht, finde ich kein nachahmenswertes Ding. Ein Bekannter hat in seiner Außenvoliere Wachteln/Zwergwachteln mit Kanarien ... er hat auch Nachwuchs bei den Kanarien, was nur seltsam ist, ausgeflogene JV verschwinden wenn sie auf dem Boden sind, quasi über Nacht, der Wachtelnachwuchs macht sich aber prächtig.
Bei den Wellis sind unten auch Wachteln mit bei, doch die JV schaffen es.
Genauso wie bei den Agas, wo unten Goldfasane bei sind, die packen das auch super.

Die Kanarien haben in der Konstellation leider das Nachsehen, traurig ist das.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist die zurückgebliebenen oder irgendwie kranken Jungvögel sind, die so früh aus dem Nest gehen und auch nicht mehr drinbleiben wollen.
 
Hmm, also bei meinem Kleinen konnte ich das damals nicht feststellen.

Zur Gemeinschaftshaltung mit den Wachteln:
Klar muss man vorsichtiger sein, ist natürlich immer besser, in einem separaten Käfig zu züchten. Bei uns ging es zum Glück immer gut, auch bei "heruntergefallenen Küken" unserer Zebrafinken oder japanischen Mövchen. Eins hatte sich sogar mal hinter einer Wachtel versteckt :D und die hatte es nicht angerührt.

Inzwischen trennen wir die brütenden Vögel aber auch von Vornherein von den Wachteln, damit nicht doch mal was passiert ;)

Wünsche dir, Wolfslady, auf jeden Fall für das nächste Jahr mehr Glück :zustimm:
 
Hab ja schon mal Glück dieses Jahr gehabt.2 große Piepser,denen es sehr gut geht in Schwiegerpapas Voliere.Unser "Lieschen" wirds auch noch schaffen,da bin ich nun zuversichtlich :zwinker:
 
Thema: Was soll ich nur machen???

Neueste Themen

Zurück
Oben