Was soll ich tuen??

Diskutiere Was soll ich tuen?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusamen, seit einigen wochenhaben wir eine 25 jährige graupapageien dame die bis jetzt immer alleine war.das soll natürlich nicht so...
K

kiramix

Guest
hallo zusamen,

seit einigen wochenhaben wir eine 25 jährige graupapageien dame die bis jetzt immer alleine war.das soll natürlich nicht so bleiben und wir sind schon auf der suche nach einem hahn.
nun meine frage.

am montag abend komme ich nach hause und was sehe ich ein EI was mein mann am dienstag morgen rausgehohlt hat und heute war EI nr. 2 da.ich weiß ehrlich nicht was ich mit den eiern machen soll.liegen lassen oder direkt raushohlen?

also wer kann mir tipps geben.

LG Ilona und Cocolinchen
 
liegen lassen. Sonst legt sie immer wieder nach.
Gib ihr Calzium (Frubiase trinkampullen) zusätzlich damit sie nicht schwächelt.
 
Hallo Ilona,

die Eier bitte liegen lassen (oder mit Kunsteiern vertauschen) und eine Höhle (z.B. Karton) anbieten (Eier rein legen). Wenn die Eier immer weg genommen werden, kann es sein, dass sie ständig wieder neue Eier legt. Bleiben sie liegen, so ist nach 3-4 Eiern Schluss und sie bebrütet sie.
Nach ca. 30 Tagen wird sie das Gelege verlassen, da sie dann realisiert, dass ihr Versuch ein Versuch bleibt.
 
Hi,

auch wenn die Henne die ersten Tage kein weiteres Interesse an den Eier (meist wird erst nach dem 2. manchmal auch nach dem 3. Ei erst gebrütet )zeigen sollte, lass sie bitte trotzdem liegen oder quartiere sie wie Sven vorschlägt in einen Karton oder Nistkasten um.
Da sie ja nicht befruchtet sein können, brauchst du sie auch nicht abkochen oder austauschen.
Nimmst du sie weg, wird sie neue Eier nachlegen. Bebrütet sie die Eier, so wird sie 30-40 Tage darauf sitzen leiben und von selbst merken, dass nichts schlüpft.
Achte nur darauf, dass die Henne wenn sie brütet auch ausreichend zum Fressen geht. Da bei einer Brut mit Partner die Henne ds Gelege zum fressen nicht verlässt, sondern vom Han gefüttert wird, könnte es passeren, dass sie zu wenig zu sich nimmt, wenn sie nur ganz kurz von ihren Eierchen runtergeht.
 
Notfalls ein Napf mit Futter und Obst/Gemüse in Reichweite stellen.
Auch an Wasser denken.

Gute Erfahrung kann mann machen indem man einen Karton mit einem Loch genau über die Eier stülpt.
 
hallo zusammen,

danke für die antworten werde glauch erst mal einen karton besorgen und futter habe ich auch erst mal runter gestellt wasser natürlich auch.

lg ilona
 
Hallo zusammen

so nun sitzt unsere Coco genau 40 Tage auf den Eiern.Wirds noch lange dauern bis sie runter geht?
Aber was wirklich toll ist sie ist Ostern das erste mal eine klitzekleine Runde geflogen mann was war ich happy.
 
Hallo Ilona,

sind es jetzt 40 Tage ab dem 1. Ei oder ab dem letzten Ei?
Wenn sie schon 40 Tage intensiv brütet (ab dem letzten Ei), so müsste sie das Gelege eigentlich verlassen. Sollte es in den nächsten Tagen nicht passieren, so solltest du die Eier wegnehmen können.
 
Hallo Sven,

danke für die Antwort werde noch bis zum Wochenende warten dann werde ich sie rausnehmen.
 
Thema: Was soll ich tuen??
Zurück
Oben