Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe vor ein paar Tagen drei Vögel gekauft und diese mit Kurier bekommen. Bei der Annahme der Kiste, habe ich festgestellt das einer der...
F

FelixHase

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
habe vor ein paar Tagen drei Vögel gekauft und diese mit Kurier bekommen. Bei der Annahme der Kiste, habe ich festgestellt das einer der Vögel tot ist. Ich sagte das sofort dem Kurier, der mir geraten hat, mich mit dem Züchter in Verbindung zu setzen. Weil er nicht überprüfen kann ob der Vogel nicht kank oder bereits bei Versandtag tot war.
Dazu muss man wissen, war der Vogel in erbärmlichem Zustand.
Ich rief also den Züchter zehn Minuten nach eintreffen des Kuriers an. Leider erreichte ich nur die Mutter des Züchters. Zwei Ferngespräche und drei endlose Tage später, schrieb mir der Züchter, er würde mir die Hälfte des Preises zurück geben, mehr könnte er nicht tun.
Nun habe ich erstmal Angst um die Vögel die ich noch bei dem Herrn gekauft habe. Also hat ein Kollege den toten Vogel mit zur Vogelklinik genommen. Das Ergebnis steht noch aus.
Welches Recht habe ich denn? Muss er mir den Kaufpreis wieder geben?
Soll ich meinen Anwalt einschalten?
 
Ich hab jetzt keine Ahnung, ob es bei Tierversand andere Regelungen gibt (bin auch Laie).

Ansonsten hat bei "Transportschäden" nur der Versender gegenüber dem Transportunternehmen ein Vertragsverhältnis und somit Regressansprüche. Du hättest dem Versender gegenüber Anspruch auf eine einwandfreie, mängelfreie "Ware".
 
Hallo,

hast Du die anderen Vögel schon bezahlt? Um was für Vögel handelt es sich denn überhaupt, bzw. um welche Summe?

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo,

hast Du die anderen Vögel schon bezahlt? Um was für Vögel handelt es sich denn überhaupt, bzw. um welche Summe?

Mit freundlichen Grüßen.
Hallo,

natürlich sind die Vögel schon bezahlt, geht ja nur mit Vorkasse.
Spielt das eine Rolle um welche Vögel es sich handelt? Es ist jedenfalls soviel Geld, das es mir weh tut.
 
Was genau ist denn für dich ein 'erbärmlicher Zustand' ? Halb verhungert usw. ? Dann hätte der Transporteur ja nun gar nix mit dem Tod des Vogels zu tun. Ich würde erstmal das Ergebnis der Obduktion abwarten. Wenn daraus hervorgeht, dass der Vogel quasi schon beim Züchter krank war, würde ich auf Rückzahlung des kompletten Kaufpreises pochen !
 
Was genau ist denn für dich ein 'erbärmlicher Zustand' ? Halb verhungert usw. ? Dann hätte der Transporteur ja nun gar nix mit dem Tod des Vogels zu tun. Ich würde erstmal das Ergebnis der Obduktion abwarten. Wenn daraus hervorgeht, dass der Vogel quasi schon beim Züchter krank war.....
Jo, abgemagert, ausgestülpter Enddarm usw! Der Transporteur war in Ordnung, habe ich ja auch gesagt, ein Transportschaden war das auf keinen Fall.
würde ich auf Rückzahlung des kompletten Kaufpreises pochen !
Pochen kann man zwar drauf, aber was wenn der sich weigert?
Der Züchter hat den kranken Vogel verschickt, das steht ja auch gar nicht zur Diskussion, hats ja indirekt schon zugegeben. Trotzdem will er mir nur die Hälfte des Kaufpreises für den Vogel geben.
Bisher habe ich nur Kosten gehabt für die er auch nicht aufkommt, dann soll er mir wenigstens den Vogel ersetzen.
 
Wenn der Verkäufer eine Zuchtgenehmigung hat, ist er doch sicherlich einem Verband angehörig? Ich würde mit einem freundlichen anwaltlichen Schreiben vom Kauf der noch nicht gelieferten Vögel zurücktreten aufgrund des Zustandes der bereits erhaltenen Tiere. Ich würde die Sache samt Obduktionsergebnis dem Verband melden und Fotos vom Zustand der Vögel, die jetzt in Deiner Obhut sind, machen.

LG astrid
 
Würde es sich um einen seriösen Züchter handeln, hätte er den kompletten Kaufpreis sowie weitere Kosten diesbezüglich ohne Diskussion angewiesen. Rechtlich gesehen, hast du darauf einen Anspruch.

Sei vorsichtig mit den anderen Papageien und warte unbedingt die Ergebnisse der Untersuchung ab. Ist es eine ansteckende Krankheit, solltest du unbedingt die zuständige Behörde des Züchters einschalten, damit er gezwungen werden kann, den ganzen Bestand TÄ untersuchen zu lassen. Eine Mitteilung an den Verband ist auch eine Überlegung wert!

LG
 
Wenn der Verkäufer eine Zuchtgenehmigung hat, ist er doch sicherlich einem Verband angehörig? Ich würde mit einem freundlichen anwaltlichen Schreiben vom Kauf der noch nicht gelieferten Vögel zurücktreten aufgrund des Zustandes der bereits erhaltenen Tiere. Ich würde die Sache samt Obduktionsergebnis dem Verband melden und Fotos vom Zustand der Vögel, die jetzt in Deiner Obhut sind, machen.

LG astrid

Welche noch nicht gelieferten Vögel meinst du ? Wenn ichs richtig verstanden habe, hat der TE 3 Vögel dort gekauft und auch bereits erhalten ... ? :?
Hallo,
habe vor ein paar Tagen drei Vögel gekauft und diese mit Kurier bekommen. Bei der Annahme der Kiste, habe ich festgestellt das einer der Vögel tot ist.
 
Bei deinem Fall liegt ein so genannter Sachmangel vor.

Da die gekauft Sache nicht die zugesicherte Eigenschaft erfüllt.

Diesen Sachmangel musst du dem Verkäufer mitteilen und ihm die Möglichkeit zu Wandelung geben, andernfalls kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Bei deinem Fall liegt ein so genannter Sachmangel vor.

Da die gekauft Sache nicht die zugesicherte Eigenschaft erfüllt.

Diesen Sachmangel musst du dem Verkäufer mitteilen und ihm die Möglichkeit zu Wandelung geben, andernfalls kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Jo, habe den Verkäufer ja informiert. Und vom Kaufvertrag zurücktreten, das ist bei Vogelkauf mit Tierversand nunmal nicht so einfach. Klar, kann ich dem die zwei Vögel (keine Papageien) zurückschicken, aber wer kommt denn dann für die Kosten auf? Das bin dann wohl ich selbst, er gibt mir die Kaufsumme und den Vogelpreis zurück und ich bleib auf 40,- Euro Versand sitzen?

Da bin ich ja genau so dran wie jetzt.
 
Mach doch mal Photos von den Vögeln. Wie schaun sie aus? Wie ist der zustand von den übrigen 2?

Wenn die in einem genauso schlechten Zustand sind, dann dürfte das auch wieder ein "Mangel" sein.

Kurze Frage: Warum hast du sie nicht selber abgeholt?

Ist ja bei einem Züchter gekauft und nicht eine Vermittlung aus dem Tierschut....
 
Wie ist der zustand von den übrigen 2?

Wenn die in einem genauso schlechten Zustand sind, dann dürfte das auch wieder ein "Mangel" sein.

Kurze Frage: Warum hast du sie nicht selber abgeholt?

Ist ja bei einem Züchter gekauft und nicht eine Vermittlung aus dem Tierschut....
Weil es 800 km von uns weg is, da kann ich mich nicht einmal so eben in den Zug setzen, wär 4 mal teurer geworden. Außerdem sollte man von einem Züchter mit gutem Ruf wohl gutes erwarten. Die beiden anderen sind vom Zustand her okay, wenn auch ein bisschen magerer und ruhiger als üblich (im Vergleich zu meinen eigenen).
Es hat ja auch gar nichts mit dem Tierversand zu tun, der Züchter hat gegen das Tierschutzgesetz verstoßen in dem er einen kranken, fast toten Vogel verschickt hat, der dann auf dem Transport gestorben ist.

Ich werde morgen einen Anwalt in der Sache sehen. Einfach auch, weil der "Züchter" auf toter Mann macht.
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben