Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Heute hat sich ein Mann bei mir gemeldet, ihm gehöre angeblich mein zugeflogener Kanari. Er selber verkauft gerade ein Weibchen, seht selber 8(
Also sollen wir untätig rumsitzen, und nichts tun? Erzählen kann er viel, sowie er auch behauptet hat, mein Tweety gehöre ihm. Sorry, aber wenn jeder so denkt wie du, wird keinem einzigen Tier geholfen. Da kann jeder seine Tiere quälen und kommt mit durch, solange nix bewiesen ist.
 
Warum? Man hätte den Verkäufer doch einfach erstmal fragen können, warum der Kanarienvogel kahlköpfig ist. Wenn er dann z.B. so etwas erzählen würde wie, dass er ursprünglich ein Paar hatte, das Männchen dem Weibchen die Federn vom Kopf gepickt hat, er das Männchen daher an seinen Bruder abgegeben hat, er jetzt aber wegen einem neuen Job keine Zeit mehr für das Tier hat und es deshalb jetzt abgeben möchte - was könnte man dem Anbieter dann vorwerfen?

Abgesehen davon, er möchte das Tier ja abgeben, also selbst wenn er theoretisch erzählen würde, er hat kein Geld für den Tierarzt oder er ist mit der Haltung überfordert oder sein Käfig ist zu klein oder er kann nur Einzelhaltung bieten oder .... - dann wäre eine Abgabe doch das einzig richtige und im Sinne jedes Tierfreundes und auch im Sinne des Veterinäramtes.

Mehr als an der Türe klingeln könnte das Veterinäramt in so einem Fall wahrscheinlich eh nicht tun. Reinlassen muss der Besitzer des Vogels sie nicht und einen richterlichen Beschluss wird es in so einem Fall kaum geben.

Und was das Anzeigenportal angeht, die können wahrscheinlich nur die IP-Adresse herausgeben, und damit kommt das Veterinäramt dann ohne richterlichen Beschluss auch nicht weiter.

Also ich versteh eure Sorge um den Vogel und ich finde es super, dass ihr da aktiv werdet, aber ich finde, ihr solltet dabei fair und faktenorientiert bleiben. Auch wenn es einem emotional vielleicht schwerfällt.


Habe mir das jetzt zweimal durchgelesen und ganz ehrlich....wenn wir alle mal in uns gehen, logisch denken und die Emotionen außer acht lassen (was schwierig ist!), dann muß ich zugeben, dass Quak völlig recht hat. Ohne 100%ige Beweise läuft man hier ins Leere...leider ist das so.
 
Also sollen wir untätig rumsitzen, und nichts tun?

Nein Ina, das sollst du nicht. Wir wissen hier alle, wie du dich für diesen kleinen Vogel einsetzt und das verdient Repekt!!! Aber die Ämter sitzen nunmal am längeren Hebel und haben ihre Vorschriften bezüglich solcher "Situationen", damit müssen wir leben und es akzeptieren, ob es uns gefällt oder nicht :traurig:
Bitte glaube mir, das, was du im Moment empfindest kann ich absolut nachvollziehen, habe das alles selbst schon durch und wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich heute eine ganze Wohnung voller Vögel und wäre den Haltern nachgestiegen bis in die hinterste Ecke.
 
Nein Alfred , bei denen kann man gar nichts bewirken und ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Die Leute denen man so etwas miteilt, sorry aber die haben von dieser Materie null Ahnung! Habe auch gedacht, dass das Anbieten von Vögeln dort verboten ist...da geht es doch schon los, dass es trotzdem geduldet wird, obwohl intern die Anzeigen "angeblich" überprüft werden!?
 
Hallo

Erzählen kann er viel, sowie er auch behauptet hat, mein Tweety gehöre ihm. Sorry, aber wenn jeder so denkt wie du, wird keinem einzigen Tier geholfen. Da kann jeder seine Tiere quälen und kommt mit durch, solange nix bewiesen ist.

Überleg dir mal, was du hier von dir gibst, da gruselt es einen ja.

Also sollen wir untätig rumsitzen, und nichts tun?

Hab ich ja nicht gesagt. Ich sagte nur, dass ich finde, dass du dabei fair und faktenorientiert bleiben solltest.

Habe auch gedacht, dass das Anbieten von Vögeln dort verboten ist

Ein Blick in die Nutzungsbedingungen bzw. "Grundsätze" könnte hier helfen: Grundsätze von eBay Kleinanzeigen

Viele Grüße
 
Nutzungsbedingungen, Grundsätze, etc... ganz ehrlich, wer hat denn die Zeit, um sich sowas alles durchzulesen von jeder Seite, auf die man mal kurz draufguckt? Wir würden ja alle nur noch ununterbrochen am Bildschirm sitzen und irgendwann als Skelett weggezogen werden.

Jeder handelt nach seinem Gutdünken und auch, wenn Quak natürlich recht hat: Ich hätte eher so gehandelt wie Ina. Emotionen an, denn, man denke nur an "Eier machen"... Vermutet hinter solchen Worten ernsthaft jemand was Seriöses?
 
Hallo,

geht doch darum, bei ebay ist das Anbieten von lebenden Tieren verboten, bei ebay-kleinanzeigen das Anbieten u.a. von Kanarienvögel aber erlaubt. Wer einen kurzen Blick in die Nutzungsbedingungen wirft, weiß das. Und dann kann man es sich sparen, entsprechende Nachrichten an ebay-kleinanzeigen zu schreiben oder anderen Usern entsprechende Tipps zu geben oder sich über ein Anzeigenportal zu beklagen. Informieren hilft.

Viele Grüße
 
Also bei ebay Kleinanzeigen, nicht ebay Auktionen, ist es erlaubt alles zu verkaufen, auch Tiere. Nur wenn etwas "gegen nationale oder internationale Gesetzgebung verstößt" ist es verboten

Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm wie lange der gefundene Kanarienvogel schon bei Dir ist.
Grundsätzlich ist es so das der Vorbesitzer 6 Monate d ein Tier zurückverlangen darf aber er muss beweisen können das es Seins ist Die Beweislast liegt bei ihm und nicht bei Dir. Kann er das nicht geht das Tier nach 6 Monaten in das Eigentum des Finders über.
Zu der Anzeige.

Wenn Du das Weibchen da raus holen möchtest schicke jemanden hin der nicht mit Dir in Verbindung gebracht werden kann oder nimm kurzfristig einen anderen Namen an und hole sie.

Ähnlich bin ich bei einem Nymphensittich gefahren, der aber leider, wie sich bei der Eingangsuntersuchung herausstellte, nicht zur mir kam da er PBDF positiv war. Ist aber in eine PBDF-Gruppe vermittelt. GsD hab ich sie bis zum Ende der Tests beim TA in Quarantäne gelassen

Glatzen kommen leider häufig durch Partner rupfen. Es muss keine Vernachlässigung vorliegen. Bei Nymphen gibt es auch noch die Fälle das es genetisch bedingt ist, Lutinoglatze.

Das Veterinäramt wird erst bei groben Vernachlässigungen, Tierquälerei oder illegalem Handel einschreiten.

Die Ausdrucksweise in der Anzeige zeugt von mangelnden Sprachkenntnissen und wahrscheinlich ist derjenige auch noch minderjährig. Du kann diese Anzeige bei ebay melden aber das bringt Dich in Bezug auf das Weibchen nicht weiter, weil dadurch der Kontakt abgeschnitten wird. Ich hab bei meiner Suche mehrmals auf Anzeigen geschrieben und die meisten erwiesen sich als hohl und bei direktem Nachfragen wurde der Kontakt abgebrochen. Ein Vogel wurde sogar in einen PBDF erkrankten Schwarm gegeben obwohl die Besitzerin es ganz genau wusste aber unbedingt weine zahme Henne haben wollte. Die von mir befreite PBDF positive Henne wollte sie nicht haben da sie ja nicht zahm war.
 
Zur Info: ich habe heute mit der Chefärztin des Veterinäramtes telefoniert.
Ja, sie möchten etwas unternehmen, aber über Ebay würde das zu lange dauern.
Eine Freundin und ich sind nun dabei und versuchen, die Adresse aus ihm rauszukitzeln. Sobald wie ich diese habe, soll ich sie der Ärztin per Email weiterleiten, dann kümmern sie sich um den Fall.
LG
Ina
 
Update: die Kanarienhenne steht nicht mehr zum Verkauf. Falls sich nicht ein extremer Vogelliebhaber erbarmt hat, hat wohl das Veterinäramt eingegriffen. Genau kann ich es nicht sagen, da ich von der Ärztin nichts mehr gehört habe, aber ich hoffe sehr für die kleine Maus, dass jetzt für sie alles besser wird.
LG, Ina
 
Adresse findest du bei dem ganz leicht raus, tu so als ob du ihm den Vogel bringen willst oder frag ob du den anderen kaufen kannst, haste die Adresse gibst du sie weiter
 
Die Adresse hatte ich bekommen und an das Veterinäramt weitergeleitet, 3 Tage später dann war die Anzeige off.
Hatte das nicht extra gepostet, war mein Fehler... :+screams:
 
Wenn das Veterinäramt eingegriffen hat, kann man die Henne vielleicht in einem Tierheim in der Nähe finden. Schön das Du Dich gekümmert hast. :jaaa:
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben