Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Meine Freundin und ich haben zusammen 2 Nymphensittiche (Er 1,5J./Sie ca.3Mon.) und einen Ziegensittich-Hahn(4Mon.). Nun werden wir uns aber...
A

AndyF.

Guest
Meine Freundin und ich haben zusammen 2 Nymphensittiche (Er 1,5J./Sie ca.3Mon.) und einen Ziegensittich-Hahn(4Mon.).
Nun werden wir uns aber räumlich trennen (Beruf)und ich werde den Ziegensittich bekommen, da meine Freundin auf gar keinen Fall alle Geier mitnehmen kann.
Meine Frage ist nun: Braucht der Gute nun eine Partnerin? Oder vielleicht doch lieber einen männl. Kameraden? Oder kann ich ihn auch allein halten? (bin ca. 10 Std. außer Haus).
Habe gehört, dass Ziegenpärchen sich abschotten. Das möchte ich aber auf keinen Fall, da mir Nepomuk so, wie er jetzt ist, sehr ans Herz gewachsen ist. Die Nymphen haben ihn eher ignoriert als akzeptiert. Was ich ganz gut verstehen kann, denn er ist doch für die beiden ein wenig zu lebendig und frech.
Und was für eine Gattung? Kann ich ihn mit einem anderen Laufsittich vergesellschaften? Ich möchte nämlich keine Zucht aufmachen, sondern nur keinen vereinsamten gefiederten Freund in der Bude haben. Aber ich möchte auch, dass er so zutraulich bleibt wie bisher....Uff, tausend Fragen und (bis jetzt) keine Antwort.
 
hallo!

alleine würde ich die ziege nicht halten, er stumpft dann bestimmt auf die dauer ab, besonders wenn du so lange täglich aus dem haus bist.

ich würde an deiner stelle einen weiteren laufsittich dazu setzen, ein springsittich geht auch. ich nehme an, du bist sicher einen hahn zu haben, wenn ja würde ich auch einen hahn dazusetzen, denn sonst sitzt du ratzfatz in einem meer von kleinen ziegensittichen. außerdem werdet ihr ja hoffentlich nicht ewig getrennt sein, und dann könnte es schwierig sein, wenn dann das ziegenpaar mit den nymphen zusammenkommt und die ziegen brutlustig werden.

liebe grüße
kuni
 
Hi Kuni

ich habe gehört, dass zwei Ziegenhähne, wenn ich Pech habe sich ganz schön bekämpfen können. da habe ich aber echt keinen Bock drauf. Ist das denn Zwangsläufig so, dass bei Ziegensittichen sofort Junge gemacht werden, wenn ein Pärchen zusammen ist?
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr weiter. Was passiert denn, wenn ich einen Artfremden Sittich dazu setze? Verstehen die sich überhaupt? Und wenn ich ein Weibchen erwische? Habe gehört, das Lauf- und Springsittiche auch schon mal an gemeinsame Nachfahren denken......
Echt schwierig das ganze.;-}
 
hallo!

also nach dem was ich gehört und erfahren habe, fangen die ziegenhähne erst an zu kämpfen, wenn eine dame dabei ist sozusagen. ich will aber absolut nicht sagen daß ich da die weisheit gepachtet habe.

die einfachste konstellation bei laufsittichen ist halt 2 weibchen. aber du hast nun mal schon den hahn.

nein, es muß nicht sein, daß ein "echtes" paar brüten will, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. du kannst es natürlich so machen daß du dir rechtzeitig kunsteier besorgst (aber nimm sicherheitshalber 10)

sollen die ziegen denn in absehbarer zukunft zu den nymphen zurück?

was sagt dir denn dein bauch? wenn es über längere zeit geht würde ich vielleicht auch ein "echtes" paar nehmen, und ich denke wenn wieder alle zusammen sind kämen sie wohl eh nicht alle zusammen in einen käfig oder? damit wäre die angrffsgefahr ja schon ziemlich eingeschränkt und beim freiflug bist du ja dabei.

liebe grüße
kuni
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben