was soll ich tun?

Diskutiere was soll ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu ihr lieben heute morgen hat ihre henne ihr 2tes ei gelegt und sitzt RELATIV fest auf dem nest.....sie ist eine sehr gute mutter hat sie mir...
...
Ich hab einfach mal angenommen, dass man rechnen kann, wenn ich sage, um den 17. oder 18. herum müssten die Kleinen schlüpfen... meine Henne hatte das letzte Mal 15 oder 16 Tage fest gesessen, also ist das mit 14 Tagen durchaus keine Faustregel... ausserdem bin ich kein Züchter und notier mir weder wann sie getreten werden, noch wann sie mit der Brut beginnen...

Aber es ist ja jetzt auch wurscht, entweder es schlüpft was, oder nicht...ich werds ohnehin sehen

Nimm bitte nicht alles für bare Münze, vieles klingt ganz anders, als ich meine/schreibe..."meine Güte" hab ich nicht böse gemeint, entschuldige bitte... :)
 
Hallo Sabrina!

Tröste Dich, die nächste Brut kommt bestimmt..... :trost:
 
Puuuuuhhhhhh

Das war ne schwere Geburt! :zustimm:
Zum Glück das ich nich Bart heiße, sonst hätte mich das wohl genervt! :bier:
 
*lol*

:D Joe...*rotwerd*

Ein Kleines ist heute geschlüpft! *hüpf* also damit hab ich echt nicht mehr gerechnet! Die anderen 4 Eier liegen noch da.. mal schauen ob da eventuell morgen noch was nachkommt... :)
 
Hallo Sabrina!

Unverhofft kommt oft! Glückwunsch zu Deinem Küken, da hätte ich jetzt auch nicht mehr mit gerechnet. Wielange hat sie die Eier bebrütet?
 
*g* Etwa 15 Tage, jetzt dürfte nichts mehr kommen. Was wird nun mit den Eiern passieren? Wirft sie sie aus dem Nest und vergisst gar auf das Kleine?
 
Lass die Eier bloß erstmal im Nest!
Die Eier haben nämlich positive Nebeneffekte!
Erstens kann sich das Küken auf ihnen abstützen und zweitens sind die Eier hervorragande "Wärmflaschen". Die Eier geben, wenn die Henne das Nest verlässt, die gespeicherte Wärme an die Küken ab.
 
Hallo Sabrina!

Dann stimmt irgendwas an Deiner Rechnung nicht!
Wenn Kanarieneier 13 Tage bebrütet sind, dann schlüpfen die Jungen.
Da kannste die Uhr nach stellen! Ich lege die Eier am Morgen des 4. Eies wieder zurück und genau am 13.Tag, irgendwann im Laufe des Tages schlüpfen die Jungen.
Wenn bei Dir am 20. ein Junges geschlüpft ist, ist das Ei also ab dem 7. bebrütet worden, vielleicht noch ab dem 6. abends, früher auf keinen Fall.
 
Hi Sabrina,

meist beachtet die Henne die übrigen Eier gar nicht mehr. Ich würde sie an Deiner Stelle aber so lange wie möglich im Nest lassen (die Eier), auch wenn kein weiteres Junges mehr schlüpft. Gerade wenn nur ein Küken im Nest ist, besteht die Gefahr dass die Henne zu fest draufsitzt (siehe auch die Diskussion neulich wegen Krallenfehlstellung). Die Eier geben dem Küken auch die Möglichkeit, sich beim Betteln abzustützen. Ich nehme die unbefruchteten Eier meist beim Beringen heraus, also ca. nach einer Woche - natürlich außer sie gehen vorher kaputt. Habe ich nur ein Junges in einem Nest und keine unbefruchteten Eier, dann lege ich ein Plastikei mit ins Nest.
 
Menno, dann gebe ich mir so eine Mühe, und da waren Jörg und Richard wieder schneller :(
 
Hmm... muss wohl so sein... ist ja so blöd, dass man nicht sagen kann, ab wann genau die Henne fest sitzt... :~
 
Thema: was soll ich tun?
Zurück
Oben