Was soll/kann ich gegen Durchfall tun?

Diskutiere Was soll/kann ich gegen Durchfall tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich bin immer noch sehr traurig. Denn vor 12 Tagen ist mein wellimänchen gestorben. Jaja, die megabakterien...:traurig: Nun...
Emily1994

Emily1994

Emily1994
Beiträge
111
Hallo zusammen!

Ich bin immer noch sehr traurig. Denn vor 12 Tagen ist mein wellimänchen gestorben. Jaja, die megabakterien...:traurig:

Nun ja, jetzt hat mein Weibchen Durchfall, seit etwa 5 oder 6 Tagen. Ich habe es schon mit "Vogeldoktor" Von Vitakraft probiert (Was die Verdauung reguliert und unterstützt) Aber es hilft nichts. Der Kot sieht grün und wässrich aus. Soll ich mal zum Tierarzt mit der kleinen gehen? :+schimpf Könnte es vielleicht auch mit den Megabakterien zu tuhen haben? Vielleicht hat sie sich ja angesteckt. Sie hat noch einen Partner, ein Männchen. Das hat aber nichts, war aber schon öfter mit meinem anderen Männchen in Kontakt. Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet!:zwinker:

Emily:dance:
 
Hallo Emily

Den "Vogeldoktor" der bunten Marke kannst Du ruhigen Gewissens in die Tonne trampeln. Lies mal was da drin ist, also was das helfen soll ist mir ein Rätsel.
Ich würde Dir empfehlen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Möglicherweise hat Dein Vogel eine Infektion, Megabakterien sind es wohl nicht, und diese Infektion muß tierärztlich behandelt werden.
Vogelkundige Tierärzte findest Du in unserer Datenbank und den Linklisten: Klick.
 
Hallo Emily,

ich habe Deinen Beitrag mal aus dem Vogelgrippeforum ins Krankheitsforum verschoben.

Ich schließe mich übrigens der Meinung von Alfred an. Du solltest einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Ich mische meinen Wellensittichen immer etwas Kamillentee unter's Wasser (ungefähr so viel, dass es eine leichte "Kamillentee-Färbung" annimmt) und tu dann da noch ein paar Tropfen Vitamintropfen rein. Bei meinen ging der Durchfall danach sofort wieder weg. Ich würde aber trotzdem zum Tierarzt gehen!!!
LG Cathi
 
Der Tierarzt sollte die Ursache abklären.

Gegen den Durchfall kannst du einen Mix aus folgenden getrockeneten Kräutern geben. Bekommst du in jedem Supermarkt im Gewürzregal;)
Diese Kräuter kann man auch begleitend zu einer Medikamentsen Behandlung anbieten.

Dill und Bohnenkraut gegen Darmentzündung mit Thymian und Oregano gegen Pilze und Entzündungen mischen.

Meine lieben diesen Kräutermix. Kannst du mit unters Futter mischen oder seperat anbieten.
 
Ich rate Dir zu einem vogelkundigen TA zu gehen. Bitte nicht erst Tage lang mit Kräutern usw rummachen
 
Motte, ich wollte ja auch nicht sagen, das der Vogel nur mit Kräutern behandelt werden soll.

Als erstes habe ich nochmal darauf hingewiesen, das ein Tierarzt sich den Vogel nochmal anschauen sollte, um die Ursache festestellen zu können. Es bringt ja nichts, wenn man die Symtome behandelt, und die Ursache wird nicht behoben. Hoffe, dass das auch so übergekommen ist. ;)

Die Kräuterkur sollte in diesem Fall begleitend gegeben werden.
 
Hallo Emily,
Du kannst es erstmal mit hochdosierter Lactobazillen-Behandlung versuchen; parallel kann eine Kotprobe im Labor untersucht werden. Bitte bloß nicht von einem inkompetenten TA Breitbandantibiotika auf Verdacht veschreiben lassen! Das kann die Problematik sogar verschlimmern. Bakteriell bedingte Durchfälle bekommt man meistens (fast immer) mit einer hochdosierten Lactobazillenbehandlung binnen weniger Tage in den Griff, weil die Lactobazillen die schädlichen Darmbakterien, die nicht zur autochthonen Darmflora gehören, verdrängen.
Besonders zu empfehlen ist PT-12, weil diese Darmbakterien dauerhaft siedeln. Du bekommst es bei
www.ricos-futterkiste.de
oder bei
http://www.papageientreff-rheinhessen.de/shop/index.html
Was "Vogeldoktor" angeht, hat Alfred schon das Nötige gesagt, ich schließe mich dem an. Es ist völlig nutzlos (außer für den Hersteller). Auch bitte keine sogenannte "Vogel-Kohle" verwenden, weil das die Symptome verschleiert.
Die Tees kannst Du geben oder weglassen. Sie schaden nichts, aber ihre Wirkung wird oft maßlos überschätzt.
LG
Thomas
 
Semesh schrieb:
Motte, ich wollte ja auch nicht sagen, das der Vogel nur mit Kräutern behandelt werden soll.


Das habe ich Dir auch nicht unterstellt. Als Unterstützende Therapie kann es ja gut sein. Es gibt aber leider viele Leute die im i-net nach Hausmittelchen usw suchen um nicht zum Ta zu müssen. Auch das soll keine Unterstellung an Emely sein. Leider gibt es das jedoch recht häufig, deshalb....
 
Thema: Was soll/kann ich gegen Durchfall tun?
Zurück
Oben