Was sollen wir nur mit der Taube machen????

Diskutiere Was sollen wir nur mit der Taube machen???? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben vor 4 Tagen ein Brieftaube gefunden die auf der Wiese völlig erschöpft und ausgehungert lag. Da mein Freund früher selber...
E

Ella

Guest
Hallo, wir haben vor 4 Tagen ein Brieftaube gefunden die auf der Wiese völlig erschöpft und ausgehungert lag.
Da mein Freund früher selber Brieftauben hatte haben wir sie mitgenommen und aufgepäppelt. Ihr geht es jetzt wieder besser.
Wir konnten auch anhand des Rings den Besitzer ausfindig machen (in Bayern, gefunden wurde sie in Hessen).
Er zeigte kein großes Interesse sie wiederhaben zu wollen und meinte wir sollen sie bei "gutem" Wetter fliegen lassen, sie würde schon irgendwie was finden.
Da es sich aber um eine Jungtaube handelt die noch nicht komplett gemausert ist, wird sie wohl weder heimfinden noch draußen überleben.
Was sollen wir jetzt tun??????????
Wo Kann man sich hinwenden????????
Wer nimmt "heimatlose" Brieftauben in seinem Schlag auf?????
Wäre nett wenn mir jemand einen Rat oder einen Ansprechpartner geben könnte.

Danke im vorraus
 
eig müsste der besitzer die tauben holen ...
hmm kannst du vllt mal schauen wieviele km es bis zu dem besitzer sind ?
sollten es unter 200 km sein wird die taube das schon schaffen
 
Hallo Ella!

Ich glaube nicht, dass der Besitzer sie wirklich zurückhaben will bzw. sie zurück findet! Dafür ist sie schon zu lange fort, da schon seit September die Wettflüge beendet sind, mein ich zumindest! Also wird sie sich schon ca 3-4 Monate so durchgeschlagen haben, was für verflogene Brieftauben natürlich völlig schlimm ist!! (Sie sind es ja gewohnt ihr Futter regelmäßig zu bekommenund kennen das harte Leben auf der Strasse nicht).
Der Züchter hat genug neue Jungtauben, und auf so eine "Verflogene" kann er, glaub ich, total verzichten! Die findet ja nie mehr zurück...!

Es wäre schön, wenn ihr einen neuen Platz für sie finden würdet..., oder sie selber behalten könntet...??!!
Eine kleine Aussenunterkunft würde ihr schon reichen! Und eventuell ein netter Partner...?

Aber es gibt bestimmt auch in Hessen Taubenliebhaber, die euren "Kandidaten" aufnehmen!Ich hoffe es zumindest!
Ich selber habe auch verwilderte Stadttauben und gehandicapte Brieftauben, wohne allerdings in Mönchengladbach...und...habe nicht mehr allzu viel Platz!

Ich drücke dir gaaanz fest die Daumen, dass die Taube ein neues Zuhause findet!!

Sonst versuch es mal bei der Stadttaubenhilfe. Habe den Link jetzt nicht präsent...

Viele Grüße Jutta
 
Hallo Ella,

von wo aus Hessen kommst Du denn genau. Kannst auch ne pn schicken, wenn Du es nicht öffentlich schreiben möchtest.

LG, Sabine
 
Hallo Ella,

ich schick Dir eine pn mit einer Telefonnummer.

LG, Sabine
 
Das ist laut Tierschutzgesetz verbotene Tieraussetzung! Bei Hunden und Katzen kostet diese an die 10 000 € - wie wärs, wenn du den Besitzer anzeigst?
Wird Zeit, dass die mal lernen, Verantwortung zu übernehmen!

:+kotz:
 
Das ist laut Tierschutzgesetz verbotene Tieraussetzung! Bei Hunden und Katzen kostet diese an die 10 000 € - wie wärs, wenn du den Besitzer anzeigst?
Wird Zeit, dass die mal lernen, Verantwortung zu übernehmen!

:+kotz:

Das ist keine Tierausetzung wenn sich eine Brieftaube im Wettflug verirrt! klar kann man sich um die Taube kümmern aber nicht wenn man über 200 km fahren müsste.. man kann sie auch per Logistik verschicken ( ca. 40 Euro ). Wenn mir eine Taube gemeldet wird die über 200 km liegt dann sag ich immer, "Sie können die Taube behalten und mir ihr machen was sie wollen".

Dieses Jahr habe ich 3 Tauben abgeholt die sich bis 70 km verflogen haben (als Jugendlicher ist das nunmal nicht einfach!)
 
Das ist keine Tierausetzung wenn sich eine Brieftaube im Wettflug verirrt! klar kann man sich um die Taube kümmern aber nicht wenn man über 200 km fahren müsste.. man kann sie auch per Logistik verschicken ( ca. 40 Euro ). Wenn mir eine Taube gemeldet wird die über 200 km liegt dann sag ich immer, "Sie können die Taube behalten und mir ihr machen was sie wollen".

Dieses Jahr habe ich 3 Tauben abgeholt die sich bis 70 km verflogen haben (als Jugendlicher ist das nunmal nicht einfach!)


Hallo,
wenn Tauben an Wettbewerben teilnehmen müssen, muß man natürlich auch damit rechnen das sie sich verfliegen können. Da muß man halt die 40 Euro locker machen.

LG
Karin
 
Das ist keine Tierausetzung wenn sich eine Brieftaube im Wettflug verirrt! klar kann man sich um die Taube kümmern aber nicht wenn man über 200 km fahren müsste.. man kann sie auch per Logistik verschicken ( ca. 40 Euro ). Wenn mir eine Taube gemeldet wird die über 200 km liegt dann sag ich immer, "Sie können die Taube behalten und mir ihr machen was sie wollen".


Nein, wenn sie sich verirrt, ist es noch keine Tieraussetzung, aber sobald du sie nicht wiedernimmst schon.... 8(

Wenn tierliebende Menschen Brieftauben gefunden und gesund gepflegt haben und sie dem Züchter zurückbringen wollen, verweigert dieser oft die Annahme der Tiere, frei nach dem Motto: „Nur Sieger sind was wert!“. Auch damit verstoßen die Züchter gegen das Tierschutzgesetz, so der Deutsche Tierschutzbund, weil es sich hierbei eindeutig um das verbotene Aussetzen von Haustieren handelt.
http://www.tierschutzbund.de/00303.html
 
Hallo,
wenn Tauben an Wettbewerben teilnehmen müssen, muß man natürlich auch damit rechnen das sie sich verfliegen können. Da muß man halt die 40 Euro locker machen.

LG
Karin

Dann rechne mal nach einem verkrachten 20 verluste bei 20 verschiedene Züchter alle gemeldet und je Taube 40 Euro für einen Jugendlichen der noch zur schule geht. 8(

Meistens sage ich denen das ich noch Jugendlich bin und meistens verstehen die das..
 
Moin zusammen,

wenn ich auch nicht immer mit allen Ansichten von Karin und Mausispatz konform gehe. Hier tue ich es absolut!

Es ist unsere Pflicht als Brieftaubenzüchter, verloren gegangene Tiere nach Hause zu holen, oder einem anderen Züchter zu überlassen, der sie übernehmen möchte.

Dabei ist es egal, ob ich Jugendlicher bin, oder nicht.
Es gibt reichlich Möglichkeiten, sich die Tauben wieder zu holen. Diese Möglichkeiten fangen beim Vertrauensmann an , gehen weiter über einen Zustelldienst und enden bei der Mitnahme einer Taube durch einen Kabifahrer, der in Heimatnähe der Taube fährt.

Natürlich muss die Taube für einen selbstständigen Rückflug in die Lage versetzt werden, eben das zu können. Das macht optimalerweise ein Brieftaubenzüchter, der die Problematik und die Kniffe kennt, die Taube wieder fit zu kriegen.

Es kotzt mich an, zu lesen, dass jemand einem Melder die Taube "schenkt", ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob der die Taube überhaupt haben will, oder nicht.
Es kotzt mich weiterhin an, dass so (verständlicherweise) der Eindruck entstehen muss, das jede verloren gegangene Brieftaube "wertlos" ist. Das ist nicht so! Als wertlos im Sinne von zuverlässig fliegen bezeichne ich eine Taube, die es bei 13 Flügen nicht schafft, mindestens 5 Preise zu fliegen. Selbst dann schaue ich, ob man sie evtl. noch für die Zucht gebrauchen kann, weil die Geschwister überragend geflogen haben. Dann erst, wird das Urteil gesprochen, dass dann tatsächlich "Topf" heißen kann. Niemals würde ich einem Tier die Chance nehmen, zu beweisen, dass sie "gut" ist, nur weil sie sich einmal verflogen hat!
Jeder weiß, dass äußere Umstände es manchen Tauben unmöglich macht, nach Hause zu kommen. Nicht zuletzt der Züchter hat oftmals "schuld", dass seine Tauben ausbleiben. Nämlich, wenn er zum Beispiel Krankheiten nicht, oder zu spät erkennt und aus Unwissenheit setzt, was nicht hätte gesetzt werden dürfen.

Bei einer solchen Einstellung wundert es mich nicht wirklich, dass uns andere Taubenliebhaber die Pest an den Hals wünschen!

Gruß

Heinrich
 
Das ist keine Tierausetzung wenn sich eine Brieftaube im Wettflug verirrt! klar kann man sich um die Taube kümmern aber nicht wenn man über 200 km fahren müsste.. man kann sie auch per Logistik verschicken ( ca. 40 Euro ). Wenn mir eine Taube gemeldet wird die über 200 km liegt dann sag ich immer, "Sie können die Taube behalten und mir ihr machen was sie wollen".

Dieses Jahr habe ich 3 Tauben abgeholt die sich bis 70 km verflogen haben (als Jugendlicher ist das nunmal nicht einfach!)

Hallo Martin,
wenn es sich bei dem Finder der Taube um einen anderen Taubenzüchter handelt dann mag das ja ok sein. Aber ganz anders ist die Situation doch, wenn das Tier von einem Nichttaubenzüchter gefunden wird. Wie kommt er dazu sich um das Tier zu kümmern und was soll er mit der Taube anfangen, wenn er sie nicht halten kann oder nicht halten will? Ist das dann sein Problem einen guten Platz für das Tier zu finden, da machst Du es Dir aber ein bißchen sehr einfach. Wenn Du keine Taube aus 200 km Entfernung abholen willst, dann sollte man sich mindestens die Mühe machen und einen anderen Brieftaubenzüchter vor Ort finden der sich um sie kümmert. So etwas ist nicht die Aufgabe des Finders, sondern Deine.
Gruß, Andrea
 
Es ist unsere Pflicht als Brieftaubenzüchter, verloren gegangene Tiere nach Hause zu holen, oder einem anderen Züchter zu überlassen, der sie übernehmen möchte.




Heinrich das glaubst du doch selber nicht, dass wenn du deine Taube einem anderen überlässt das er sich behält.
Die landet im Topf .Das Gelaber kenne ich zu gut ja das ist ne ganz gute die kannste behalten ja kucke ich mal im Internet nach ist das die schlechteste.
sorry aber dann lasse ich sie entwender fliegen oder entsorge sich halt weil wenn ich alle Tauben die ich geschenkt bekomme behalten würde hätte ich auf einmal 300 Tauben und das ist kein Hobby mehr das ist schon Arbeit.
 
Hallo Sven,
"entsorge"??????????????
Haaalloooo?? Es handelt sich hier um ein LEBEWESEN!!!
 
Viele Züchter sollte mal überdenken, warum sie halten Tauben.

Die Liebe für Tiere ist an erster Stelle stehen.

Die Tiere werden in unserem Gewahrsam, wenn ich Pferde, Ponys, Schafe, Hühner oder Tauben denke, das ist unwichtig.

Wenn Tauben gehalten werden korrekt und sie sind gesund, sie auch kommen zurück und gehen nicht verloren.

Wenn ein Züchter verloren viele Tauben, er hat keine Ahnung von Tauben und müssen auch weiterhin ihre Ausbildung gut machen. Ich weiß, ein Züchter, die noch nie verloren.

deutsch gut???

jim
 
Viele Züchter sollte mal überdenken, warum sie halten Tauben.

Die Liebe für Tiere ist an erster Stelle stehen.

Die Tiere werden in unserem Gewahrsam, wenn ich Pferde, Ponys, Schafe, Hühner oder Tauben denke, das ist unwichtig.


deutsch gut???

jim


Bin ganz deiner Meinung Jim.

Die Leute, die sich hier über dein deutsch aufregen, sollten sich erstmal an ihre "eigene Nase fassen"

LG
Karin
 
Ist schon echt interessant die verschiedenen Ansichten hier zu lesen. Selber habe ich ja auch schon beides erlebt. Von Leuten denen kein Weg zu weit war und den anderen, denen die Taube gleichgültig war.
Plötzlich ist die Taube nichts mehr wert, soll sie doch nehmen wer will.....Nur wenn sie unterwegs von irgendwas geschlagen worden wäre, na dann, dann wär das Geschrei wieder riesig. Bei manchen passt mir da echt einiges nicht ganz zusammen.
Finde es aber super, dass es doch noch andere hier gibt :zustimm:
Wer seinen Vogel draussen fliegen lässt, muss auch die Verantwortung dafür übernehmen und auch für einen allfälligen Rücktransport besorgt sein. Dies sollte eigentlich selbstverständlich sein, schon allein der Taube gegenüber, die man ja selber erst in diese Lage gebracht hat.
 
Das ist laut Tierschutzgesetz verbotene Tieraussetzung! Bei Hunden und Katzen kostet diese an die 10 000 € - wie wärs, wenn du den Besitzer anzeigst?
Wird Zeit, dass die mal lernen, Verantwortung zu übernehmen!

:+kotz:

Das sollte man mal ins Katzenforum schreiben :D
 
Mein lieber Sven,

wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass es darum geht, seine eigenen Tauben nach Hause zu holen.

Wenn man Tauben startet, muss man davon ausgehen, dass sie weg bleiben können und irgendwo zufliegen.
Dann hat man sich drum zu kümmern. Punkt.

Wenn man nicht Gewähr dafür leisten kann, oder will, sich darum zu kümmern, wenn sie irgendwo zufliegen, hat man seine Viecher zu Hause zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Selbst der Hinweis, das man als Jugendlicher "das alles" nicht kann, zieht hier nicht. Dann solltest Du eben nicht reisen.
Das ist übrigens keine Kann-Bestimmung, sondern steht jedes Jahr in der Folge 11 der "Brieftaube".

Gruß

Heinrich

Eric hat völlig recht. Interesant ist der Wertverlust einer Reisetaube, die irgendwo zufliegt. Die selbe Taube ist auf einmal Tausende wert, wenn sie unterwegs auf einmal dummerweise als Sperberfrühstück dient....
 
Thema: Was sollen wir nur mit der Taube machen????
Zurück
Oben