Was sollen wir nur mit der Taube machen????

Diskutiere Was sollen wir nur mit der Taube machen???? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben vor 4 Tagen ein Brieftaube gefunden die auf der Wiese völlig erschöpft und ausgehungert lag. Da mein Freund früher selber...
Naja Heute auf dem Taubenmarkt habe ich beobachtet wie ein Mann sich zwei weise Bakina für 5 € gekauft hat , dann habe ich mit einem Ohr mitgehört , er meinte er braucht zwei Tauben um sie bei einer Hochzeit fliegen zu lassen , da fragte ihn der Züchter was dann mit dennen geschehen soll , nach dem er sie frei lässt zum fliegen bei der Hochzeit er meinte nichts die sollen dann weiter fliegen und selber schauen wie sie zurecht kommen .. der Züchter lachte und verkaufte ihn stolz die Tauben ,KRASSS ODER ??
 
Naja Heute auf dem Taubenmarkt habe ich beobachtet wie ein Mann sich zwei weise Bakina für 5 € gekauft hat , dann habe ich mit einem Ohr mitgehört , er meinte er braucht zwei Tauben um sie bei einer Hochzeit fliegen zu lassen , da fragte ihn der Züchter was dann mit dennen geschehen soll , nach dem er sie frei lässt zum fliegen bei der Hochzeit er meinte nichts die sollen dann weiter fliegen und selber schauen wie sie zurecht kommen .. der Züchter lachte und verkaufte ihn stolz die Tauben ,KRASSS ODER ??

Sofort an der Kasse am Taubenmarkt melden, dann fliegt der Verkäufer raus. Das müsste Denkzettel genug gewesen sein.

Mir selbst wollten auch schon Käufer am Markt junge Brieftauben für Hochzeiten abkaufen, weil sie zu geizig waren sich einen Hochzeitstaubenservice zu bestellen. Die schrecken auch nicht zurück, wenn man denen was von Tierquälerei erzählt.
Ist einfach nur schlechte Werbung für unser Hobby.

Am schlimmsten sind die Käufer aus BW (nix gegen dich) die wollen ja immer nur spaaaaaaaaaaaaaren.

Gruß Christian
 
Genauso krass finde ich es, wenn man sich das ganze mit anhört und dann ignoriert...

wer Unrecht schweigend hinnimmt macht sich mitschuldig...
Naja das ist der Markt in karlsruhe , 95 % alles russen sind , und 90% Besofen nach paar studen
,, also wen du was da sagen tust , kannst schon sein das du vielciht eine oder zwei hacken bekommst :zustimm: da sollte man sich nicht einmischen ,,,, und so das es jemmand da zuständig ist gibt es auch nicht , nur ein Schachlik stand :+schimpf Also ,, kannst nicht viel machen !"
 
Tiermakr in Gladbach finde ich auch nicht in Ordnung.

Da tuhen die leuten 10-15 Brieftauben in 70-80cm großen Käfige rein und das wars. Außerdem, ich habe so eine eindruck:

"Welche wollen Ihr Tauben los haben und d.h. ist denen voll komm egal wie die Taube da sich fühlt und wohin landet"

Tauben sport muss auch mit "liebe" gemacht werden nicht nur über "leistung"
 
Hallo Ella,

wie geht´s der Taube? Bei allem hin und her sollten wir die doch hier nicht vergessen!!

LG, Sabine
 
hallo

ich denke man sollte solche zustände den marktverantwortlichen melden.
ändert sich an den zuständen nichts sollte man diesen markt meiden.
genau solche sachen und zustände tragen zu den streitereien bei .
tierschützer kontra züchter
dabei gehen nur die ganzen verantwortungsvollen züchter unter den es sind wie überall die negativ bsp.die gesehen werden.:dance:
 
Guguseli

Ich bin auch der Meinung, dass JEDER Züchter seine entflogenen Tauben holen müsste oder organisieren, dass die Taube zumindest mal in Fachkundige (zu einem andern Züchter/Halter) Hände kommt. Von da aus kann man dann weiterschauen: selber holen, irgendeiner, der sie mitnehmen kann, oder halt dass die Taube bei dem Züchter.
Wie Sven schon sagt, solche Tauben landen dann meist im Topf. Aber 1. wird der Züchter der Taube das wissen (bzw. es ist nicht ausgeschlossen) und 2. was passiert denn, wenn die Taube bei der Person bleibt, die sie gefunden hat?

Und wenn ihr die Taube nicht mehr haben wollt, sollte es euch doch auch egal sein, wenn sie geschlachtet wird, oder etwa nicht???
 
Hallo Sina, der Taube geht es soweit gut.
Sie ist halt noch immer bei uns.
Sie gurrt viel und wir lassen sie natürlich auch mal fliegen in einem Zimmer.
Danke für die Nummer. :blume:
Gruß Ella
 
Naja Heute auf dem Taubenmarkt habe ich beobachtet wie ein Mann sich zwei weise Bakina für 5 € gekauft hat , dann habe ich mit einem Ohr mitgehört , er meinte er braucht zwei Tauben um sie bei einer Hochzeit fliegen zu lassen , da fragte ihn der Züchter was dann mit dennen geschehen soll , nach dem er sie frei lässt zum fliegen bei der Hochzeit er meinte nichts die sollen dann weiter fliegen und selber schauen wie sie zurecht kommen .. der Züchter lachte und verkaufte ihn stolz die Tauben ,KRASSS ODER ??

Das ist gelinde gesagt eine Schweinerei. Solche Leute sollte man anzeigen, den Käufer und den Verkäufer um so mehr.
Im vergangenen Jahr hatte ich eineAnfrage wegen weiße Brieftauben.Geld würde keine Rolle spielen.100€ für 2 Tauben machten mich stutzig.Auf meine Frage, warum soviel Geld, antworteten sie, dass die Tauben für die Hochzeit eines bekannten Fußballspielers gebraucht würden.
Da ich mir ziemlich sicher war, dass meine untrainierten Tauben aus der Voliere die etwa 100km nicht bewältigen können, habe ich sie selbstverständlich nicht verkauft.
Es ist sehr schlimm, wenn Taubenzüchter keine Verantwortung zeigen.

Wilhelm
 
Moin Wilhelm,

völlig recht hast Du mit Deinen Äußerungen!

Das sind genau diejenigen , die es mit einer unbedachten Handlung, oder Äußerung alle soliden und vor allem wirklich tierlieben Züchter in Misskredit bingen!
Solchen Leuten gehört der Rausschmiss aus dem Verein und ein Zuchtverbot per Einschreiben zugestellt.

Viele Grüße

Heinrich
 
Also bei Deiner Einstellung, Heinrich, komme ich ja mit Taubenzüchtern gut zurecht. Das Dilemma, das sich bei einer Brieftaube mit Flügelbruch oder anderweitig behandlungsbedürftigen Tauben mit auffindbarem Eigentümer trotzdem stellt, ist, ob man sie zum Heimflug überhaupt teuer zusammenflicken läßt, wenn man weiß, daß sie nach Bewältigung desselben ohenhin geschlachtet wird. Die Alternative, ein Tier vorsätzlich zum Krüppel werden zu lassen, damit es nicht heimfliegen kann, um getötet zu werden, ist für mich natürlich indiskutabel. Dies vor dem Hintergrund, daß bisher nie ein Taubenzüchter bereit war, die Tierarzt- oder sonstigen Kosten für die Wiederherstellung der Flugfähigkeit zu übernehmen. Wie sieht in so einem Fall Dein Lösungsvorschlag aus ?
 
ich denke man sollte solche zustände den marktverantwortlichen melden.
ändert sich an den zuständen nichts sollte man diesen markt meiden.
genau solche sachen und zustände tragen zu den streitereien bei .
tierschützer kontra züchter
dabei gehen nur die ganzen verantwortungsvollen züchter unter den es sind wie überall die negativ bsp.die gesehen werden.:dance:


Das kannst du bei uns schlecht machen weil, die tuhen das selber so.

Bei uns läuft der alte man (vorsitzender der Kleintier Verein) rum und zeigt die Käfige kassiert seine Geld für den Tag und die Tauben kommen da rein.

1mq platzt ist für vier Tauben reichlich aber an die kleine Köfige die ca. 80cm groß sind kommen locker 10-15 Tauben rein.
 
sei gegrüßt

Das kannst du bei uns schlecht machen weil, die tuhen das selber so.

Bei uns läuft der alte man (vorsitzender der Kleintier Verein) rum und zeigt die Käfige kassiert seine Geld für den Tag und die Tauben kommen da rein.

1mq platzt ist für vier Tauben reichlich aber an die kleine Köfige die ca. 80cm groß sind kommen locker 10-15 Tauben rein.


da sollte man den vet.amt mal einen tip geben .finde das man auch gedrost auf so einen markt verzichten kann.bei uns wird da schon am einlass kontrolliert und wo zuviel drin ist der geht wieder heim ohne zu verkaufen.
 
da sollte man den vet.amt mal einen tip geben .finde das man auch gedrost auf so einen markt verzichten kann.bei uns wird da schon am einlass kontrolliert und wo zuviel drin ist der geht wieder heim ohne zu verkaufen.

am 14. ist wieder Tiermarkt. Ich werde dieses mal paar Foros machen, ich bin schon zufrieden dass wir in Gladbach eine Tiermarkt haben uas dem Grund sollte die Kleintiermarkt nicht vernichtet werden. Aber, man sollte schon für die Tiere bessere verkauf platzt schaffen.
 
@ Vogelklappe

Fakt ist nun mal, dass jeder Züchter verpflichtet ist, sich um sein Tierzu kümmern. Das kann man nicht weg diskutieren. Das ist sogar in den Statuten des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter verankert. Es wird sogar auf die Einhaltung der Statuten gedrängt. Meines Erachtens aber nicht heftig genug!

Lange nicht jede Taube, die sich verfliegt, ist wertlos! Den Wert einer Taube wird kein vernünftiger Züchter daran fest machen, ob sich das Tier einmal verflogen hat, oder nicht. Das wird an anderen Parametern fest gemacht. Wer es nicht schafft, an 4-6 (tlw. mehr, bei mir weniger) Sonntagen in die Preise zu kommen, kann ein Problem bekommen, wenn es an die Selektion geht. Da rede ich nicht drum rum. Das ist so. Ist aber ein anderes Thema.

Es kann nicht Aufgabe des Finders sein, für ärztliche Versorgung und Heimkehrmöglichkeit der Taube zu sorgen, den er/sie gefunden hat. Das ist zunächst Aufgabe des Züchter, danach Aufgabe der Organisation "Verband", vertreten durch die Vertrauensleute, die sich eben für solche Dinge zur Vefügung gestellt habe.
Ist die Taube so stark verletzt, dass es kein/kaum Aussichten auf Wiederherstellung gibt, wird sie vermutlich geschlachtet werden. Es gibt aber auch haufenweise Beispiele, dass solche Tauben in die Zucht gesetzt werden. Sicher nicht die Regel! Aber ebenso wenig ist die Regel, dass alle "Verflieger" wertlos sind und getötet werden.

Konkret für mich: bekomme ich eine Taube verletzt vom Flug wieder, wird sie, so es geht von mir versorgt (Beinbrüche, die häufigste Verletzung zusammen mit Hauteinrissen). Bei Tauben, die mir gemeldet werden, vefahre ich so, dass ich sie abhole, oder einen Züchter vor Ort bitte, an meiner Stelle sich um das Tierzu kümmern. Das kann in letzter Konsequenz auch heißen: sie wird geschlachtet, wenn sie schwer verletzt ist. Kann, ist aber auch nicht die Regel! Gelegentlich werden verletzte Tauben auch dem fachkundigen Tierarzt vorgestellt. Flügelbrüche bei Tauben kenne ich aus eigener Praxis nicht, kann daher nichts dazu sagen.

Ich habe übrigens im vergangenen Jahr 16 Tauben selbst abgeholt, zwei sind gepflegt worden und kamen von selbst wieder. 3 von den gemeldeten saßen bei Nichttaubenzüchtern, 3 andere wollten die Züchterkollegen gern behalten um sie zu schicken. 1 Taube ist mir tot gemeldet worden. Die war in eine Hochspannungsleitung geflogen. Von vier anderen habe ich nichts mehr gehört.

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: Was sollen wir nur mit der Taube machen????
Zurück
Oben