Was sollen wir nur mit der Taube machen????

Diskutiere Was sollen wir nur mit der Taube machen???? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir haben vor 4 Tagen ein Brieftaube gefunden die auf der Wiese völlig erschöpft und ausgehungert lag. Da mein Freund früher selber...
Ich habe dieses Jahr das erste mal einen Züchter beim Verband gemeldet.
Seine genauen Worte waren "Für diese Taube lohnt es sich für mich nicht, sich ins Auto zu setzen".
Und es handelte sich hierbei nicht mal um 50 km.

Sonstige Standartsprüche sind "lassen sie sie einschläfern", "lassen sie sie einfach wieder fliegen"... oder ähnliches.

In dem Moment, wo die Taube in meiner Obhut ist, bin ich es, die die Verantwortung ihr gegenüber mit trägt. Deshalb halte ich nicht ganz so viel vom "wieder fliegen lassen". Schon gar nicht bei Jungtauben.

Dann hatte ich dieses Jahr noch eine drei-jährige Taube. Sie war auf einem 800 km Flug in ein Unwetter gekommen, hatte sich daraufhin 800 km in die falsche Richtung veriirt, war vier Wochen unterwegs und nur noch Haut und Knochen als ich sie fand. Letztendlich noch ca. 250 km von zuhause weg.
Ich bat den Züchter, sie abholen zu lassen. Seine Worte waren "die Taube hat zwar ein paar Preise gewonnen, aber 40 Euro ist sie trotzdem nicht wert". Letztendlich habe ich sie nicht wieder fliegen lassen, sondern mit einer anderen ungewollten Brieftaube verpaart und nun leben sie glücklich und zufrieden bei einem Tierschützer hier in der Nähe in einem Schlag.

Kurzum kann ich sagen, dass ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dass sich mal jemand gefreut hat, kam eigentlich noch nie vor.
Einer hat bisher seine Taube abholen lassen.
Bei denen, die sich nur widerwillig bereit erklären, das Tier zu holen, lehne ich dann auch dankend ab- will ja nicht, dass es im Topf landet.
 
Das könnte fast wortgleich auch mein Erfahrungsbericht sein. Wenn ich erst mit dem Verband drohen muß, damit - vielleicht - eine Taube samt Kosten rückübernommen wird, kann man es auch bleiben lassen. Also verfahren wir genauso, mit Verpaarung. Fragt sich nur noch, wie repräsentativ das ist. Eine "Heinrich"-Taube war bisher leider noch nicht dabei. Die Gesetze sind mir wohlbekannt...
 
Hallo Heinrich,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Ich als Passivmitglied kan nur noch für die anderen aus meinem Verein sprechen.Das Dilemma für die Brieftaubenzüchter ist immer und überall das Gleiche.
Bei den Wettflügen bleiben immer wieder gute und weniger gute Tauben weg.Sie alle zurück holen wollen übersteigt fast immer den finanziellen Rahmen des Züchters, eine gefundene Sache für die Tierschützer.

Kommen alle Tauben wieder, steht der Züchter auch vor einem Problem.
Um totale Überbelegung der Schläge zu vermeiden, muss er zwangsläufig schlachten, auch eine gefundene Sache für die Tierschützer.

Gruß Wilhelm
 
Nicht ganz, Wilhelm. Mit dem Schlachten einer zurückfliegenden Taube habe ich kein Problem, weil ich das ja ohnehin nicht verhindern kann. Mein Dilemma entsteht durch die Entscheidung: pflege ich sie gesund - noch dazu ohne Kostenübernahmeerklärung - damit sie womöglich geschlachtet wird. Praktisch habe ich nur die Wahl, sie nicht behandeln zu lassen - als Tiermediziner nicht vertretbar - oder sie einzusperren, damit die Kosten nicht komplett fehlinvestiert sind. Zumal ich ihr wegen häufiger AB-Gabe sonst einen Zettel mitgeben müßte: bitte Wartezeit einhalten ! Alles nicht sehr befriedigend, denn solche Tauben blockieren natürlich wertvolle Volierenplätze.
 
Hallo Sina, der Taube geht es soweit gut.
Sie ist halt noch immer bei uns.
Sie gurrt viel und wir lassen sie natürlich auch mal fliegen in einem Zimmer.
Danke für die Nummer. :blume:
Gruß Ella

Petra weiß schon Bescheid! ;)
Ansonsten meldeste Dich noch mal!

LG, Sabine
 
Nicht ganz, Wilhelm. Mit dem Schlachten einer zurückfliegenden Taube habe ich kein Problem, weil ich das ja ohnehin nicht verhindern kann. Mein Dilemma entsteht durch die Entscheidung: pflege ich sie gesund - noch dazu ohne Kostenübernahmeerklärung - damit sie womöglich geschlachtet wird. Praktisch habe ich nur die Wahl, sie nicht behandeln zu lassen - als Tiermediziner nicht vertretbar - oder sie einzusperren, damit die Kosten nicht komplett fehlinvestiert sind. Zumal ich ihr wegen häufiger AB-Gabe sonst einen Zettel mitgeben müßte: bitte Wartezeit einhalten ! Alles nicht sehr befriedigend, denn solche Tauben blockieren natürlich wertvolle Volierenplätze.[/QUOTE

Ja, der Tierarzt hat da wirklich ein Problem.Pflegst du sie nicht gesund ist es "unterlassene Hilfeleistung".
Pflegst Du sie gesund, kann es erst recht ein Fehler sein, da sie für den Verzehr zunächst ungeeignet ist, von den Kosten ganz zu schweigen.

Ein Brieftaubensportler hat im Normalfall jährlich etwa 50 -100 Alttauben und etwa 30 -60 Jungtauben im Flugeinsatz. Es können bei manchen auch locker doppelt so viele sein. Bei sogenannten Katastrophenflügen können eventuell mehr als die Hälfte wegbleiben.
Kannst Du Dir vorstellen, wie häufig eine kranke Taube bei einem Tierarzt landen kann?
 
Kannst Du Dir vorstellen, wie häufig eine kranke Taube bei einem Tierarzt landen kann?
Wie meinst Du das ? Im Zweifel gar nicht ? Also ich nehme pro Jahr etwa 150-200 Tauben von der Strasse auf, fast ausnahmslos behandlungsbedürftig oder zeitintensiv durch Aufzucht. Jetzt landet also u.a. eine Brieftaube bei mir. Was sollte ich denn Deiner Meinung nach mit ihr machen, wenn sie medizinisch zu retten ist ? Einschläfern lassen ? Aus welchem (vernünftigen) Grund ?
 
Wie meinst Du das ? Im Zweifel gar nicht ? Also ich nehme pro Jahr etwa 150-200 Tauben von der Strasse auf, fast ausnahmslos behandlungsbedürftig oder zeitintensiv durch Aufzucht. Jetzt landet also u.a. eine Brieftaube bei mir. Was sollte ich denn Deiner Meinung nach mit ihr machen, wenn sie medizinisch zu retten ist ? Einschläfern lassen ? Aus welchem (vernünftigen) Grund ?

Da bist Du nicht zu beneiden Einen Rat kann ich Dir bei bestem Willen nicht geben, ohne mit jemandem anzuecken.
Viele Grüße Wilhelm
 
Wollte nur mal Bescheid sagen das wir die Taube jetzt untergebracht haben.
Durch dei Tel.-Nummer haben wir Kontakt zu einem offenen Taubenschlag bekommen wo er (ist nämlich männlich) jetzt gut untergebracht ist und mit allem versorgt wird was er braucht. Aber was am wichtigsten ist, er ist in Gesellschaft6 und hat eine neue Heimat.
DANKE nochmal an Sina für die Nummer.
 
Thema: Was sollen wir nur mit der Taube machen????
Zurück
Oben