Was stimmt hier nicht?

Diskutiere Was stimmt hier nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Bin ich bescheuert oder ist das ein Saker?
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Bin ich bescheuert oder ist das ein Saker?

image1.jpg
 
Ersteres weiß ich nicht, zweiteres schon: Das ist kein Saker, nein.

VG
Pere ;)
 
Ob man bescheuert ist kann man nur schwer beurteilen, aber ist das wirklich ein Wander(falke)? Sieht so cremig-braun aus finde ich.
 
Nein, das ist kein Wanderfalke. Aber es gibt ja noch mehr Großfalken. Die wildlebenden Artgenossen des abgebildeten Vogels würde ich persönlich auf dem indischen Subkontinent suchen.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

der abgebildetet Vogel ist ein Lugger- oder Laggarfalke.
Gruß
Marco
 
Dass es mehr gibt als den Saker und der Wander ist mir natürlich bewusst, aber ich habe schon einige Würgfalken gesehen und finde dass dieses hier ihnen zum verwechseln ähnlich sieht. Aber wenns kein Saker ist versuche ich es mal mit dem Laggarfalken.
Der Punkt ist jedenfalls dass die Medien uns tagtäglich für dumm halten (und/oder einfach zu faul sind) und uns einen Falco XY mit dem Titel Wanderfalke zeigen. Erst kürzlich bei einer Pro7 Eigenwerbung musste ich mitansehen wie ein auf der Unterseite ebefalls cremefarbener Falke von der Faust des Models fliegt und dabei den sehr überraschenden Ruf eines Weisskopfseeadlers (wenn ich mich recht erinnere) ablässt. Und das sehen sich täglich tausende Unschuldige an.
 
Danke, es wäre natürlich auch nett von Pere gewesen, diese Info gleich rauszugeben ;)
Ich habe gerade echt gedacht, ich les net recht.
Klar, aber es wurde ja nicht gefragt, was das für ein Falke ist, sondern ob es sich um einen Saker handle; und danach, ob es ein Wanderfalke sei. Klare Fragen, klare Antworten ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
@ buteo88

Nur nicht verzagen. Die Unterscheidung von Saker , Lanner , Lugger und auch Ger oder Calidus- Wander, kann manchmal gerade in Jugendkleidern recht tricky sein.
Das braucht etwas Uebung und bei all den Hybriden die es noch gibt, kann es manchmal praktisch unmöglich sein.
 
Mich ärgert das aber auch immer mit "falschen" Vögeln in den Medien. Da könnte man ein eigenes Thema zu begründen, das wäre sicher sehr heiter...

Spielfilme, Beispiele:

"Krabat" (D 2008): Die Jungen verwandeln sich in Raben. Wie es genau war, weiß ich nicht mehr, aber zu Nahaufnahmen von Kolkraben wurden Saatkrähenrufe eingespielt und ebendieser Vogel wurde im Flugbild von Rabenkrähen ersetzt.
"Black Gold" (2011): Ein junger Lannerfalke wird wenige Szenen später von einem Wanderfalken (adult, aber mit Resten vom JK) "gespielt". Ersetze braunen durch grauen Falken, das fällt keinem auf.

Kann man sicher noch so weiterspielen...
 
Es kommt leider viel zu oft vor..

Soweit ich weiss gibt/gab es ein Thema mit dem Namen 'Tiere in den Medien'. Ich habe aber ein neues in 'Greifvögel und Eulen' erstell weil ich dacht dass sich das mehr Greifvogelfreunde und -kenner ansehen, denen sich wie mir beim Anblick solcher Dummheiten die Fußnägel hoch rollen.
 
@Harpie: In Spielfilmen finde ich das nicht ganz so schlimm
aber wenn in Dokumentationen solche Fehler gemacht werden nervt es einfach, da hier ja auch zum Teil Wissen vermittelt werden soll.
Hatte mal eine 360 Grad Doku über Sibirien gesehen. Dabei wurde ein weißer albidus Habicht als Gerfalke dagestellt.

Und gestern oder vorgestern ein Bericht, indem gezeigt wurde wie mehrere Turmfalkenkästen in einer deutschen Stadt aufgehängt wurden.
Jemand wilderte Turmfalken wieder aus etc.

Begründung: Um Tauben in der Stadt zu dezimieren. :?

Da fiel mir nix mehr zu ein. :nene:
 
Naja abgesehen davon dass viele Tauben das Weite suchen wenn sie einen Turmi sehen, krallt er sich des öfteren junge Tauben aus dem Nest. Also ganz sinnfrei finde ich das nicht.
 
So sind die Leute eben - zu mehr als 20 Sekunden Aufmerksamkeit reichts oft nicht.

In der Website zu unserem Turmiprojekt in diesem Jahr hatte ich ausführlich beschrieben, wie es sich mit der Taubenvergrämung durch Turmfalken verhält.

In einem Blog einer Wildnisschule (?!) dufte ich dann einen Hinweis auf unser Projekt bzw. die Website lesen, darin freute sich die Autorin "dass die Turmfalken die Tauben fressen".

Trotz meines entsprechenden Hinweises haben die es nicht mal für nötig gehalten es zu berichtigen. Und die bieten Kurse an, um den Leuten die Natur nahe zu bringen ...

Grüsse,
tox
 
Bei dem Kameraden hier unter "Lautäußerungen" wollte ich auch schon immer mal nachfragen... Ist das tatsächlich ein Turmfalke?
 
Also ich meine das Foto in der Rubrik "Lautäußerungen".
Ich vermisse da irgendwie gelbe Haut um die Augen und auch der tief liegende Tränenstreif und die Fleckung verwirren mich etwas.
 
Das Bild für mich auch kein Turmfalke
 
Ach so, Du meinst das Bild ... nein, das ist kein Turmfalke, völlig klar!

VG
Pere ;)
 
Thema: Was stimmt hier nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben