Was stimmt mit meinem Agaporniden nicht?

Diskutiere Was stimmt mit meinem Agaporniden nicht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Anfang Hallo ihr Lieben, auf euren Ratschlag hin habe ich meinem Agaporniden am Freitag (vor 2 Tagen) einen Partner geholt. Mein Altvogel ist...
A

agapornidenoskar

Neuling
Beiträge
10
Anfang

Hallo ihr Lieben, auf euren Ratschlag hin habe ich meinem Agaporniden am Freitag (vor 2 Tagen) einen Partner geholt. Mein Altvogel ist eine 5 jährige Henne, er ist ein 2 jähriger Hahn. Der Züchter hat uns versichert, dass der Altersunterschied kein Problem sei. Unsere Henne interessiert sich sehr für ihn und wollte sich sogar schon paaren, er scheint mit der Situation nicht zurechtzukommen. Sie versucht, mit ihm zu kommunizieren, er macht aber keinen Mucks und hat auch eher Angst vor ihr. Da der gemeinsame Freiflug noch nicht optimal geklappt hat und sie seine Füße angegriffen hat, befinden die beiden sich in getrennten Käfigen nebeneinander. Ihre Annäherungsversuche lehnt er ab und entfernt sich von ihr. Seitdem er bei uns ist, zwitschert er eigentlich garnicht (bis auf ein paar ganz leise Laute) und bewegt sich auch nicht vom Fleck. Sollten wir zum Tierarzt gehen oder ist das noch die Eingewöhnungsphase? Wir wissen überhaupt nicht, wie wir damit umgehen sollen. Unsere Henne ist auch sehr aufgeweckt, sie fliegt eigentlich den ganzen Tag rum im Freiflug und im Käfig klettert sie auch sehr aktiv und zwitschert fröhlich. Vielleicht ist ihm das zuviel? Vielen Dank für Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, definitiv. Es ist ihm zu viel. Er kennt sich noch gar nicht aus, ist noch gar nicht angekommen und muss sich in ihrem Reich zurecht finden? Sie betrachtet es als ihr Reich!

Woher wisst ihr, dass es ein Hahn ist?

Und ja, ich würde immer einen neuen Vogel einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

Viele Anregungen stehen schon in den alten Beitrag:
 
Okay, vielen Dank. Ich denke, ich richte ihm noch mehr Unterschlupfmöglichkeiten ein. Sein Geschlecht wurde mit einem DNA Test festgestellt. Ich bin nur besonders besorgt, weil er total leise ist. Vielleicht ist es aber wirklich nur die Eingewöhnung. Ich werde mich auf jeden Fall nach einem vogelkundigen Tierarzt in der Nähe erkundigen! Danke :)
 
Ich wäre auch besorgt! So eine Umstellung kostet viel Kraft und Nerven und dann noch von der Hausherrin angegriffen zu werden, das ist bestimmt nicht schön.
Es ist einfach sinnvoll ihm Zeit zum Ankommen zu geben, bevor der Freiflug startet. Und in der Zeit müsst ihr sehr achtsam sein, dass keiner der Vögel die Gelegenheit hat, dem anderen in die Füße zu beißen. Das tun sie nämlich gerne!
 
Die Umstellung für das Kerlchen ist gewaltig, egal ob der kleine Mann aus einer Volierenhaltung kommt oder (so etwas habe ich auch schon gesehen) im anderen Extrem sein bisheriges Leben in einer Zuchtbox verbracht hat. Auf jeden Fall dürfte die gesamte häusliche Umgebung und das Leben im Käfig fremd sein.

Trotzdem kann er natürlich auch krank sein und/oder Endoparasiten haben. Der Streß durch den Umzug kann dann ganz schnell aus einem noch kompensierten Vögel ein (schlimmstenfalls zwei) kranke/s Vögelchen machen. Bei vielen Erkrankungen steckt auch der Züchter nicht drin, der hat keine Glaskugel.
Daher auch von Quiko vorab der ganz heiße Tipp, den Neuzugang bis zur Fachtierärztlichen Abklärung separat zu halten. Ist natürlich emotional schwer...
 
Thema: Was stimmt mit meinem Agaporniden nicht?
Zurück
Oben