Was stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht?

Diskutiere Was stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich sorge mich aktuell um meinen Kanarienvogel. Vor einiger Zeit hat er an seinem linken Bein (vorderste Klaue an der Spitze vor dem Nagel)...
N

nolo

Neuling
Hey, ich sorge mich aktuell um meinen Kanarienvogel. Vor einiger Zeit hat er an seinem linken Bein (vorderste Klaue an der Spitze vor dem Nagel) geblutet, das ist aber danach auch vergangen nachdem er sich einige Tage ausgeruht hat. (Ursache unbekannt…) Nun steht er jedoch öfters (besonders Abends oder beim schlafen) wieder nur auf einem Bein und das andere Bein entlastet er. Er springt herum, frisst, singt, badet und putzt sich, aber irgendwie sorge ich mich um seine Beine/Krallen. Ich habe recherchiert und bin auf so Dinge wie Kalkbeinmilben usw. gestoßen, aber bin mir da unsicher.
Ich würde mich freuen wenn ihr euch das Foto hier mal anschaut und mir mitteilen könnt, ob die Klauen auf dem ersten Blick gesund aussehen oder ob da was nicht stimmt.
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer und ich sollte zum TA gehen, der ist jedoch bei uns eine reine Katastrophe und nicht vogelkundig. Der nächste ist etwa eine Stunde entfernt.

Anhänge

• IMG_4883.jpeg
    IMG_4883.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4884.jpeg
    IMG_4884.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4885.jpeg
    IMG_4885.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4887.jpeg
    IMG_4887.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 23
Dein Vogel hat offensichtlich Kalkbeine und die Krallen müßten auch gekürzt werden.
Mein Tierarzt ist 60Km von mir entfernt. Das spielt jedoch für mich absolut keine Rolle.
Du selber gehst mit einem Herzinfarkt ja auch nicht zum nächsten Heilpraktiker.

Moin Moin,
richtige Kalkbeine sind das noch nicht, ist ja nichts in der Art gesichert zu sehen. Was da zu sehen sind , sind "Alte Beinschuppen und -schienen. Kannst du alles selber behandeln: Warmer Kamillentee zum einweichen nehmen, dann mit dem Fingernagel drüberstreichen. Du wirst sofort merken, wenn es gut eingeweicht ist und du die sichtbar alten Schuppen und Schienen entfernen kannst. Immer Stück für Stück und nicht zu viel auf einmal wollen, dann klappt's. Danach dünn Vaseline drauf und gut ist's. Nägel kannste mit 'nem 0815 Nagelknipser selber schneiden. Wenn's etwas blutet, auf saubere Sitzstangen achten und fertig ist's. Am nächsten Tag ist alles gelaufen.

@Max78
Danke für den Tipp mit dem Kamillentee. Meine eine sechsjährige Henne hat auch Hornschienen. Ich habe immer Ballistol drauf massiert. Die Dinger ließen sich ganz gut ablösen.

Thema: Was stimmt mit meinem Kanarienvogel nicht?
Zurück
Oben