Was tun, Amseleltern nicht mehr da?

Diskutiere Was tun, Amseleltern nicht mehr da? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand Rat geben kann. Wir haben an unserer Haustür ein Amselnest. Der...
C

Chrissi2005

Neuling
Beiträge
5
Guten Morgen,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand Rat geben kann.
Wir haben an unserer Haustür ein Amselnest.
Der Vater ist seit 2 Tagen nicht mehr da.
Gestern am späten Nachmittag beobachtete ich die Mutter, wie sie ein Junges aus dem Nest hat, also sie ist mit ihm weg geflogen, ich vermute es war ein tot.
Nun hab ich die Mutter aber heut den ganzen Tag noch nicht gesehen, es sind glaube ich drei Jungen, man sieht auch die Schnäbelchen manchmal.
Ich habe die Befürchtung, dass nun auch die Mutter nicht mehr kommt.
Die Jungen sind ca. 1 Woche alt, was machen??????
Rausholen und versuchen sie aufzuziehen oder der Natur überlassen?
Ich bin grad hin- und her gerissen!

Danke für eure Hilfe.
LG
Christina
 
Hallo Christina,

schwere Frage :~
Viele sagen, sich nicht einmischen...das ist die Natur.

Aber....wenn ich wüsste, dass irgendwo junge Tiere Hilfe brauchen, würde ich sie bestimmt nicht verhungern lassen.

Hast Du lange genug das Nest beobachtet?

Es kommt zwar selten vor, dass beide Elterntiere ums Leben kommen, aber es ist schon mal vorgekommen.

Ich habe letztens auf der Straße ein totes Amselmännchen gefunden und ca. 20 cm weiter lag ein totes Amselweibchen :(

Es kann aber auch sein, dass die Küken krank sind und deswegen durch die Eltern verlassen worden sind.

Ich würde so vorgehen:

lange das Nest beobachten...wenn keine Eltern in ca. 1 Stunde kommen (die Kleinen müssten minimum jede halbe Stunde gefüttert werden), die Kleinen einpacken und versuchen aufzuziehen.

Hast Du schon Vögelchen großgezogen und ausgewildert?

Wenn nicht, wo wohnst Du? PLZ reicht. Vielleicht gibt es einen erfahrenen Vogelpäppler in Deiner Nähe, der bei Bedarf die Kleinen übernehmen könnte.

LG

Margareta
 
Hallo Christina,
wenn du wirklich sicher bist, dass sie nicht mehr versorgt werden, würde ich sie rausholen. Schau doch mal hier, vielleicht gibt es ja eine Auffangstation in deiner Nähe, bei der du sie abgeben könntest (Links am Rand nach Postleitzahlen geordnet). Dort findest du auch viele Tips zur Unterbringung und Aufzucht. Oder auch hier im Unterforum Pflege und Aufzucht.
Viel Glück für deine Amseln!
LG
Sabine
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde sie jetzt raus holen.
Wir haben im Nachbarort eine Aufzuchtstation (habe dort mal ein Babyeichhörnchen hingebracht)
Ich hab im Tierheim angerufen und nachgefragt.
Habe auch schon mit der Dame telefoniert, ich kann sie vorbei bringen.
Ich hoffe jetzt nur, dass sie noch leben und ich nicht zu spät bin.
Melde mich später nochmal.
Danke euch.

LG
Christina
 
Hallo,
wollte mich nochmal melden.
Ich hatte mich ja entschlossen die Kleinen raus zu holen.
Tja, beim Warten auf meinen Mann der mir helfen sollte, kam doch tatsächlich die Mama wieder angeflogen.
Es sind vier Jungen, sie haben auch die Augen schon offen.
Allerdings kommt sie nicht oft zum Füttern und ihn habe ich seit zwei Tagen nicht mehr gesehen.
Ich beobachte jetzt weiter und kann mich in der Aufzuchtstation natürlich melden.
Ich kenne mich da ja nicht aus, schafft sie das alleine mit dem Füttern???

LG
Christina
 
Hallo Christina
Unterstütze die Altvögel, indem Du einen größeren Tonblumenuntersetzer mit Haferflocken, Rosinen und lebenden Mehlwürmern befüllst. Die Mehlwurmer ernähren sich von den Haferflocken und verlassen deshalb die Schale nicht. Auch ein Näpfchen mit Trinkwasser hilft.

LG astrid
 
Hallo nochmal,
ich hab die Kleinen raus geholt.
Es waren vier Jungen. Die Mutter kam nicht mehr, sie wären bis morgen verhungert oder durch die Kälte erfroren.
Die Dame der ich sie gebracht habe, hat sie gleich gefüttert, sie waren sehr hungrig, die Mutter hatte sie über Stunden nicht mehr gefüttert.
Ich bin jetzt erleichtert, die Kleinen kommen bestimmt durch.
LG
Christina
 
Hallo Christina,
schön, dass du dich um sie gekümmert hast :)
Vielleicht magst du ja in ein paar Tagen nochmal bei der Auffangstelle nachfragen, was aus ihnen geworden ist und hier berichten.
LG
Sabine
 
Hallo
ich werde am Montag mal anrufen, mich interessiert es ja auch
wie es den Kleinen geht.
LG
Christina
 
Thema: Was tun, Amseleltern nicht mehr da?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben