Was tun bei Beißerei ?

Diskutiere Was tun bei Beißerei ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vorgestern hat Coco Rockys Käfig beschlagnahmt. Dieser fand das nicht so gut, und hat dann demit angefangen, ihn zunächst zu beschimpfen, und...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Vorgestern hat Coco Rockys Käfig beschlagnahmt. Dieser fand
das nicht so gut, und hat dann demit angefangen, ihn zunächst
zu beschimpfen, und dann nach ihm zu Hacken.
Das wurde dann zum Schluß sogar so schlimm, daß Coco bereits am
Wegklettern war, aber Rocky ihn dabei noch ständig in die Füße
gezwickt hat - das muß ziemlich weh getan haben.

Coco habe ich dann erst mal rausgenommen und beruhigt, er konnte
den rechten Fuß nicht richtig belasten und hat ihn sofort immer
eingezogen. Habe es mir angeschaut; innerhalb einer Stunde wurde es
wieder besser und er hat bereits Obst mit diesem Fuß festgehalten; heute
benutzt er ihn wieder normal.
Rocky habe ich sofort nachdem ich die beiden getrennt hatte, feste auf
den Schnabel geklopft und über nacht in seinem Käfig eingesperrt.
Gestern Früh durfte er dann wieder raus, und seitdem hat Coco Ruhe.

War das richtig ?
 
Buchi schrieb:
War das richtig ?

Damit meine ich, daß ich eigentlich generell von "Bestrafung" bei
Vögeln nichts halte.
In diesem Falle erfolgte sie aber sofort nach der "Tat", so daß ich
annehme, daß Rocky den Zusammenhang schon herstellen konnte.
 
ich habe mich auch mal vor die gleiche frage gestellt, habe es auch sofort bestraft und den anderen vogel sozusagen in schutz genommen.

es hatte einige tage gedauert, bis der bestrafte vogel wieder normal zu mir war.

jetzt ist alles ok.

ich fragte mich auch, ob das richtig war.

tut mir leid buchi, aber die frage kann ich dir leider so auch nicht pauschal beantworten

für mich kann ich sagen, dass ich vielleicht doch überreagiert hatte :D
 
Hallo Michael,

prinzipiell sollten die Geiers ja sich selber verteidigen. Manchmal ist die aber nicht möglich und da finde ich es auch richtig, mal schützend dazwischenzugehen und dem Übeltäter sein "Fehlverhalten" aufzuzeigen, indem bestraft wird.
Das Schnabelklopfen finde ich daher völlig i.O. aber mit dem Einsperren im Käfig habe ich meine Bedenken und hätte es sicherlich nicht gemacht (über so einen langen Zeitraum).
 
Hallo Buchi

Schwierige Frage.
Wenns mal heftiger zugeht bei den Vögeln, und man dann mal dazwischengeht, das kann ich gut nachvollziehen.
Ob das "Bestrafen" dann aber sinnvoll ist? Hm, dein Rocky hat ja ansich nur "natürlich" reagiert und sein Revier verteidigt. Also ganz übel nehmen kann man es ihm ja nicht.
Vielleicht reicht es ja nächstes Mal schon, wenn du nur mal deine Stimme erhebst? (Einen "Anschiss" gibts hier bei mir durchaus auch schon mal ;)).
Auf das lange Einsperren würde ich allerdings verzichten.

Aber ich drück dir mal die Daumen, dass du in so eine Situation erst gar nicht mehr kommen wirst :)

LG
Alpha
 
ich würde dann aber auch sagen, das ist doch rockys käfig und coco hat doch dann nichts darin zu suchen, ich denke auch das rocky nur sein rivier verteidigen wollte, oder beißen sie sich auch außerhalb des käfigs?
 
Thema: Was tun bei Beißerei ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben