Was tun bei Beißerei ?

Diskutiere Was tun bei Beißerei ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Vorgestern hat Coco Rockys Käfig beschlagnahmt. Dieser fand das nicht so gut, und hat dann demit angefangen, ihn zunächst zu beschimpfen, und...

  1. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Vorgestern hat Coco Rockys Käfig beschlagnahmt. Dieser fand
    das nicht so gut, und hat dann demit angefangen, ihn zunächst
    zu beschimpfen, und dann nach ihm zu Hacken.
    Das wurde dann zum Schluß sogar so schlimm, daß Coco bereits am
    Wegklettern war, aber Rocky ihn dabei noch ständig in die Füße
    gezwickt hat - das muß ziemlich weh getan haben.

    Coco habe ich dann erst mal rausgenommen und beruhigt, er konnte
    den rechten Fuß nicht richtig belasten und hat ihn sofort immer
    eingezogen. Habe es mir angeschaut; innerhalb einer Stunde wurde es
    wieder besser und er hat bereits Obst mit diesem Fuß festgehalten; heute
    benutzt er ihn wieder normal.
    Rocky habe ich sofort nachdem ich die beiden getrennt hatte, feste auf
    den Schnabel geklopft und über nacht in seinem Käfig eingesperrt.
    Gestern Früh durfte er dann wieder raus, und seitdem hat Coco Ruhe.

    War das richtig ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Damit meine ich, daß ich eigentlich generell von "Bestrafung" bei
    Vögeln nichts halte.
    In diesem Falle erfolgte sie aber sofort nach der "Tat", so daß ich
    annehme, daß Rocky den Zusammenhang schon herstellen konnte.
     
  4. kratzi

    kratzi Guest

    ich habe mich auch mal vor die gleiche frage gestellt, habe es auch sofort bestraft und den anderen vogel sozusagen in schutz genommen.

    es hatte einige tage gedauert, bis der bestrafte vogel wieder normal zu mir war.

    jetzt ist alles ok.

    ich fragte mich auch, ob das richtig war.

    tut mir leid buchi, aber die frage kann ich dir leider so auch nicht pauschal beantworten

    für mich kann ich sagen, dass ich vielleicht doch überreagiert hatte :D
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Michael,

    prinzipiell sollten die Geiers ja sich selber verteidigen. Manchmal ist die aber nicht möglich und da finde ich es auch richtig, mal schützend dazwischenzugehen und dem Übeltäter sein "Fehlverhalten" aufzuzeigen, indem bestraft wird.
    Das Schnabelklopfen finde ich daher völlig i.O. aber mit dem Einsperren im Käfig habe ich meine Bedenken und hätte es sicherlich nicht gemacht (über so einen langen Zeitraum).
     
  6. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Buchi

    Schwierige Frage.
    Wenns mal heftiger zugeht bei den Vögeln, und man dann mal dazwischengeht, das kann ich gut nachvollziehen.
    Ob das "Bestrafen" dann aber sinnvoll ist? Hm, dein Rocky hat ja ansich nur "natürlich" reagiert und sein Revier verteidigt. Also ganz übel nehmen kann man es ihm ja nicht.
    Vielleicht reicht es ja nächstes Mal schon, wenn du nur mal deine Stimme erhebst? (Einen "Anschiss" gibts hier bei mir durchaus auch schon mal ;)).
    Auf das lange Einsperren würde ich allerdings verzichten.

    Aber ich drück dir mal die Daumen, dass du in so eine Situation erst gar nicht mehr kommen wirst :)

    LG
    Alpha
     
  7. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    ich würde dann aber auch sagen, das ist doch rockys käfig und coco hat doch dann nichts darin zu suchen, ich denke auch das rocky nur sein rivier verteidigen wollte, oder beißen sie sich auch außerhalb des käfigs?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was tun bei Beißerei ?