Was tun bei Bindehautentzündung?

Diskutiere Was tun bei Bindehautentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo allerseits, einer meiner kanarien hat vermutlich Zugluft abbekommen (ich baue gearde eine größere Voliere und habe die alte wohl nicht...
E

Elena

Guest
hallo allerseits,

einer meiner kanarien hat vermutlich Zugluft abbekommen (ich baue gearde eine größere Voliere und habe die alte wohl nicht gerade günstig zwischen zwei fenster gestellt, und da hat?s vermutlich beim Lüften gezogen).

nunn hat er jedenfalls ein leichtb tränendes linkes Auge (es verklebt zwar nicht, sieht aber leicht "wässrig" auf dem auge aus, zudem ist das Lid unter dem Auge nach unten hin angeschwollen bzw. sieht kahl und etwas gerötet aus. er kneift dieses Auge seit gestern abend auch oft zu und versucht sich daran zu reiben.

nasenausfluss hat er nicht, ansonsten ist er scheinbar munter (frisst und stänkert ab und an mit den anderen).

muss ich unbedingt zum Tierarzt? Ich möchte ihm ungern den Stress des Rausfangens und den tierarztbesuch ersparen. ich habe gelesen, dass als erste Hilfe Rotlicht die Heilung fördern kann. Gibt sich die Entzündung ggfs. von alleine?

gestern hatte ich den Eiundruck, als wenn auch eine meiner kanarienhennen ein leicht wässriges Auge hat, sie war jedoch gestern insgesamt recht schläfrig und teilnahmslos.

Diese habe ich separat gesetzt, und heute ist sie wieder viel munterer und das Auge sieht auch normal aus - ich denke, dank dem Rotlicht.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Augenentzündungen?

Danke und Gruss

Elena
 
hallo elena,

wenn es dir möglich ist, kannst du "iso-augentropfen" geben.die sollen sehr gut helfen.
wenn nicht, dann probier es mit "euphrasia -globuli".
unserem scheuen mohrenkopfhahn habe ich tägl. 5 globuli (euphrasia D12) unter weichfutter (aufgeweichtes müsli) gegeben. innerhalb weniger tage war das problem erledigt!
wenn keine besserung eintritt, würde ich an deiner stelle aber einen tierarzt zu rate ziehen.vielleicht findest du ja einen der zu dir nach hause kommt.

liebe grüsse
ina
 
Es gibt auch noch Euphrasia-Augentropfen.
Sollen ebenfalls gut helfen bei leichten Bindehautbeschwerden.
Gibts in der Apotheke.
 
Hallo,

ich war gestern abend beim Tierarzt, weil der kleine kaum noch durch das geschwollene Auge sehen konnte. Dort habe baytril mitbekommen sowie eine Augensalbe, von der ich jeden Abend einen Tropfen auf das Auge geben soll.

Heute sah das "Guckloch" des entzündeten Auges schon ein wenig besser aus, aber als ich ihm heute abend die Medizin geben wollte, hat er danach die ganze Salbe an seinen Käfigstangen abgerieben.

Mal sehen, wie lange das dauert, bis wieder alles o.k. ist.
 
Thema: Was tun bei Bindehautentzündung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben