Was tun bei Hitze?

Diskutiere Was tun bei Hitze? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Wir wohnen unter dem Dach, mit 30 Grad ist das Wohnzimmer noch der "kühlste" Platz! Unsere vier Nymphensittiche haben sich der Hitze angepaßt und...

  1. rummel

    rummel Guest

    Wir wohnen unter dem Dach, mit 30 Grad ist das Wohnzimmer noch der "kühlste" Platz! Unsere vier Nymphensittiche haben sich der Hitze angepaßt und machen ab Mittag Siesta. Mit zunehmender Hitze hat allerdings unsere eineinhalbjährige Luna zu kämpfen, sie stellt die Flügel ab und atmet mit geöffnetem Schnabel. Wasser wechseln wir mehrmals täglich und eine Dusche aus der Blumenspritze gibt es auch mehrmals, zudem stellen wir die Voliere immer dorthin, wo es am "kühlsten" ist. Soweit es erträglich ist, steht die Voliere auf dem schattigen Balkon. Von Freiflug haben wir momentan abgesehen, da danach alle Vögel total fertig aussehen.
    Wie viel Hitze verträgt ein Nymphensittich eigentlich? Müssen wir uns um Luna Sorgen machen? Was kann man noch tun, um den Vögeln die Hitze halbwegs erträglich zu machen (außer beten, dass es bald regnet;) )?
    Und kann man bei der Hitze noch von Zugluft sprechen, wenn nur warme Luft durch die Räume weht (sofern denn welche weht)? Sind die Vögel durch solche Luft gefärhdet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo Rummel!

    Also viel machen kann man da nicht, außer eben eine Badegelegenheit anbieten und/oder die Tierchen abduschen...
    Mit Durchzug wäre ich vorsichtig, außerdem bringt es ja im Moment eh nichts:k .
    Hmm, DG und 30° Mindesttemperatur kenne ich nur zu gut:~ , meine Geier hängen auch ziemlich ab im Moment....
    Eigentlich müßten Nymphen die Hitze ertragen können, schließlich gibt es gerade in Australien auch solche Extremtemperaturen. Macht Luna das denn ständig, oder nur ab und zu? Meine machen das nämlich auch gelegentlich, sowohl Wellis als auch Nymphen.
    Freiflug gönne ich ihnen aber trotzdem, vielleicht bringt ihnen ja der "Flugwind" etwas:? .
    Viele Grüße von den Leidensgenossen Cynthia & Co.
     
  4. #3 RalfW, 10. August 2003
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2003
    RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo,
    ich habe am offenem Fenster ein großes Badetuch hängen,dass ich ordendlich nass halte,wenn die Sonne dass Tuch vorne erhitzt,entsteht auf der Rückseite richtig kalte Luft(Hätte ich in der Schule bei Chemie mal besser aufgepasst,könnte ich es jetzt erklären8o )Auf jeden Fall ist es im Vogelzimmer 5Grad kälter als in den anderen Räumen der Wohnung,ist auch bestimmt gut für die Luftfeuchtigkeit.:0-

    Kommt einen wenigstens so vor.:D
     
  5. Cynthia

    Cynthia Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hallo Ralf!

    Das hört sich ja nach einem guten Tip an :D ! Das muß ich jetzt mal prompt ausprobieren, ich bin dankbar für jedes Grad weniger!
    Viel Grüße, Cynthia & Co.
     
  6. clyde007

    clyde007 Guest

    ich weiß auch was!

    also ich habe mein zimmer auf der halb sonnenseite das heißt morgens knalltda volle socke die sonne drauf! ich mache das immer so: rolladen auf lucke stellen morgen uns abends fenster auf und sonst muss der wentilator her!8) :D
    aber das mit dem tuch versuche ich auch mal! aber den freiflug ruhig genehmigen! die vögel können sich ja einschätzen und wissen wann es besser ist nicht wie die bekloppten durch die gegend zu hecheln!

    vielleicht klappt es ja bei dir!:?
     
  7. rummel

    rummel Guest

    Danke für die Tipps. Heute habe ich den Käfig sauber gemacht (schweißtreibende Angelegenheit), aber die vier haben sich nur zu zwei Flugrunden aufraffen können. Derzeit wandern sie mit dem Käfig von Fenster zu Fenster, immer dorthin, wo keine Sonne mehr ist. Sie scheinen es zu genießen, Luna hat heute noch nicht geschwächelt. Wir haben im Schlafzimmer ein mobiles Klimagerät, aber davon würden sie zu starken Zugwind bekommen.
    Irgendwie scheinen sie nicht zu verstehen, warum derzeit so große Hitze herrscht, dafür gibt's reichlich rote Hirsekolben, damit sie sich den Weg zum Napf sparen können. Aber ab Mittwoch soll es ja etwas kühler werden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was tun bei Hitze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich hitze

    ,
  2. http:www.vogelforen.denymphensittiche41453-tun-hitze.html

    ,
  3. Vertragen nymphensittiche hitze

    ,
  4. nymphensittich wätme,
  5. nymphensittiche wärme,
  6. Wie verhalten sich nymphen bei Hitze ,
  7. was kann man in der wärme für Nymphensittiche tun,
  8. nymphensitich in der hitze,
  9. hitze für nympfensittiche,
  10. können Nymphensittisch Hitze vertragen,
  11. nymphensittiche hitze,
  12. nymphensittich hechelt wegen wärme,
  13. sittiche hitze,
  14. nymphensittich hechelt.hitze,
  15. nymphensittich große hitze
Die Seite wird geladen...

Was tun bei Hitze? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...