Was tun bei Legenot?

Diskutiere Was tun bei Legenot? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Usis, wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr.:+party: Möchte Euch von meinem aufregenden Sylvester erzählen, aber was ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

sorry das ich da wohl was mißverstanden hab, aber fast 48 Stunden ohne Schlaf waren wohl doch etwas lang.

Also das mit dem Einlauf: ich habe keinen "Einlauf" in dem Sinne gemacht, weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, habe den Rand der Kloakenöffnung und den Unterbauch des Vogels mit Ballistolöl für Tiere eingeträufelt und dann leicht den aufgetriebenen Unterleib vom Brustbein in Richtung der Kloake ganz leicht ohne Druck massiert.

Lea geht es wieder gut, sie frißt und ist munter, konnte daher letzte Nacht endlich im Bett schlafen und brauchte keine Wache mehr bei ihr halten.

Ich hoffe, das mein Bericht ein wenig über die Legenot aufklären konnte, ändern kann ich an dem Geschriebenen nichts, sorry.

Bin wohl wohl manchmal sehr empfindlich.
 
Es gibt zum Glück sehr viel Literatur zum Thema Legenot, zum größten Teil ist sie hausgemacht.
Ich weiß, dass dieser thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, für mich ist wichtig, dass man nicht warten sollte, wann ein vkTA Zeit hat, Zeit, welche meinen Vogel evt. das Leben kostet.
Ich bin der Meinung, dass man die wichtigsten Handgriffe, wie feuchte Wärme, Olivenöl und Rotlicht nicht nur parat haben sollte, sondern man sollte imstande sein, seiner Henne einen qualvollen Tod zu ersparen.
Was ganz wichtig ist: Die Henne muss immmer im Anschluss daran ausreichend mit Wasser versorgt werden.
Bei Legenot geht es meistens um wenige Stunden.
Eine gut vorbereitete Henne (Erährung, Calcium, Vitamine) wird kaum in die Legenot kommen, ebenso wenig wie eine Henne welche schon mehrere Küken hervor brachte.
Wer sich nicht sicher ist, mit den notwendigen Schritten seiner Henne helfen zu können, sollte sich keine anschaffen oder ganz zeitnah diese Handlungen mit sicheren Griffen beherrschen lernen.
UV -Lampen ersetzen nicht immer eine optimale Ernährung, daran würde ich zu diesem Thema nichts fest machen.
 
Ich möchte aus eigener Erfahrung dazu anmerken, dass diese Maßnahmen bezüglich einer Legenot NICHT FÜR PAPAGEIEN angewandt werden sollen, sondern schnellstmöglich/sofort ein vogelkundiger Tierarzt oder eine Tierklinik aufgesucht werden sollte/muss!!! Warmhalten (z.B. mit einer Wärmelampe oder einem dicken Handtuch, bei Legenot frieren die Hennen extrem), die Vögel NICHT anfassen und erst dann an-/hochheben, um sie für den Tierarztbesuch in die Transportbox zu setzen. Wer bei Legenot selbst lange herum experimentiert riskiert unter Umständen das Leben seiner Papageien-Henne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aus eigener Erfahrung dazu anmerken, dass diese Maßnahmen bezüglich einer Legenot NICHT FÜR PAPAGEIEN angewandt werden sollen, sondern schnellstmöglich/sofort ein vogelkundiger Tierarzt oder eine Tierklinik
@Sam & Zora
Das würde ich bei diesem Thema selbstverständlich auch so sehen.
 
Kleine Anmerkung der obige Artikel ist von 2007 ! :?
 
Und wozu dann nochmal ? Es wurde doch gestern haarklein das Gleiche geschrieben. :+keinplan
 
Es wurde doch gestern haarklein das Gleiche geschrieben.
Und heute eben wieder und vielleicht morgen und übermorgen auch, vielleicht in einem anderen "älteren" Thread. Über Legenot kann man nicht genug schreiben, denn es ist ein wichtiges Thema, welches sicher auch neue Mitglieder bzw. zukünftige Vogelhalter interessiert, genau wie andere wichtige Themen auch. Karin wird hier sicher schließen, wenn sie es für nötig hält.
 
Es wurde doch gestern haarklein das Gleiche geschrieben. :+keinplan
Was wurde bitte sehr !!!! haarklein geschrieben???
Ich habe gelesen was dir dazu einfiel. Dieses Thema solltest du auch haarklein für dich verinnerlichen,oder meinst du, dass bei dir automatisch alles glatt geht weil du einen Ehemann mit PKW immer greifbar hast?
Es gibt genug allein stehende Frauen und auch Männer, ich kenne allein drei welche nicht weiter wussten, einer Dame sind sogar zwei Hennen daran gestorben. Die lagen morgens tot im Käfig.
Wenn es dich langweilt, musst du es nicht lesen und wer sich daran stört, der kann sich beschweren. Mir geht es einzig und allein um die Vögel. Was denkst du, wie viele threads ich durch lese um an die richtigen Informationen zu kommen.
Das bedeutet Arbeit für mich. Aus Liebe zu den Vögeln, deswegen habe ich es noch einmal aufleben lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was tun bei Legenot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben