Was tun beim Beißen?

Diskutiere Was tun beim Beißen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich wollte mal fragen was ich tun soll wenn meine Sperlinge mich beißen! Sie zwicken zwar nur, aber das soll natürlich nicht schlimmer...
S

Stefan S.

Guest
Hallo!

Ich wollte mal fragen was ich tun soll wenn meine Sperlinge mich beißen! Sie zwicken zwar nur, aber das soll natürlich nicht schlimmer werden!
Sie zwicken besonders dann, wenn ich ihnen ein einzelnes Korn auf meiner Fingerspitze gebe und den Finger noch ein bisschen hinhalte wenn sie das Korn schon weggefressen haben.

Was tun???

Gruß, Stefan
 
Hi Stefan !

Bei unseren Beiden war das am Anfang ganz genauso.
Sie haben sich die Hand eigentlich nur genau angeschaut, und das tun sie nun mal mit dem Schnabel.
Dabei ist es auch passiert, daß einer etwas zu fest gezwickt hat, das hat sich aber eigentlich ganz von selbst wieder gegeben.

Sie zwicken eigentlich gar nicht mehr. Du solltest aber auf keinen Fall - wenn der Vogel gezwickt hat - mit dem Finger irgendwie zurück "hacken" oder ihm auf den Schnaben klopfen. Das mag vielleicht bei großen Papas funktionieren, aber ich habe festgestellt, daß die Sperlinge das als Angriff sehen und dann nur um so fester zurück beißen.

Ich habe immer meinen Hand oder den Finger nur ein wenig bewegt, damit gewackelt, damit sie merken, daß sie das nicht sollen. Oder mit der anderen Hand ganz langsam genähert. Das hat meistens schon gereicht.

Ich glaube mittlerweile haben sie ganz genau kapiert, daß mir das Beißen auch weh tut. Der Hahn beißt mich gar nicht mehr, er ist nur noch ganz vorsichtig, wenn er an meiner Hand knabbert. Die Henne zwickt schonmal zu, aber nur wenn ihr 'was nicht paßt.
Und dann war's ja auch zu Recht ..;)

Vielleicht heißt das Zwicken in Deinem Fall Auch:
Hey, gib mir mal noch ein Korn !!
Eins ist bißle wenig ...:D

Oder sie testen einfach was denn das da für ein komisch weiches Ding ist, daß ihnen das Korn hinhält.

Ich denke, das wird ganz von alleine wieder weniger.
 
Thema: Was tun beim Beißen?
Zurück
Oben