Was tun damit Jungvögel nicht aus Nest fallen

Diskutiere Was tun damit Jungvögel nicht aus Nest fallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Kanarienpärchen hat 3 Jungvögel in einem Handelsüblichen Nest. Jetzt sind die 3 schon recht groß und stehen schon und ich habe Angst...
D

doeblin

Mitglied
Beiträge
32
Hallo, mein Kanarienpärchen hat 3 Jungvögel in einem Handelsüblichen Nest. Jetzt sind die 3 schon recht groß und stehen schon und ich habe Angst das die rausfallen.
Habt Ihr Tricks und Tips um das Nest auch für größere Jungvögel sicher zu machen ?

Danke
Doeblin
 
Lass es einfach wie es ist. Spätestens mit 17-20 Tagen fliegen sie sowieso aus. "Normale" Gelege bestehen aus vier oder fünf Jungen, und da fällt auch keiner raus. Wenn, setz ihn einfach zurück.
 
In der Nähe des Nest eine Sitzstange anbringen. Dann macht die Henne nicht so kräftige Sprünge aus dem Nest. Dabei fallen die Küken am ehesten raus.
 
Das hätte dann aber früher passieren müssen ;). Recht groß und stehen schon, das klingt ja schon danach als würde es ihnen nichts ausmachen rauszufallen, sondern würden demnächst sowieso ausfliegen. Aber drei Junge in einem "normalen" Kanariennest, denen wird es schon nicht zu eng.
 
Hallo,
das ist oft das Problem, wenn die Nester nicht tief genug gebaut werden. Hier hilft am besten, wenn bei einer nächsten Brut die Nestmulde vertieft wird.
Sobald die Nestvertiefung geringer ist als die Beinlänge der Jungen beträgt, tritt dieses Problem immer wieder auf.
Es kann aber auch sein, dass
a. die Jungen nicht genügend gefüttert werden und deshalb beim Betteln das Gleichgewicht verlieren oder
b. Parasitenbefall vorliegt (bei den momentanen Temperaturen nicht auszuschließen) und die Jungen durch die verursachte Unruhe aus dem Nest getrieben werden

Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Was tun damit Jungvögel nicht aus Nest fallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben