Was tun? (Flugunfähige Taube)

Diskutiere Was tun? (Flugunfähige Taube) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe jetzt schon mehrmals eine Taube gesehen die nicht fliegen kann. Es ist eine normale wildfarbene Stadttaube. Wenn man näher...
J

Julita

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrmals eine Taube gesehen die nicht fliegen kann. Es ist eine normale wildfarbene Stadttaube. Wenn man näher kommt flüchtet sie unter ein parkendes Auto. Sie öffnet die Flügel, aber sie versucht nicht richtig zu starten. Gestern habe ich sie ein bisschen gescheucht im zu sehen ob sie wirklich flugunfähig ist oder nur flugfaul, und sie fliegt definitiv nicht.

Die Schwungfedern sind in vorhanden und das Gefieder ist sonst auch in Ordnung, allerdings lässt sie beide Flügel etwas hängen.

Ich mache mir etwas Sorgen weil in der Gegend anscheinend alle Hundebesitzer der Stadt ihre Hunde ausführen, zwar meistens angeleint, aber trotzdem nicht ganz ungefährlich für die Taube. Ausserdem Autos, Kinder (ich will ja niemnaden verdächtigen, aber neulich habe ich eine erwürgte Taube an einem Baum hängen sehen :k) usw.

Ich weiss nicht ob es besser ist die Taube zu fangen. Allerdings kann ich sie unmöglich auf die Dauer in der Wohnung haben (wäre wahrscheinlich auch nicht so toll für die Taube...) aber so einfach ihrem Schicksal überlassen will ich sie auch nicht. Weiss jemand was das sein könnte (von wegen hängende Flügel)? Als flugunfähige Taube hat sie allerdings kaum eine chance lange auf der Strasse zu überleben, oder?

:? :(
 
Hallo Julita,

eigentlich ist es ja gut, dass die Taube schnell die Flucht ergreift, das ist ihre einzige Überlebenschance. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle versuchen sie zu fangen, um ein wenig mehr über die möglichen Ursache der Flugunfähigkeit herauszubekommen. Es gibt zu viele Gründe für das Symptom, von allgemeiner körperl.Schwäche bis Muskelverletzung (z.B. durch Biss) über Infektionskrankheiten (Salmonellen) etc.
Da sie nicht auffliegen kann, müsste es reichen, wenn Du ihr eine Jacke überwirfst, sobald Du sie unter dem Auto vorgescheucht hast. Anlocken wird nämlich nicht funktionieren, da sie aufgrund ihres handicaps besonders scheu ist.

Sie bei Dir aufzunehmen bedeutet ja nicht, dass ihr zusammen alt werden müsst;). Es ist ja erstmal nur solange, bis Du etwas mehr weisst und sie vielleicht etwas zu Kräften gekommen ist.


Gruss piaf
 
Hängende Flügel

... sind typisch für Kokzidienbefall, bisher zumindest bei allen, die mit diesem Symptom bei mir abgegeben wurden. Erkennt man im Kot mit dem Mikroskop. Nach 7tägiger Antibiotikabehandlung sind sie wieder fit. Ohne Behandlung wird die Flugfähigkeit immer schlechter, also müßte sie irgendwann einzufangen sein. Sie kann den Infekt auch aus eigener Kraft überstehen, aber dann steckt sie andere an, und die schwächeren gehen daran ein.
 
Kokzidiose-Erreger

sind wirt- (art-) spezifisch, daß heißt mit einer Taubenkokzidiose kann man Kaninchen oder Meerschweinchen (und sich) nicht infizieren. Gefährdet sind v.a. andere Jungtauben.

Die letzte Taube, die ich bekam, hatte übrigens völlig normal aussehenden Kot, nur im Mikroskop war massiver Kokzidienbefall erkennbar. Die Erreger reichern sich gerne im Schultergelenk an, daher die hängenden Flügel.

Da die Taube sich aber im vorderen Teil der Voliere aufhielt, bevor sie zur Behandlung kam, mußte ich mal wieder den ganzen Boden abtragen, aber das sollte man sowieso regelmäßig machen, weil Spatzen und Tauben generell Dauerträger sind (ist auch ratsam, wenn 'mal Clostridien eingeschleppt wurden, die sind noch häßlicher und bilden sehr stabile Dauerformen im Boden).
 
Danke für die Antworten. :)

Ich bin die Taube vor ein paar Tagen suchen gegangen, aber nicht gefunden. Seitdem bleibt sie verschwunden. :(

Wenn ich sie noch mal sehe kommt sie zum TA und ich behalte sie in der Wohnung bis sie ok ist. Momentan habe ich sowieso hier nur einen ziemlich lädierten Bandfink (auch ein "ungewollter" Notfall), also kann sich auch nichts anstecken.

LG, Julia :)
 
Thema: Was tun? (Flugunfähige Taube)
Zurück
Oben