Was tun gegen Heiserkeit?

Diskutiere Was tun gegen Heiserkeit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen:0- Seit ca. 2 Tagen ist meine Nymphendame Kappa so ziemlich Heiser. Sie kann gar nicht mehr normal Pfeifen, sondern ,wenn...
M

Merle1

Guest
Hallo zusammen:0-

Seit ca. 2 Tagen ist meine Nymphendame Kappa so ziemlich Heiser.
Sie kann gar nicht mehr normal Pfeifen, sondern ,wenn überhaupt, nur noch leise Krächtzen.

Mittlerweile ist Sazu (ihr "mann") schon ziemlich verzweifelt, und fast am ausrasten. Er kapiert einfach nicht, warum Kappa ihm nicht antwortet, und ist nur noch am Schreien.
Jetzt wollt ich mal fragen, was man gegen diese Heiserkeit tun kann!?
Ich hab schon an Fenchelhonig gedacht, weiß aber nicht ob da so gut ist.:?

Habt ihr vielleicht einen tipp was ich dagegen tun kann??

:)
 
ich würde doch mal lieber zum TA gehen, nicht, daß es eine Infektion ist. Ein Kropfabstrich sollte hier nicht schaden.

Da Nymphen keine Stimmbänder haben, kann man das auch nicht mit der Heiserkeit von Menschen vergleichen. Und "Kratzen im Hals" kann durchaus auf eine Infektion hindeuten. Wie verhält sie sich denn sonst so :?
 
Also bei TA war ich vor ein paar tagen, aber nicht wegen der heiserkeit, sondern weil sie so grüne propfen in der Nase hatte. Da kam raus, das es Bakterien sind, folglich bekommt sie nun Antibiotika.

Ich hatte vermutet, das die heiserkeit irgendwie mit den Bakterien zusammenhängt?:?

Ansonsten ist sie so wie immer, halt wirkt sie nur sehr verzweifelt, weil sie Sazu nicht wirklich antworten kann. Sie frisst auch ganz normal, und klettert auch wie immer den ganzen tag durch die gegend.

kann ich ihr nich irgendwas geben was die heiserkeit etwas bessert? Ich glaub, sonst flippen die zwei noch aus.

:?
 
Hallo :0-


ich habe den Thread ins Krankheitsforum verschoben. Da können Dir hoffentlich mehr weiterhelfen.
 
Kann natürlich sein, daß sich die im Nasenabstrich gefundenen Bakterien
auf Luftröhre,Syrinx und Kehlkopf ausgebreitet haben. Andererseits liegt Dein
Tierarztbesuch ja schon ein paar Tage zurück-das Antibiotikum müßte eigentlich
schon angeschlagen haben. Ist der grüne Ausfluß denn jetzt weg? -Neben einer
"Verlagerung" der Erreger kann's auch sein, daß sich im Gefolge der AB-Behandlung
Pilze (oft Candida) in den oberen Luftwegen angesiedelt haben und eine Entzündung
verursachen. Eine weitere Möglichkeit ist -da das AB natürlich allgemein das Immunsystem
schwächen kann-daß sich Luftsackmilben ausbreiten konnten.--Und noch eine
denkbare Ursache könnnte sein, daß einfach das falsche AB eingesetzt wurde und
dieses Bakterium dagegen resistent ist.
Wichtig wär also, eine Abstrich aus der Luftröhre zu nehmen und zu gucken, ob das Bakterium
dort ist (am besten auch ein Antibiogramm machen lassen) oder den Abstrich auch gleich
mit mykologisch und parasitologisch untersuchen zu lassen.
 
Hallo,

wir mussten kappa heute mittag erlösen.
sie wäre sonst erstickt.
ich lasse sie jetzt einschicken, damit ich genau weiß, warum sich ihr zustand so schnell so sehr verschlechtert hat, und damit ich meine anderen Vogel vielleicht noch rechtzeitig behandeln kann.

traurige grüße von jana :(
 
Hallo Merle!

Oje, das tut mir aber leid! Das arme Tierchen! Aber sieh es so, jetzt geht es Kappa wieder gut, jetzt wo sie im Regenbogenland ist!
Lass dich mal drücken!!! *knuddel*
 
Thema: Was tun gegen Heiserkeit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben