Was tun gegen Katzen?

Diskutiere Was tun gegen Katzen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vorab möchte ich klarstellen, dass ich keine generelle pro-contra Katzendiskussion möchte, sondern lediglich Tipps in meinem Fall. Ich habe...
@Dino, das stimmt so nicht ! Ließ mal nach was mit Jägern passierte die Katzen abgeschossen haben, die nachweislich jemandem im Ort gehören, der kann seinen Schein für immer abgeben auch wenn sie 200 m vom Haus weg sind, das ist die realität und das ist auch richtig so !!!
NIEMAND (auch kein Jäger) darf einfach so eine Katze schiessen und du kannst dazu auch keinen Auftrag geben und die Nummer mit dem angeblichen Wildern und zum abschuss freigegeben ist ein Ammenmärchen, denn auch Jäger haben richtlinien zu befolgen !!!!!
Außerdem, was sollen die Besitzer machen wenn du ihnen sagst das die Katze nur 200m vom Grundstück weg darf ?? Es ihr sagen ??
Ihr seid echte Tierfreunde:k !!!


Das Thema ist exakt geregelt. Hier in Baden Württemberg im § 29 Abs.3 LJG (Landesjagdgesetz).Andere Bundesländer haben ähnliche Regelungen; außerdem sind wir hier in unserem Landkreis auch noch Tollwutgebiet, weil es im benachbarten Rhein-Neckar-Kreis wieder aktuelle Tollwutfälle gab.

Ich habe recht erfolgreich Streunerkatzen mit der Kastenfalle gefangen, etwas Kalbsleberwurst aufs Aulösebrett gestrichen und fast täglich eine drin gehabt, an einem Tag sogar eine morgens und die zweite am Spätnachmittag.

Wenn das örtlich zuständige Tierheim so unvernünftig ist, die eingelieferten Streunerkatzen lediglich zu kastrieren und sie alsbald wieder freizulassen, dann muss man die gefangenen Streunerkatzen eben an einem Ort entsorgen, von dem sie nicht mehr zurückkommen.

Es gibt zwar ein Gerichtsurteil, wonach man die Störung durch eine Nachbarskatze auf dem eigenen Grundstück hinnehmen muß- aber dieses Urteil bezog sich auf EINE NACHBARSKATZE! Dies ist keineswegs ein Freibrief für alle Katzenhalter, ihre Lieblinge nach Belieben in anderer Leute Eigentum herumstreunen zu lassen.

Was zuviel ist, ist zuviel.

idS Daniel

P.S.: Meine Tochter leidet an einer Allergie gegen Katzenhaare bzw. -Speichel. Wir befanden uns in der Situation, dass meine Tochter unseren Garten nicht mehr betreten konnte, ohne schwere Asthmaanfälle zu bekommen. Alleine im Jahr 2007 habe ich auf meinem Grund und Boden 31 Katzen weggefangen. Es waren wirklich zu viele.
 
@jono:
Wenn ich heute eine Kamera dagehabt hätte, als eine meiner drei Gänse eine Schar von 4 Katzen verjagte, hätt ichs aufgenommen und hier eingestellt...
Habe das Thema mit Gänsen deshalb jetzt nochmal aufgegriffen, um meine Erfahrung nochmal zu verdeutlichen...nachdem das ja im Thread mehr oder weniger abgewürgt wurde...
Habe dich so verstanden dass du konstruktive Tips wolltest und keine Tip-Gegentip-Diskussion, oder?
Weiss auch nicht warum das nicht funktioniert, wenn jemand einfach nur Antworten haben möchte weil er ein Problem hat, so wie in deinem Fall...aber das ist wohl der menschliche Charakter, dass man zu allem seinen Senf dazugeben muss...:schimpf:
 
...Mein Garten soll ein "Vogelparadies" sein, in dem sich Vögel wohlfühlen können und einigermaßen ungestört fressen und leben können...
:zustimm: Wir wohnen an einer Feldrandlage (!!), und ich sehe es mal überhaupt nicht ein, daß die wohlgenährten Katzen aus der Nachbarschaft (trotz vorhandenem Acker, Wiesen usw.) in meinem (mittlerweile eingezäunten) Garten in die Beete ka.... müssen,...
und noch viel schlimmer,... den Gartenvögeln nachstellen müssen!8(

Endgültig gereicht hatte es mir dann, als eine Katze einen Star gefangen hatte, und mit diesem im Fang(Maul) fast ne halbe Stunde in/um unseren Garten und um unser Haus stolziert ist,... der halbtote Vogel hat geschrien, geschrien und geschrien!!

Ich war mit den Nerven völlig runter, und habe dieses Schreien auch noch Nachts in meinen Träumen gehört!!



Seit dem arbeiten mein Hund und ich im Team:


:D Was mein Kalb (Hund) nicht an Katzen (vertrieben) kriegt,...
kommt man mit "schwerem Geschütz" bei :
http://maltesa-online.de/images/liesel.jpg

:cheesy:



LG,
Liesl
 
Vielen Dank an alle für die Beiträge.

Da Gänse für mich (leider) nicht durchsetzbar sind (würde nur Wachteln oder Zwerghühner genehmigt kriegen und die verstärken eher das Problem :zwinker: ), werde ich es erstmal mit Sanddorn oder ähnlichem versuchen. Vermutlich geht jedoch im Endeffekt kein Weg an einem eigenen Hund oder einer Kastenfalle vorbei.
 
...

@ Liesl

:zustimm::zustimm::zustimm:
SUPER!!!
Habe ich, wie gesagt, auch schon mal gemacht!
Macht Spass! ;)

Ist nur leider ja nicht rund um die Uhr machbar...

Aber helfen tut es!
Mittlerweile mache ich am Fenster eine Handbewegung und die Nachbarskotze...ups...Nachbarskatze (:D) haut ab ins Haus.
Nur leider ja auch nur, wenn ich da bin...

LG,
Seriema
 
Ich Plädiere für einen gezielten Bombenangriff mit einer fetten Ladung Eiskaltem Wasser frisch aus dem voll aufgedrehten Gartenschlauch!!!

:D:D:D
 
@ Liesl

:zustimm: ...
SUPER!!!
Habe ich, wie gesagt, auch schon mal gemacht!
Macht Spass! ;)

Ist nur leider ja nicht rund um die Uhr machbar...

Aber helfen tut es!
Mittlerweile mache ich am Fenster eine Handbewegung und die Nachbarskotze...ups...Nachbarskatze (:D) haut ab ins Haus.
Nur leider ja auch nur, wenn ich da bin...

LG,
Seriema
:0- Huhu, Seriema!

Ja, das ist leider so, daß es nicht rund um die Uhr machbar ist.

:p Bei uns wissense nicht, wenn die Terrassentür geöffnet wird, ob dann ein 50kg-Kalb auf 4 Pfoten angestürmt kommt, oder eine 50kg-Zwei-Beinerin mit wild entschlossenem Gesichtausdruck und einem Wasser-MG,...
...oder beide 50er aufeinmal. :grin2:



@ Raptor:
Gartenschlauch ist auch o.k., aber mit der (Wasser-)MG biste m.E. wendiger/schneller/flexibler,... :rockon:

Sollte der Wassertank der Knarre leer sein, ist idR auch der Garten für die nächsten Stunden von Katzen geleert,... :zwinker: Übung macht den "Meister"... :D




LG,
Liesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war gestern was los, das wollte ich euch nicht vorenthalten. Mein Dickie hatte eine Maus gefangen und lief damit in unseren Garten, um sie in Ruhe zu verspeisen. Da erhob sich ein großes Gezeter, und eine Elster stieß herab...

Und mein armer Dickie war sein Frühstück los *g*.

Somit sieht man : intelligente Vögel können von Katzen in ihrem Revier durchaus profitieren (bei uns an der Futterstelle treffen zur Futterzeit immer sämtliche Rabenkrähen der ganzen Umgebung ein, aber das zählt ja nicht richtig, weil eigentlich das Katzenfutter für die Vögel eher ungesund ist. Aber ein krähensicheres Futterhäuschen ist leider noch nicht erfunden. Aber wenn die jetzt schon den Katzen die Beute abjagen, kann man nur staunen :freude:)
 
Thema: Was tun gegen Katzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben