Was tun gegen Schnecken in der Voliere?

Diskutiere Was tun gegen Schnecken in der Voliere? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; .....was macht Ihr "extremschützer" (sorry) eigentlich mit Zecken, Läuse oder Ratten ??????? :D Niels

  1. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    .....was macht Ihr "extremschützer" (sorry) eigentlich mit Zecken, Läuse oder Ratten ???????

    :D Niels
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab so langsam auch die Nase voll von den Nacktschnecken, außerdem habe ich gelesen, dass sie Würmer übertragen.

    Nächstes Jahr wird Senf gesäht hinter der Voli, außerdem probiere ich die U-Profile mal aus, falls ich sie mir leisten kann.

    Momentan sammle ich fleißig, übe mich im Schneckenweitwurf und sammle - vermutlich immer dieselben Schnecken - nach einem halben Tag wieder aus der Voliere...

    Mit den chemischen Kampfstoffen tue ich mich schwer (obwohl ich auch schon mal Schneckenkorn genommen habe, um besondere Blumen zu schützen) und ertränken mag ich sie auch nicht. Eine Nachbarin zerschneidet sie mit der Gartenschere, aber das finde ich auch ecklig.

    Eine Lösung weiß ich auch nicht, und es werden täglich mehr Schnecken... Und trotzdem bin ich eben, als ich vom Papageienstammtisch kam, Slalom gefahren, um Unmengen von ihnen auszuweichen, auch wenn ich sie superekelhaft finde!

    Viele Grüße,
    Quietscher
     
  4. megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein

    Zecken und Läuse hatte ich noch nie und Ratten find ich niedlich :p
     
  5. sasmati

    sasmati Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hatte ich auch noch nie. Zum Glück. Ich hab das von meinen Eltern, die haben auch immer alles rausgesetzt, im Garten auch mal die Brennessel für die Schmetterlingsraupen wachsen lassen, etc. pp. Beim Baden im Schwimmbad war das früher richtiger Stress für mich, für jeden Marienkäfer immer an den Beckenrand...:+streiche
    Steckt halt so drin, kann man nicht ändern....
     
  6. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27628
    OK, OK. War ja auch nur n´ Scherz ! :freude:

    Gruß, Niels
     
  7. duschka

    duschka Mitglied

    Dabei seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04924 Bad Liebenwerda, Kurstadt in der Niederlausi
    Könnt mal lachen... habe Bierfallen aufgestellt, die Schnecken sind nicht rein, weil meine Hunde vorher das Bier ausgesoffen haben
    Gruß Duschka
     
  8. #47 Rico wolle, 27. Juni 2008
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    :D .......... :D :zwinker:
     
  9. #48 Heinrich H., 30. Juni 2008
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Moin zusammen

    das hier geschilderte Scheckenproblem ist mir nicht ganz unbekannt.
    Zunächst habe ich die fröhlichen Kameraden eingesammelt, gewartet bis es dunkel ist, um sie dann in des (wenig beliebten) Nachbars Garten aus zu setzen.
    Diese eher beschwerliche Prozedur wiederholte ich einige Tage, bis mir die Sache komisch vor kam.
    Als gewiefter Brieftaubenzüchter, weiß ich ja um den Heimkehrwillen verschiedener Tierarten.
    Somit machte ich zunächst einen Versuch! Ich markierte eine Schnecke (Männchen, 2 Jahre alt) mit neonfarbener Lebensmittelfarbe, setzte sie dann 4,5km in süd-östlicher Richtung aus, fuhr schnell nach Hause und wartete, ob sich da wohl was tun würde.
    Es tat sich was! Nach dem ich 6 Wochen auf der Terasse sitzend gewartet hatte, kam der Schlingel frohen Mutes um die Ecke.
    Das gab mir den Anstoß, das "Spiel" mit der Schnecke etwas zu verfeinern: ich sammelte also alle Schnecken erneut ein, trennte sie nach Geschlechtern und spiele nun die Kurzstrecke mit Schnecken auf Witwerschaft!
    Das hat mehrere Vorteile. Es fallen nicht so viele Jungschnecken an und bei der sogen. Schonmethode erreichen Schnecken spielend Reisegeschwindigkeiten von ca. 60-80cm in der Stunde!
    Abends werden dann die Jungschnecken in den Garten gelassen. Mein Herz wird warm beim Anblick fröhlich tollender Schnecklein auf dem, mit Blaubasalt gepflasterten, Gartenweg.

    Liebe Grüße

    Heinrich

    Ps.: ich hab die drolligen Kerlchen richtig lieb gewonnen. Sie geben meinem Leben einen neuen (Un-) Sinn!
     
  10. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    :hahaha: Mensch Heinrich....! :D
     
  11. *Aika*

    *Aika* KamiKatzeMietz

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Laufenten.. die fressen die doch weg :)
     
  12. #51 rainraven, 7. Juli 2008
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ...mich würde eher interessieren, wie man bei Schnecken Männchen und Weibchen auseinanderhält (also zumindest Weibnbergschnecken sind ja Zwitter...) oder das Alter bestimmt? Haben die Jahresringe oder was? :?
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sanne67

    sanne67 Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Schneckenzaun

    Ich habe eine runde Version dieser abgewinkelten Schneckenabwehrbleche im Garten, weil mir immer die Gurkenpflanzen abgefressen wurden. Sie funktionieren bestens, solange die Schnecken von außen kommen und nicht von unten durch den Boden. Letzteres dürfte aber bei den AVs doch eher nicht der Fall sein, oder?
    Einfach mal nach "Schneckenzaun" googeln, da kommen mehrere Anbieter. Billig ist das allerdings nicht, aber die Dinger halten ja eine Weile.
    So, ich gehe jetzt in den Garten, mal schauen, was die Schneckenfront macht.

    Grüßle, Susanne
     
  15. #53 schumihund, 9. Juli 2008
    schumihund

    schumihund Guest

    hallo Schneckenfreunde ,

    zu den vielen Ratschlägen noch einen obendrauf : Tannenzapfen !
    wenn die Volieren nicht so groß sind ( ? ) rundherum Tannenzapfen auslegen, durch die rauhe Schale der Zapfen gehen die Schnecken da nicht rüber, bleiben immer noch die , die schon drin sind.
    100 % helfen indische Schneckenenten, werden recht zutraulich und kann man von Voliere zu Voliere umsetzen. Habe selber 8 Enten und keine Schnecke im Garten !
     
Thema: Was tun gegen Schnecken in der Voliere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nacktschnecken aus voliere fernhalten

    ,
  2. rote vogelmilbe wassergraben

Die Seite wird geladen...

Was tun gegen Schnecken in der Voliere? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....