Was tun gegen ständige Unruhe beim Fressen

Diskutiere Was tun gegen ständige Unruhe beim Fressen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage: Wenn meine Geier Fressi-Zeit haben abends, dann ist es fast jedesmal sehr unruhig dabei. Dies geht nicht von...
V

Verona66

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage:

Wenn meine Geier Fressi-Zeit haben abends, dann ist es fast jedesmal sehr unruhig dabei. Dies geht nicht von Rocky der 5-jährigen Henne aus, sondern von Gonzo dem 10-monatigen Hahn.

Rocky geht immer zuerst rein zum fressen, er gleich hinterher. Erst geht er an sein Napf, frisst ganz kurz, dann geht er wieder raus. Dann klettert er wieder oben auf die Voli, dort läuft er draufrum, was Rocky im Käfig nervös macht. Dann klettert er auf der Seite, wo Rocky frisst, von aussen runter, klettert auf Ihrer Fress-Seite wieder rein und will mit an ihre Näpfe. Sie jagt ihn weg oder geht nervös dann an seine Näpfe zum weiterfressen. Dann geht er da wieder hin, er bringt so eine Unruhe da hinein, dass Rocky eher selten entspannt fressen kann.

Wenn wir aber die Voli zumachen, dass er nicht mehr raus kann, dann macht er innendrin weiter Terz. Da klettert er andauernd rum und es sieht so aus, als wolle er ihre Aufmerksamkeit auf sich lenken. Sie wird dabei aber ständig gestört, wird unruhig und nervös, klettert dann natürlich auch hin und her....:k

Warum macht er das ständig und frisst nicht auch mal in Ruhe?
Und wie kann ich das unterbinden bzw. ändern?

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Hällöchen

Habe zwar nur einen Geier ,könnte mir aber vorstellen das Gonzo meint ,das Rocky etwas besseres zum Fressen bekommt.

Pepi hat das auch manchmal ,das er auf der Käfigtüre sitzt und meckert weil er hunger hat ,aber nicht zum Fressen in den Käfig möchte 8( , denn bei Tisch oder auf dem Stuhl schmeckt es ja Besser :D

Liebe Grüsse

Nicole und Pepi
 
Hi Sabine,

ich sehe das so, dein kleiner Gonzo ist vielleicht der Meinung, dass er noch gefüttert wird von Rocky, hält sich also noch für ein Baby.

Ändern wirst du es nicht können, aber es gäbe die Möglichkeit ihn vielleicht noch mit etwas Brei zu füttern, dann lässt er Rocky sicher auch in Ruhe fressen.

Gonzo ist doch sicher eine Handaufzucht?
 
Hi,

nein, Gonzo ist keine Handaufzucht sondern eine Naturbrut. Rocky, die 5jährige Henne ist die Handaufzucht.

Ausserdem kriegt Gonzo ja öfters mal Babybrei, den er auch über alles liebt, aber trotzdem nervt er immer so sehr beim Fressen :~
 
Hallo Sabine

Habe zur zeit auch ein Problem mit Pepi wegen dem Fressen:~

Er friest nichts mehr wenn er im Käfig ist,muss ihm den Tisch decken und bei Ihm sitzen bleiben :o

aber in gesellschaft schmeckt es wohl besser :D :D

Liebe Grüsse

Nicole und Pepi
 
Oh jeh, dann pass mal auf, dass das bei ihm nicht zur Gewohnheit wird. und er jeden Tag mit dir am Tisch sitzen will und irgendwann auch noch messer und Gabel haben möchte :D
 
Hallöchen

Dann bin ich wahrscheinlich selbst schuld daran .

Wenn ich morgens aufstehe dann schmeise ich die Kaffee-maschine an und denn wird sich erst mal im Pepi gekümmert:
neues Wasser ,Obst und soweiter. Und dann wird zusammen
Gefrühstückt.:D

Leider muß ich ja dann arbeiten gehen ,das passt ihm überhaubt nicht 8( ,ich sage dann immer zu ihm : einer muß ja das Geld verdienen.:D

wenn ich dann mittags nach hause komme ,schaue ich zur Zeit
erstmal ob er was gefressen hat, jenachdem stelle ich dann
die Speisekarte zusammen, mal Nudel ,Kartoffeln,Banane usw :p .

Liebe Grüsse

Nicole und Pepi
 
Original geschrieben von Pepi
Und dann wird zusammen
Gefrühstückt.:D

Hallo Nicole :0-

Diese Ritual kommt mir doch sehr bekannt vor :D

Bei mir sieht es so aus:

Aufstehen - Bad ist angesagt - Duschorgie der zwei Geier & ich bin auch naß :D
Fühstück !! - alleine frühstücken ist nicht drin, sie wollen alles probieren - aber Kaffee ist tabu!

Ist halt das Schwarmverhalten - der Boss "frißt" - also die Geier auch :D

Aber ich hoffe Pepi frißt allein im Käfig, wenn Du nicht da bist !?

Sonst wäre das ja echt doof, falls Du mal länger weg bist ?!
 
Hi Sabine,

das ist haargenau der gleiche Film, der bei unseren Wellies abgelaufen ist. Wir hatten ja eine etwa 6-jährige Henne in Pflege genommen und auch einen jungen Hahn dazugeholt.
Sie hat anfangs noch Contra gegeben, mittlerweile wartet sie, bis er satt ist und frißt dann ganz in Ruhe.
Das regeln Deine beiden irgendwann auch alleine, schätze ich. Aber solange Rocky noch krank ist, würde ich einschreiten ... vielleicht kann man ja Gonzo während sie frißt ablenken, z.B. mit Leckerchen ausserhalb des Käfigs.
 
Hallo Gabi

Er frist dann schon ,ich muß nicht unbedinkt in den Käfig sitzten ,obwohl gross genug wäre er schon:D

Pepi ist meistens nur für 4 Stunden alleine und da kann man auch schon mal warten bis Frauchen wieder zuhause ist, denn in Gesellschaft bei Tisch schmeckt es jaaaaaaaa viiiiiel Besser:)

Liebe Grüsse

Nicole und Pepi
 
Original geschrieben von Christian
Aber solange Rocky noch krank ist, würde ich einschreiten ... vielleicht kann man ja Gonzo während sie frißt ablenken, z.B. mit Leckerchen ausserhalb des Käfigs.

Hi Chris,

ja das machen wir auch momentan. Wenn Gonzo mal wieder stänkert, dann geht mein Freund mit ihm in die Küche und lässt ihn dort fressen und ich bleibe bei Rocky im Wohnzimmer, während sie sich dann so richtig in Ruhe das Bauchi vollhauen kann :D
 
Thema: Was tun gegen ständige Unruhe beim Fressen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben