Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Diskutiere Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Seit einem Jahr treibt in meiner Gegend eine neue Freigängerkatze ihr Unwesen. Ich hab sie schon ein paar mal dabei erwischt, wie sie in dem...
Hm, ich erinnere mal an den Ausgangstitel. Was ich nun als allerletztes Wissen wollte und was hier nun so gar nicht die Frage war, unter welchen auch nur ansatzweise nicht nachvollziebaren fadenscheinigen Gründen es nun doch in Ordnung sein soll, das Vögel von Katzen getötet werden. Da bin ich mal raus. :nonono:

@esth3009
Ich bleib an der Sache drann, keine Frage.:jaaa:
 
Das bringt alles nichts , nur teilweise böses Blut. Man kann eine Katze als Haustier halten aber eben nur kann. Man stelle sich eine ländliche Gegend vor und dann noch einen Bauernhof . Wie soll das gehen ?
Vielleicht genauso wie bei Hunden, an die Kette legen.
Nein aber Sarkasmus beiseite. Ein eingezäunter Garten oder Landschaftsbereich würde im Ländlichen und bei vielen Gartenbesitzenden Katzenhalter.reichen .
Ich komme selber vom Dorf .
Die Katzen eines Hofes haben sich nie vom Hof entfernt, den auf den Nachbarhöfen gab es Kloppe, von Katzen.
 
Früher, der Buchhalter meiner Ausbildungsfirma hat seinen Kater an der Leine spazieren geführt. Und ich bin bis heute überzeugt, dass er seinen Kater geliebt hat. Man kann aber auch googeln, z.B. "Garten katzen ausbruchsicher", da findet man sehr viele Vorschläge. Nur: manches kostet Geld, und natürlich auch Arbeit.
Ironie on - Ausgaben und Arbeit ist nur was für Vogel- Hunde- und Reptilienhalter - Ironie off
..... deshalb halten sich doch viele (natürlich nicht alle) eine Katze, oder noch schlimmer, gleich mehrere.

Noch etwas ist mir in einem Katzenforum mal aufgefallen: die Katze MUSS raus, ob sie will oder nicht. Und es soll auch Katzen geben, die wollen gar nicht raus. Bei solchen threads fällt mir echt nix mehr ein. Eine Katze die das Haus oder Grundstück nicht verlässt, kann nicht nur nicht in der Gegend rum wildern (und kacken), sie wird auch nicht vom Auto überfahren.
 
Die hätten ein echtes Problem mit Mäusen, wenn sie die Katzen nur drinnen halten würden.

Hör mir bloß auf mit den Bauern.

Die sind hier das Hauptproblem - wirft die Katze, kümmert sich kein Mensch um die Jungtiere. Kastrieren kostet ja Geld, das man lieber in den neuesten Monster-Trecker investiert.
Früher hat man die kleinen Katzen noch gegen die Scheunenwand geworfen - darf man ja heute nicht mehr - heut ignoriert man sie einfach.
Stadt oder Land, das nimmt sich nichts, sind nur zwei Seiten der selben Medaille.
 
Hallo!
Jetzt bitte ich Dich aber.... Du bist da einspurig unterwegs und es denkt nicht jeder Bauer so. Ich kenn' da einige, die sterilisieren und kastrieren den Nachwuchs. Fehlerfrei bist auch Du wohl nicht. Ernalein zeigt da m. E. in Deiner Obhut auch Eigenarten, bzw. Balz-Auffälligkeiten und Störungen?! Schmeiße bitte den ersten Stein. Bedenke aber... Ich bin auf Deiner Ignorierleiste. Zu gegebener Zeit werde ich mich zu den Wölfen noch melden.
 
Dieses "Mäuseargument" ist doch eh nur eine weiter billige Ausrede, damit man am eigenen Verhalten auch ja unter gar keinen Umständen was ändern muss.
Ich versteh auch gar nicht warum Mäusen immer ihre Existenzberechtigung abgesprochen wird. Ganz früher auf den alten Bauernhöfen, konnten sie wohl zum echten Problem werden in den Scheunen, aber Heute ... darf da wirklich kein anderes Lebewesen mal ein Korn abbekommen außer den ach so wichtigen Menschen. :k
 
Eigentlich wollte ich mich zum Thema vogelfreundliche Gartengestaltung austauschen.
hallo sreve
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Vielleicht schaust du mal hier rein

oder in frühere Themen:
Garten vogelfreundlicher machen

Ideen für vogelfreundliche Hecke in (sehr) kleinem Garten gesucht

welche Pflanzen für heimische Vögel ?

Der hier herrschende Katzenhass hat mich geschockt.

und das wurde im Forum auch immer und immer wieder durchgekaut von den meist gleichen Usern :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

für die Gartengestaltung habe ich zwar jetzt ein anderes Forum gefunden, aber ich sehe hier auch einige interessante Unterforen zum Thema Wildvögel und Artenschutz. Könnte durchaus noch interessant werden.

In diesem Sinne: Man sieht sich! :)
 
warum Mäusen immer ihre Existenzberechtigung abgesprochen wird.
Mäuse sind ein wichtiges Glied in der Nahrungskette, und eigentlich nicht für Stubentiger gedacht sonder für Eulen und Greife. Eine Schleiereule auf einem Hof hält die Mäusepopulation schon in Schach und das gewissenhafter als es so ein verwöhnter Stubentiger macht. Aber Eulen wurden ja als des Teufels verfolgt an die Scheintür genagelt zur Abwehr von Unheil usw. Das natürliche Gleichgewicht ist durch den Menschen auseinandergebrochen auch die Einschleppung nicht heimischer Arten, zb den asiatischen Marienkäfer.

und das wurde im Forum auch immer und immer wieder durchgekaut von den meist gleichen Usern

Naja ist eben eine Neverending Story. Wenn jeder sein Haustier auch als das behandeln würde gäbe es keinen Diskussionsgrund mehr.
Aber hier muss nicht nur bei Katzenhaltern angesetzt werden sondern es muss an der Wurzel angepackt werden. Viele Katzenbesitzer haben Tierheimkatzen nicht nur Ausgerissene Freigänger sonder auch Nachwuchs der verwilderten Katzen.

Ich finde der Tierschutzgedanke muss gründlich überdacht werden, jedenfalls in Bezug auf Tierheime. Was dient dem Tier und was dient nur dem eigenen Ego.
Die meisten Tierheime haben noch nicht mal eine Rubrik über Fundtiere (Tierheim Hannover, Tierheim Witten/Herdecke und und und. Das heißt es wird kein Wert darauf gelegt den Besitzer auszumachen sonder nur das die Kostenrechnung stimmt und das Tier irgendwann aus dem Tierheim verschwindet.
Viele Anfänger in der Katzenhaltung sind dann total überfordert. Wie gesagt meine Pauline wurde mir vom Tierheim als älterer Herr übergeben und es war eine jüngere Dame. Bei mir konnte sie bleiben aber jemand der dringend einen Hahn sucht hat irgendwann die Wohnung voll.

Ich bleibe dabei wenn der Katzenhalter null Einsicht zeigt müssen andere Mittel her. Und auch wenn ich Katzen eigentlich mag, es sind nach dem Gesetz Sachen und danach würde ich dann handeln, Situationsbedingt zwar.

Das andere ist, das es einfach eine zu hohe Population von verwilderten und Freigängern gibt, Bei Rehen Hasen etc wird die Population durch Eingriffe geregelt, warum nicht bei verwilderten Katzen. Bei den einen ist es Natur bei den anderen wird Mord geschrien. Für mich bigott.
 
Wahnsinn. Ich bin auf dieses Forum gestoßen als allgemeiner Tierfreund und (erneuter) stolzer Wellensittichbesitzer und habe hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden, die ich so noch nicht kannte. Auch ich ärger mich über wildernde Katzen und ich unterstütze den Threadopener in ganzer Linie zumindest mit seinem ersten Post. Aber ich bin beim Lesen der Antworten teilweise echt angewidert, was hier mit Katzen angestellt werden soll und was hier einige als "nützliche Tipps" von sich geben. Ist das euer Ernst? Ihr wollt Katzen in einem Keller locken und "der Rest bleibt der Fantasie überlassen"? Oder die Katze mit Fischsuppe o. Ä. übergießen? Entsprechende Leute: Habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Ist ja der Wahnsinn! Seid ihr etwa die Leute, die auch dafür sorgen, dass ich mit Kollegen ein Kitten mit Hematomen und abgeschnittenem Ohr aus einer Abwasserrinne holen muss? Ich hoffe doch nicht! Oder seid ihr so krass, dass ihr DB-Mitarbeitern irgendwas über den Kopf schüttet, weil die Antitaubennägel verteilen lassen haben? Oder Haut ihr eurem Nachbarn direkt eine ins Gesicht, weil er beim Bau des Hauses keine Nistmöglichkeiten für Mauersegler berücksochtigt hat?
Natürlich müssten Katzen nicht wildern, natürlich gehören sie nicht in dieser Art in diese Natur, aber dann haltet euch auch fern, wir gehören als Mensch auch nicht in diesem Umfang in die meisten Gebiete dieser Welt, dann hört auf, Auto zu fahren, Strom von Windrädern zu beziehen, mit Flugzeug in den Urlaub zu fliegen etc, lebt lieber wie Yves Rausch fernab der Zivilisation. ODER: ihr erfindet etwas hilfreiches, das den Jagderfolg der Katzen senkt ODER ihr sprecht persönlich mit den Besitzern der Tiere und findet gemeinsam eine Lösung, vielleicht mit einem auffälligem Halsband mit leiser aber auffälliger Geräuschquelle. Der größte Teil von euch lässt sich nicht mal den Morgenkaffee nehmen, der in anderen Teilen der Welt dafür sorgt, dass Lebensräume zerstört werden, andere essen genüsslich am Sonntag ihr Rindefilet, das aus Qualzucht stammt etc.
Aber das sind Luxusfragen - keine Überlebensinstinkte wie der Jagdtrieb bei Katzen.

Seid lieber produktiv und arbeitet an einer Lösung im Land der Dichter und Denker und - Erfinder, statt mit mittelalterlichen Methoden Tiere quälen zu wollen.

Als erste Antwort in diesem Forum werde ich mir vermutlich viele Feinde machen, aber wenn es sich nur militante Vogelliebhaber und andere-Tiere-Hasser handelt, dann kann ich sicher auch darauf verzichten. Wäre aber großartig und charakterliche Stärke, wenn ich den einen oder anderen zum Umdenken bewegen kann. Wenn diejenigen es jedoch schaffen, mich davon zu überzeugen, dass diese Arten der Tierquälerei gerechtfertigt und die einzige Lösung sind, dann wäre ich auch bereit, mich überzeugen zu lassen, aber ich denke, das wird schwer.

Grüße von einem Tierfreund.
 
@Sabotaz
Hallo Tierfreund.
vorab ich bin Tierschützer und noch einmal vorab: Nie imLeben würde ich einer Katze ein Haar krümmen können.
Diese ganze Thematik ist teilweise etwas aus dem Ruder gelaufen und man sollte differenzierter lesen, bzw. auch begreifen um was es uns geht.
Seid lieber produktiv und arbeitet an einer Lösung im Land der Dichter und Denker und - Erfinder, statt mit mittelalterlichen Methoden Tiere quälen zu wollen.
Exakt in diesem Land ist es leider nicht möglich, einem Problem Herr zu werden und es steht dir m.M. nach auch nicht zu, alle über einen Kamm zu scheren.
Ich wiederhole mich immer wieder gern und zitiere mich.
Hier hasst NIEMAND Katzen, wir haben lediglich etwas gegen ignorante und bornierte Halter.
Nicht mehr und nicht weniger.
Mehr sage ich nicht mehr zu diesem Thema.
nur eins zum guten Schluss:
Der größte Teil von euch lässt sich nicht mal den Morgenkaffee nehmen, der in anderen Teilen der Welt dafür sorgt, dass Lebensräume zerstört werden, andere essen genüsslich am Sonntag ihr Rindefilet, das aus Qualzucht stammt etc.
Aber das sind Luxusfragen - keine Überlebensinstinkte wie der Jagdtrieb bei Katzen.
So etwas muss man sich nicht wirklich bieten lassen, schon gar nicht wenn man als alter Mensch kein Auto hat, und auch kein Fleisch isst sondern nur Tierfreund ist.
Du stößt also bei mir nicht auf Feindschaft sondern auf Erstaunen.
Ich hoffe, du hilfst uns bei einer Lösung.
 
@SamantaJosefine
Um Gottes Willen, ich habe eingangs - dachte ich - klar gemacht, dass ich mit meinem Text explizit diejenigen ansprechen möchte, die hier konkrete Schäden an Katzen wünschen. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren und ich würde auch nie davon ausgehen, dass ein enrstzunehmend großer Teil von Vogelfreunden alle natürlichen Vogelfeinde so hasst, dass sie ihnen Unheil wünschen. Also alles gut! Ich gehe schon davon aus, dass die meisten hier auch Tierfreunde sind!
Wenn man sich ernsthaft Gedanken um eine Lösung macht, dann kann man auch irgendwann zu einer Idee kommen, wie sie dann umgesetzt wird, das ist die andere Frage... Zum Beispiel ein Halsband, welches Vogelgeräusche wahrnimmt und in diesem augenblick einen Wildkatzenlaut von sich gibt. Oder eben einen anderen Ton, welcher Vögel verscheucht, aber die Katze nicht quält (ich weiß nicht, was Katzen von Glockenhalsbändern halten, ob diese vielleicht zu laut sind...). Nur als Idee

Und nochmal zum Klarstellen: mit dem Fragesteller gehe ich auch absolut mit. Wenn ich irgendwo eine Katze auf der Lauer sehe, sehe ich auch zu, dass ich die verscheuche und mögen tu ich sie auch nicht besonders. Mal vom fehlenden Nutzen abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Handlungsweise braucht die Mitarbeit der Katzenhalter und ein Umdenken in der Politik in Bezug auf Artenschutz und Naturschutz.

Fakt ist das Hauskatzen in der menge nicht zur Natur gehören und da die natürlichen feinde sukzessive dezimiert wurden bzw ausgerottet muss der Mensch halt eingreifen um der Population an verwilderten Katzen Herr zu werden.

Das Problem der Freigängerkatzen kann nur gelöst werden wenn Katzenhalter für ihr so geliebtes Haustier die gleiche Verantwortung übernehmen wie es Halter anderer Tierarten müssen.
Es muss für Katzenhalter die gleichen Auflagen gelten wie bei anderen Haustieren. Und das hat nicht mit Artgerecht zu tun. Eine Python im Aquarium ist sicher nicht Artgerecht aber deswegen kann man sie nicht einfach laufen lassen.
Nur wenn die Politik nicht handelt, das muss man sich selber dagegen wehren. Mann muss Katzen nicht quälen aber sie sollten genauso wie Waschbären, Wildschweine etc behandelt werden.
 
Ja, dann aber nicht zur Selbstjustiz greifen, sondern eine Aktion ins Leben rufen. Ich kenne eine Katzenrettungsstation (oder wie das heißt) , die auf den Kanaren arbeitet und ausgewilderte Katzen kastriert (dort ist es echt übel). Soetwas kann auch hier gegründet und unterstützt werden, andererseits gibt es auch die mittlerweile sehr einfache Methode, Petitionen ins Leben zu rufen, die die Halter von Katzen zu neuen Auflagen bringen könnte - bspw Warnhalsbänder als Pflicht für jede Haustierkatze oder Steuern für freie Katzen erheben. Wendet euch an NABU oder BUND oder macht das einfach selber. Das ist eine Initiative. Aber der Aufruf zur Schändung / Qual von Tieren ist moralisch absolut verwerflich, strafbar und "hilft" nur in diesem speziellen Einzelfall, also punktuell.
 
Thema: Was tun gegen vogelmordende Freigängerkatze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben